BVB-Youngster spielt um seine Zukunft: Alles ist möglich
Die A-Junioren des BVB spielen am Wochenende um die Deutsche Meisterschaft. Für einen Akteur ist diese Partie gleich doppelt wichtig.
Dortmund – Bei Borussia Dortmund ist die Zukunft zahlreicher Top-Stars weiterhin ungeklärt. Noch immer ist unklar, wie es mit Marco Reus, Mats Hummels oder Raphael Guerreiro weitergeht. Doch nicht nur für die Profis sind die eigenen Aussichten ungewiss, auch der eine oder andere Nachwuchskicker hängt noch in der Luft. So auch U19-Rakete Samuel Bamba.
BVB-Youngster Samuel Bamba: „Ich bin für alles offen“
Für den Linksaußen steht am Sonntag (23. April) zunächst das letzte Spiel im Jugendbereich an. Mit dem BVB gastiert er im Finale um die Deutsche U19-Meisterschaft beim FSV Mainz 05 (RUHR24 berichtet im Live-Ticker).
Was danach mit ihm passiert, dass weiß Samuel Bamba selbst noch nicht. Im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten erklärte der 19-Jährige: „Ich bin offen für alles, fühle mich aber hier sehr wohl. Mal sehen, wie es weitergeht.“
BVB: Samuel Bamba hat noch ein Jahr Vertrag in Dortmund – Beförderung zur U23 wahrscheinlich
Am wahrscheinlichsten scheint derzeit eine Beförderung in die U23 des Revierklubs. Das deutet auch Samuel Bamba vorsichtig an: „Ich habe noch ein Jahr hier in Dortmund Vertrag.“
Ob ihm die 3. Liga allerdings als Einstieg in den Seniorenfußball ausreicht, ist angesichts seiner starken Leistungen in der U19 fraglich. Das Spiel gegen den FSV könnte er folglich nochmals nutzen, um sich ins Schaufenster für andere Klubs zu spielen.
BVB: Samuel Bamba sammelte bereits erste Erfahrungen bei den Profis von Borussia Dortmund
27 Pflichtspieleinsätze konnte Samuel Bamba in der laufenden Saison für die Elf von Trainer Mike Tulberg verbuchen. Dabei gelangen ihm vier Tore und vier Torvorlagen.
Im Winter schnupperte der fünffache deutsche U18-Nationalspieler sogar kurzzeitig Profiluft beim BVB.

Samuel Bamba nahm an der Asien-Reise von Borussia Dortmund teil und spielte sich dort erstmals ins Rampenlicht. Im Freundschaftsspiel gegen die Lion City Sailors etwa steuerte der BVB-Youngster in nur wenigen Minuten einen Doppelpack bei.
Seine Zukunft spielt in den kommenden Tagen allerdings keine Rolle. Samuel Bamba fokussiert sich voll und ganz auf den Gewinn der Meisterschaft: „Es ist mein letztes A-Junioren-Jahr. Deshalb ist es für mich und auch die anderen Altjahrgänge sehr wichtig, das Finale zu gewinnen. Wir wollen den Titel verteidigen“, so der Mittelfeldspieler.