Verträge laufen aus

BVB-Entscheidung naht: Kehl hat Tendenz und verrät Plan mit Reus und Hummels

Beim BVB laufen die Verträge von Mats Hummels und Marco Reus aus. Jetzt hat Dortmund-Sportdirektor Kehl verraten, wann die Entscheidung fallen wird.

Dortmund – Im Sommer 2023 laufen bei Borussia Dortmund die Verträge von Mats Hummels und Marco Reus aus. Ob es für beide Profis eine Zukunft in Schwarz-Gelb gibt, ist ungewiss. Derweil hat Sebastian Kehl eine Entscheidung angekündigt.

BVB-Zukunft von Reus und Hummels: Kehl deutet Dortmund-Entscheidung an

„Zunächst möchte ich auf beide Spieler ein Loblied singen. Sie haben den Verein in den letzten Jahren wirklich geprägt, prägen ihn immer noch. Sie geben uns intern und nach außen unglaublich viel Halt“, gab BVB-Sportdirektor Kehl im ZDF-Sportstudio (Sendung vom 25. Februar) zu verstehen, als er von Moderator Jochen Breyer auf die Vereinsikonen Mats Hummels und Marco Reus angesprochen wurde.

Beide würden ihre Leistungen bringen, doch schlussendlich würde Cheftrainer Edin Terzic entscheiden, was er in welchem Spiel brauche. Zuletzt wurden die Dienste der beiden Routiniers zumindest nicht immer von Beginn an gebraucht. Dennoch „arbeiten die beiden am Ende am Ziel der Mannschaft und des Klubs für den Sommer hin.“ Dort habe „sich jeder unterzuordnen. Das ist ein Teil der Entwicklung und trotzdem werden wir die beiden in dieser Saison noch benötigen“, führte der 43-Jährige fort.

BVB-Entscheidung naht: Kehl will Planungssicherheit bei Hummels und Reus

Entscheidender ist derweil die Frage, ob der BVB auch in der kommenden Saison mit seinen Vereinsikonen Hummels und Reus plant. „Das ist aktuell keine ganz einfache Situation. Nicht nur bei den beiden, wir haben jetzt mehrere auslaufende Verträge. Wir haben jetzt schon sukzessive Entscheidungen getroffen und kommuniziert und das wird sicherlich auch in den kommenden Wochen so weitergehen“, erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Kehl.

„Denn ich möchte eine gewisse Klarheit und Planungssicherheit für den Sommer haben. Aber noch einmal, die beiden haben sehr, sehr große Verdienste und eine Entscheidung für den Sommer ist aktuell noch nicht getroffen. Ich bin sowohl mit den Spielern als auch mit den Beratern im Austausch“, so der einstige Kapitän der Westfalen.

BVB bei Hummels und Reus vor Entscheidung: Sportdirektor Kehl hat Tendenz

Noch habe der BVB bei Marco Reus und Mats Hummels keine Entscheidung getroffen. Laut Sportdirektor Kehl sei man noch nicht so weit, dennoch „gibt es eine Tendenz“.

Sportdirektor Sebastian Kehl will bei Mats Hummels und Marco Reus zeitnah eine Entscheidung verkünden.

Ob jene Tendenz bei beiden gleich aussieht, wollte sich der 43-Jährige auf Nachfrage nicht entlocken lassen. Dennoch gebe es sowohl beim Innenverteidiger als auch beim Offensivspieler einen klaren zeitlichen Fahrplan.

Auslaufende BVB-Verträge: Kehl will im März Entscheidung bei Reus und Hummels verkünden

„Ich glaube, dass wir in den nächsten Wochen zielführende Entscheidungen treffen werden. Das heißt nicht, dass wir erst im April oder Mai Entscheidungen treffen werden, sondern wir werden sie früher treffen wollen“, erklärt BVB-Sportdirektor Kehl.

Mit anderen Worten werden Marco Reus und Mats Hummels noch im März Klarheit darüber haben, ob und wie es für sie ab dem kommenden Sommer bei Borussia Dortmund weitergehen wird. „Einfach auch, weil von beiden Seiten eine große Wertschätzung da ist“, erklärt der 43-Jährige im ZDF-Sportstudio am Abend nach Borussia Dortmunds 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim.

Schließlich habe Kehl „mit beiden noch zusammengespielt und die Kabine geteilt und daher ist es mir auch wichtig, dass man sehr respektvoll und wertschätzend miteinander umgeht und ich hoffe, dass wir diesen Weg gemeinsam so bestreiten können“, so der BVB-Sportdirektor.

Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

Mehr zum Thema