BVB will spanischen Torhüter: Doch es gibt Konkurrenz aus der Bundesliga
Der BVB will auf einen möglichen Abgang von Gregor Kobel vorbereitet sein. Ein Kandidat steht aktuell bei Real Madrid unter Vertrag.
Dortmund – Der BVB will den Vertrag seines Stammtorhüters Gregor Kobel verlängern. Beim gefragten 25-jährigen Schweizer ist nun eine Transfer-Entscheidung gefallen, die allen BVB-Fans schmecken dürfte. Dass Kobel auch in der kommenden Saison das Tor von Borussia Dortmund hüten wird, gilt als gesichert. Doch falls in Zukunft europäische Top-Teams ernsthaftes Interesse bekunden, will der BVB auf der Torhüter-Position gut aufgestellt sein – eine Spur führt angeblich zu einem alten Bekannten nach Spanien.
Torhüter Andrij Lunin steht angeblich auf dem BVB-Wunschzettel
Der Ukrainer Andrij Lunin soll auf dem BVB-Wunschzettel stehen, berichtet das spanische Portal Fichajes. Der 24-Jährige steht aktuell bei Real Madrid unter Vertrag, kommt an seinem Konkurrenten Thibaut Courtois allerdings nicht vorbei.
Seit 2018 wurde er daher jeweils an die spanischen Clubs CD Leganés, Real Valladolid und Real Oviedo verliehen. Sein Abgang im Sommer 2023 sei laut dem spanischen Portal „nahezu sicher“.
BVB soll schon länger Interesse an ukrainischem Torhüter von Real Madrid haben
In dieser Saison kam Lunin bislang nur zwölfmal für die Königlichen zum Einsatz – und das auch nur, weil Courtois zwischenzeitlich verletzt war. Bei seinen Auftritten musste der Ukrainer, der bei Real Madrid noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024 hat, insgesamt 13-mal hinter sich greifen. Viermal hielt er den Kasten sauber.
Weil er bei Real Madrid wohl keine Zukunft als Stammtorhüter vor sich hat, streckt der BVB angeblich seine Fühler nach 2021 bereits ein zweites Mal nach dem 1,91 Meter großen Torhüter aus. Offiziell hat sich der BVB zu dem Gerücht noch nicht geäußert.

Konkurrenz für den BVB? Auch Bayer Leverkusen streckt Fühler nach 24-jährigem Torhüter aus
Doch es gibt anscheinend Konkurrenz. Bayer Leverkusen soll Interesse an Andrij Lunin haben, berichtet Fichajes. Wie auch beim BVB, so besteht bei der Werkself kein akuter Bedarf an einem neuen Torhüter.
Kapitän und Stammtorhüter Lukas Hradecky ist aktuell gesetzt. Am Rhein wäre Lunin für den Fall der Fälle wohl also auch erstmal Perspektivspieler und müsste sich, ähnlich wie bei Real Madrid, möglicherweise hinten anstellen (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).