Borussia sorgt für Spannung

BVB-Sportdirektor Kehl wagt Meister-Wette: Dann holt Dortmund den Titel

Der BVB darf sich plötzlich wieder Hoffnung auf den Titel machen. Unter einer Bedingung wagt Sportdirektor Sebastian Kehl sogar eine Meister-Wette.

Dortmund – Wird 2023 das Jahr von Borussia Dortmund? Ein Blick auf die Zahlen sollte den Schwarz-Gelben jedenfalls Mut machen.

BVB-Blitzstart in 2023: Borussia Dortmund ist wieder mitten im Titelrennen

4 Spiele, 4 Siege, 13 zu 5 Tore: Der BVB ist plötzlich wieder mitten im Titelrennen und noch dazu perfekt aus den Startlöchern gekommen.

Auch spielerisch hat die Elf von Cheftrainer Edin Terzic deutliche Schritte nach vorne gemacht. Beim 5:1 gegen den SC Freiburg zerlegte die Dortmunder Borussia den Gast aus dem Breisgau förmlich in seine Einzelteile – spielte sich vor allem in der zweiten Spielhälfte in einen Rausch.

BVB darf in 2022/23 mal wieder von der Deutschen Meisterschaft träumen

Aus der Angst, die Champions-League-Plätze zu verpassen, entwickelt sich rund um den Signal Iduna Park eine handfeste Titeleuphorie. Nach 19 Spieltagen ist die Tabellenspitze für den BVB wieder in greifbare Nähe gerückt (3 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München).

Darf Borussia Dortmund Ende Mai endlich wieder mit der Meisterschale um den Borsigplatz fahren, Herr Kehl? Beim Sportdirektor werden jedenfalls erste Erinnerungen wach.

Der BVB wird Meister, wenn … – Sportdirektor Sebastian Kehl wagt eine Titel-Wette

„In der Meistersaison 2011/12 haben wir in der Rückrunde 15 Siege und zwei Unentschieden geholt“, erinnert sich Sebastian Kehl im Gespräch mit Bild TV. Damals stampfte der BVB unter der Regie von Meistermacher Jürgen Klopp unaufhaltsam auf dem Weg zum Titel durch die Liga.

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl wagt eine Meisterwette.

„Wenn uns das jetzt wieder gelingt, dann würde ich die Wette eingehen, dass wir Meister werden“, führt der damalige Kapitän der Dortmunder Borussia fort. „Top, die Wette gilt“, werden sich an dieser Stelle die Fans denken, die es mit „Schwarz-Gelb“ halten.

BVB trotzt der Langeweile im Meisterschafts-Rennen: Kehl erwartet Titel-Spannung

„So eng wie es gerade ist, glaube ich, dass die Saison sehr spannend bleibt. Es werden sich ein paar Dinge relativieren, aber die Langeweile aus der Vorsaison zeichnet sich nicht ab. Das ist doch schön – und prächtig, dass wir dabei sind“, ergänzt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Die Bundesliga kann sich in der Saison 2022/23 womöglich über das erste echte Meisterschaftsrennen seit Jahren freuen. Damit Borussia Dortmund am Ende der laufenden Spielzeit seine Ziele erreicht, werde man einen langen Atem benötigen, weiß Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

BVB-Boss Watzke erwartet Rückschläge bei Borussia Dortmund

„Zur Entwicklung einer Mannschaft gehören eben auch Rückschläge“, gibt der BVB-Boss im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) zu bedenken. „Bei aller Qualität, die wir in unserem Kader haben – Rückschläge wird es trotz der tollen Serie momentan sicher auch wieder geben“, so der 63-Jährige.

Doch vielleicht gehört es aktuell auch zum neuen Selbstverständnis, dass Borussia Dortmund sich traut, das sonst so verpönte M-Wort zumindest mal auszusprechen. Eine Art Titelrennen wäre in der Bundesliga jedenfalls mehr als wünschenswert.

Rubriklistenbild: © Team 2/Imago