Dortmund unterliegt Verfolger
BVB-Desaster gegen RB Leipzig: Dortmund-Elf enttäuscht auf ganzer Linie
Der BVB enttäuscht gegen RB Leipzig vor ausverkauftem Haus. Am Ende fällt die Niederlage deutlich aus.
Aufstellung BVB: Kobel - Can, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel (61. Dahoud), Bellingham - Reus (73. Brandt)- Wolf (61. Malen), Hazard (73. Reyna) - Haaland
Aufstellung RB Leipzig: Gulacsi – Simakan (78. Halstenberg), Orban, Gvardiol – Mukiele (68. Klostermann), Laimer, Olmo (89. Novoa), Kampl (68. Forsberg), Angelino – Silva (78. Szoboszlai), Nkunku
Anstoß: Heute, 18.30 Uhr
Endstand: 1:4 (0:2)
Tore: 0:1 Laimer (21.), 0:2 Laimer (30.), 0:3 Nkunku (59.), 1:3 Malen (84.), 1:4 Olmo (86.)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Marco Fritz (44, Korb)
20.23 Uhr: Schluss! Borussia Dortmund verliert verdient mit 1:4 gegen RB Leipzig. Über 80.000 Fans mussten im Signal Iduna Park zuschauen, wie der BVB nur in der ersten Viertelstunde eine ansprechende Leistung anbot.
Durch einen Doppelschlag von Laimer (21. und 30.) gerieten die Gäste früh in Führung. Emre Can hatte hier jeweils seine Füße im Spiel. Von diesen Rückschlägen sollte sich eine harmlose Dortmunder Mannschaft nicht mehr erholen. Eigene Fehler wurden auch weiterhin gnadenlos bestraft. Ein wirkliches Aufbäumen ließ die Rose-Elf zu keinem Zeitpunkt erkennen. Einzig Donyell Malen (84.) traf für enttäuschende Dortmunder ins Tor, während Nkunku (59.) und Olmo (84.) das klare Ergebnis für die Gäste untermauerten.
89. Minute: Viele Fans haben genug gesehen und gehen nach Hause.
87. Minute: Dani Olmo packt einen Kunstschuss aus 25 Metern aus, der von der Unterkante der Latte zum 4:1 ins Tor springt.
86. Minute: TOR FÜR RB LEIPZIG!
84. Minute: Und dann ist der Ball drin! Nach einer Ecke scheint alles geklärt, aber Emre Can macht den Ball noch einmal scharf. Er bringt ihn in die Mitte, wo Donyell Malen zum 1:3 einköpft.
84. Minute: TOR FÜR DEN BVB!
83. Minute: Julian Brandt steckt durch auf Donyell Malen. Der kann den Ball nicht richtig kontrollieren und braucht zu lange für den Abschluss, kann deshalb nur eine Ecke herausholen.
81. Minute: Szoboszlai lässt mehrere BVB-Akteure stehen und zieht in den Strafraum, der Abschluss rutscht ihm dann aber über den Schlappen.
80. Minute: Emre Can packt eine Frust-Grätsche aus und sieht Gelb.
78. Minute: Irgendwie mit Anstand das Spiel zu Ende bringen. Das ist das Rest-Ziel des BVB für den Abend.
75. Minute: Manuel Akanji hat die Kapitänsbinde von Marco Reus übernommen und blockt einen Schuss von Silva zur Ecke. Diese kommt auf den kurzen Pfosten, kann aber von einem BVB-Verteidiger entschärft werden.
73. Minute: Jetzt kommen noch Julian Brandt und Giovanni Reyna ins Spiel. Marco Reus verlässt das Feld ebenso wie Thorgan Hazard.
71. Minute: Ein Schussversuch von Donyell Malen wird zur Ecke abgefälscht, die abermals folgenlos bleibt. Mahmoud Dahoud flankt ins Niemandsland.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Edin Terzic verzweifelt auf der Tribüne
69. Minute: Der BVB wartet weiter auf seine erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Das ist jetzt ganz schwach, an einen Punktgewinn glaubt hier wohl niemand mehr.
66. Minute: Auf der Tribüne hat Edin Terzic das Gesicht tief in seine Winterjacke gehüllt. Der ehemalige BVB-Trainer ist ähnlich konsterniert wie viele der über 80.000 Fans.
65. Minute: Mahmoud Dahoud versucht sich an einem Pass in die Spitze, spielt aber direkt ins Toraus.
63. Minute: Laimer kann munter durch die BVB-Hälfte spazieren, ehe Marco Reus zurückgeeilt kommt und ihn abgrätscht.
61. Minute: Axel Witsel und Marius Wolf gehen vom Feld, es kommen Mahmoud Dahoud und Donyell Malen. Mit seinen ersten Wechseln hat sich Marco Rose reichlich Zeit gelassen.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: 0:3 – das Debakel nimmt seinen Lauf
59. Minute: Emre Can will Thorgan Hazard im Mittelfeld anspielen, passt aber ins Seitenaus. Den folgenden Angriff trägt Leipzig wieder konsequent vor, Laimer legt per Hacke für Nkunku auf, der die Kugel platziert aus 15 Metern zum 0:3 ins Netz schlenzt.
58. Minute: TOR FÜR RB LEIPZIG!
56. Minute: Zuerst bekommt Kampl für ein Einsteigen gegen Jude Bellingham die Gelbe Karte. Dann mäht Gvardiol den Engländer um und verletzt sich dabei fast selbst, kann aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
54. Minute: Gregor Kobel wird im Fünfmeterraum früh angelaufen und bereinigt die Situation mit einem Hackentrick. Mutig aber effektiv.
52. Minute: Emre Can unterschätzt eine Flanke auf Angelino, der Richtung Tor zieht. Diesmal kann der BVB-Profi seinen Fehler wieder ausbügeln und geht per Not-Grätsche dazwischen.
50. Minute: Marco Reus holt die vierte Ecke für den BVB heraus. Thorgan Hazard bringt den Ball aussichtsreich in die Mitte, aber Gulacsi ist vor Manuel Akanji dran.
48. Minute: Ähnliches Spiel wie in der ersten Halbzeit: Leipzig lässt den BVB kommen und lauert auf Fehler.
19.37 Uhr: Es geht weiter. Personell nimmt Marco Rose keine Änderungen vor, stellt allerdings von Dreier- auf Viererkette in der Abwehr um.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Emre Can provoziert zur Halbzeit Pfeifkonzert in Dortmund
19.20 Uhr: Halbzeit! Vor 81.365 Fans in Dortmund führt RB Leipzig zur Pause mit 2:0 gegen den BVB. Dabei erwischten die Dortmunder vor ausverkauftem Haus eigentlich den besseren Start in die Partie. Aber Marco Reus (8.) und Erling Haaland (14.) ließen große Chancen liegen.
Leipzig machte es besser – und bekam tatkräftige Unterstützung von Emre Can, der zunächst mit einem Ballverlust Konrad Laimer dazu einlud, das 0:1 zu erzielen (21.). Anschließend fälschte Can einen Distanzschuss Laimers unhaltbar für Gregor Kobel zum 0:2 ab (30.). 60 Prozent Ballbesitz und 7:4 Torschüsse halfen nicht: Zur Pause erntete der BVB von zahlreichen Fans im Stadion Pfiffe und ist in Halbzeit zwei massiv gefordert.
45. Minute: Jude Bellingham setzt noch einmal einen Schussversuch übers Tor.
43. Minute: Thorgan Hazard sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
41. Minute: Noch knapp fünf Minuten sind in der ersten Halbzeit zu spielen. Der BVB spielt weiter nach vorne, allerdings inzwischen mit merklich gebremster Euphorie.
39. Minute: Erling Haaland kommt im Strafraum zu Fall, das gesamte Stadion fordert Elfmeter. Marco Fritz gibt ihn nicht - und das zurecht. Denn der Norweger war hier schon abgehoben, bevor er getroffen werden konnte.
38. Minute: Bei Jude Bellingham ist der Frust groß. Er legt sich zuerst mit seinem Gegenspieler und dann mit dem Schiedsrichter verbal an. Auch bei den Fans macht sich erster Unmut breit.
36. Minute: Thorgan Hazard bringt wieder eine Ecke in den Sechzehner. Ohne ein nennenswertes Ergebnis zu erzielen.
33. Minute: Der Spielverlauf ist maximal bitter für den BVB. Aber Leipzig bestraft die individuellen Patzer eben konsequent.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: 2:0 für die Gäste – Emre Can wieder beteiligt
31. Minute: Wieder Laimer! Wieder Emre Can! Der Leipziger hält von der Strafraumgrenze drauf, Emre Can fälscht unhaltbar für Gregor Kobel ab. 0:2.
30. Minute: TOR FÜR RB LEIPZIG!
29. Minute: Angelino trifft Axel Witsel unglücklich mit den Stollen im Gesicht. Der Belgier muss kurz behandelt werden, spielt dann aber weiter.
28. Minute: Mit den Fingerspitzen lenkt Gulacsi einen strammen Flachschuss von Erling Haaland um den Pfosten. Der Norweger soll nach Ansicht von Marco Fritz aber zuvor im Abseits gestanden haben. Knappe Geschichte.
26. Minute: Aus dem Freistoß, den Raphael Guerreiro ausführt, entsteht ein Konter für RB Leipzig. Diesen spielen die Gäste zum Glück des BVB aber nicht konsequent zu Ende.
24. Minute: Jude Bellingham wird im linken Halbfeld gefoult. Marco Reus legt sich den Ball zurecht.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Can-Blackout bringt die Gästeführung
22. Minute: In die Dortmunder Drangphase fällt die Leipzig-Führung: Emre Can verliert den Ball gegen Laimer. Dieser wird per Doppelpass von Nkunku im Strafraum bedient und lupft den Ball über Gregor Kobel hinweg zum 0:1 ins Tor.
21. Minute: TOR FÜR RB LEIPZIG!
19. Minute: Jetzt zaubert der BVB: Marco Reus spielt auf Raphael Guerreiro, der lässt per Hacke abprallen. Reus spielt weiter auf Haaland und auch dieser passt per Hackentrick zurück zum Kapitän. Kampl kann diese Kabinettstückchen nur mit einem Foul stoppen. Den Freistoß zirkelt Raphael Guerreiro aber genau in die Arme von Gulacsi.
17. Minute: RB Leipzig dringt per Umschaltsituation in die BVB-Hälfte ein, aber Raphael Guerreiro ist aufmerksam und stiehlt den Ball.
15. Minute: Raphael Guerreiro zieht gleich doppelt ab, wird aber jeweils an der Strafraumgrenze geblockt.
14. Minute: Jetzt hat auch Erling Haaland eine dicke Gelegenheit. Im Strafraum kommt er aus anspruchsvollem Winkel zum Schuss, zielt mit seinem Flachschuss aus der Drehung aber am langen Pfosten vorbei.
12. Minute: Diesmal will Emre Can Marius Wolf steil schicken – zu weit, der Ball segelt ins Toraus.
10. Minute: Der BVB erwischt den etwas besseren Start und ist bemüht, sein Spiel aufzuziehen.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Marco Reus vergibt erste Großchance
8. Minute: Dann aber die Riesenchance für Marco Reus! Mats Hummels schickt ihn auf die Reise, der BVB-Kapitän läuft alleine auf Gulacsi zu. Anstatt das Ding selbst zu versenken, will er für Erling Haaland auflegen und spielt den Ball in dessen Rücken. Chance dahin.
7. Minute: Der BVB bekommt den ersten Eckball zugesprochen. Thorgan Hazard führt kurz aus und die Chance versandet so weit, dass Emre Can zu Gregor Kobel zurückspielt.
5. Minute: Silva ist plötzlich frei durch zum Tor, wird aber vom zurückeilenden Manuel Akanji noch gestört und kommt dann an Gregor Kobel nicht vorbei. Nachträglich entscheidet Schiri Fritz zudem auf Abseits.
3. Minute: Ein langer Ball in die Spitze soll bei Thorgan Hazard landen, aber Gulacsi kommt aus seinem Tor und bereinigt die Lage.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Anstoß in Dortmund
1. Minute: Los gehts! RB Leipzig stößt an.
18.30 Uhr: Die Ultras haben eine Chorei organisiert und präsentieren ein großes Banner mit der Aufschrift „Westfalenstadion“, dazu wird eine Menge Pyrotechnik gezündet.
18.29 Uhr: Auf der Südtribüne wehen hunderte schwarz-gelbe Fahnen, während Norbert Dickel die Mannschaftsaufstellung präsentiert. Besonders laut wird es, als der Name von Jude Bellingham fällt. Der Engländer spielt heute zum ersten Mal vor einer derart großen Kulisse für den BVB.
18.25 Uhr: Jetzt wird im Signal Iduna Park „You‘ll never walk alone“ angestimmt. Die Stimmung unter den 81.365 Fans ist erwartungsgemäß riesig. Bei einer weiblichen Anhängerin fließen Tränen der Rührung.
18.20 Uhr: Erling Haaland hat an Leipzig gute Erinnerungen. Dreimal lief der BVB-Stürmer bisher gegen RB, in jedem Spiel traf er doppelt.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Kehl hält sich bei Adeyemi-Transfer noch bedeckt
18.15 Uhr: Sebastian Kehl war unter der Woche in Salzburg, um über einen Transfer von Karim Adeyemi zu verhandeln. Bestätigen wollte Kehl das bei Sky nicht. Er sagt: „Wenn es etwas zu verkünden gibt, werden wir es verkünden. Aber noch ist es nicht so weit.“
18.14 Uhr: In 90 Tagen wird Sebastian Kehl beim BVB als Sportdirektor übernehmen. Er kündigt Veränderungen an: „Wir haben viele Dinge in der Pipeline und sind in Gesprächen.“
18.10 Uhr: Marco Rose erklärt bei Sky, wann klar war, dass Erling Haaland heute spielen kann: „Tatsächlich erst heute. Ich bin niemand, der blufft. Er hat gestern zum ersten Mal mittrainiert. Jetzt müssen wir sehen, wie es funktioniert.“
18.08 Uhr: „Wir wollen sie unter Druck setzen, kurze Wege zum Tor haben. Aber bei der Qualität von Leipzig musst du auch defensiv sicher stehen“, sagt Marco Rose.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Fans empfangen Mannschaft – Erling Haaland ist bewegt
18.04 Uhr: Mit dem BVB und RB Leipzig treffen die beiden besten Mannschaften der Rückrunde aufeinander. Beide Teams haben seit Beginn der zweiten Saisonhälfte 23 Punkte geholt.
18 Uhr: Im jetzt schon gut gefüllten Stadion kommen die BVB-Profis zu den Klängen von Verdis Aida aus der Kabine. Sie alle finden sich vor der Südtribüne ein und applaudieren den Fans. Erling Haaland strahlt über das ganze Gesicht.
17.58 Uhr: Marco Reus bestreitet heute sein 350. Pflichtspiel für den BVB. 153 Mal traf er ins Tor, hinzu kommen 108 Vorlagen. Der Kapitän dürfte sich auch gegen RB Leipzig viel vorgenommen haben.
17.55 Uhr: RB Leipzig muss kurzfristig auf Benjamin Henrichs verzichten. Der Außenverteidiger hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Mit Hummels und Akanji im Topspiel
17.50 Uhr: Erstmals seit längerer Zeit läuft der BVB wieder mit seiner nominellen Top-Innenverteidigung auf: Neben Manuel Akanji spielt Mats Hummels. Noch nicht ganz klar ist, ob Marco Rose auf eine Dreierkette mit Emre Can setzt, oder ob der Allrounder heute als Rechtsverteidiger in einer Viererkette aufläuft.
17.45 Uhr: Über 80.000 Fans finden sich heute wieder im Signal Iduna Park ein. „Wir können uns auf eine tolle Stimmung freuen und wollen das für uns nutzen“, sagt Trainer Marco Rose. „Ich glaube, dass uns das einen Schub geben kann.“
17.40 Uhr: Auch die Aufstellung von RB Leipzig liegt vor. So spielt der Tabellenvierte der Bundesliga heute in Dortmund:
Aufstellung RB Leipzig: Gulacsi – Simakan, Orban, Gvardiol – Mukiele, Laimer, Olmo, Kampl, Angelino – Silva, Nkunku
17.36 Uhr: Der zuletzt angeschlagene Erling Haaland läuft von Beginn an für den BVB auf. Auch Axel Witsel und Thorgan Hazard starten. Auf der Bank finden sich mit Mahmoud Dahoud und Donyell Malen prominente Namen, auch Gio Reyna startet nach seiner anstrengenden Länderspielreise mit den USA von der Bank. Youssoufa Moukoko kehrt nach überstandenem Muskelfaserriss in den Kader zurück.
BVB – Leipzig im Live-Ticker: Startelf mit Erling Haaland – Reyna, Dahoud und Malen auf der Bank
17.27 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt der BVB heute gegen RB Leipzig:
Aufstellung BVB: Kobel - Can, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Bellingham - Reus - Wolf, Hazard - Haaland
Auf der Bank: Hitz - Zagadou, Reyna, Dahoud, Moukoko, Brandt, Reinier, Malen, Pongracic
17.14 Uhr: Weitere spannende Fragen sind: Kehrt Youssoufa Moukoko nach überstandenem Muskelfaserriss in den Kader zurück? Und steht Giovanni Reyna direkt wieder in der Startelf, nachdem er unter der Woche mit den USA auf Länderspielreise war und erst am Donnerstagabend nach Dortmund zurückgekehrt ist? Antworten gibt es in Kürze.
17.05 Uhr: Ob Erling Haaland tatsächlich aufläuft und wie die Aufstellung des BVB insgesamt aussieht, teilt der Verein um etwa 17.30 Uhr mit. Dann wird die Aufstellung für das Spiel gegen RB Leipzig offiziell verkündet.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Erling Haaland steht offenbar im Kader
16.58 Uhr: Laut Bild-Reporter Sebastian Kolsberger steht Erling Haaland heute im BVB-Kader für das Spiel gegen RB Leipzig. Der Stürmer wolle unbedingt spielen und habe grünes Licht für einen Einsatz gegeben.
16.57 Uhr: Auch für Marco Rose ist es das erste Mal, dass er als BVB-Trainer vor 81.365 Fans im Signal Iduna Park auftritt. Gelichwohl weiß er aus seiner Vergangenheit in Gladbach, wie es sich als Gegner anfühlt: „Ich habe als Trainer vor vollem Haus hier gespielt, das war immer unangenehm. Wir freuen uns drauf, dass der Fußball wieder der wird, wie wir ihn kennen. Das wird hoffentlich ein außergewöhnlicher Tag.“
16.50 Uhr: Jude Bellingham, Gregor Kobel und Donyell Malen steht ein besonderer Abend bevor: Die BVB-Profis werden heute zum ersten Mal in Dortmund vor ausverkauften Haus auflaufen. „Uns gibt das enorm viel“, sagt Trainer Marco Rose. „Das müssen wir für uns nutzen, volles Stadion, totale Unterstützung.“
16.40 Uhr: Zahlreiche Fans sind bereits am Stadion angekommen. Wegen des großen Andrangs haben sie sich trotz frostiger Temperaturen für eine frühzeitige Anreise entschieden.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Zeichen für Haaland-Einsatz in der Kabine?
16.25 Uhr: Auf Instagram hat Stadionsprecher Norbert Dickel Impressionen aus der Kabine vor dem Spiel geteilt. Dazu schrieb er - vermutlich bezogen auf die Fan-Rückkehr ins Stadion: „Ich freue mich wie Bolle.“
Ein interessantes Detail: Dort hing auch das Trikot von Erling Haaland. Wie viel das über seine Einsatzfähigkeit am Abend aussagt, bleibt abzuwarten. Um 17.30 Uhr gibt der BVB die Aufstellung bekannt.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Fans machen sich auf den Weg zum Stadion
16.15 Uhr: Über 80.000 Zuschauer sind heute wieder im Signal Iduna Park erlaubt. Zahlreiche Fans machen sich aktuell gemeinsam auf den Weg in Richtung Stadion.
16.10 Uhr: Beim BVB ist der Respekt vor RB Leipzig enorm. Trainer Marco Rose lobte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Dass Leipzig eine Topmannschaft ist, ist nichts Neues. Sie hat unglaubliche individuelle Qualität. Nkunku hat sich wahnsinnig entwickelt, Silva kann die Bälle festmachen, Olmo, der toll Räume findet. Ich könnte noch mehrere aufzählen. Eine Mannschaft mit absoluter Top-Qualität.“
15.55 Uhr: Die BVB U23 hat am Nachmittag einen Sieg vorgelegt. Durch Tore von Franz Pfanne und Richmond Tachie gewannen die Dortmunder mit 2:0 gegen Viktoria Köln.
Update, Samstag (2. April), 15.44 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Der 44-Jährige hat bisher 27 BVB-Pflichtspiele geleitet, dabei gab es für die Dortmunder überschaubare 15 Siege, drei Remis und neun Niederlagen. Unter ihnen auch das DFB-Pokalfinale 2016, das der BVB gegen den FC Bayern nach Elfmeterschießen verlor.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Dortmund hofft auf zwei Wackelkandidaten
+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Anstoß im Dortmunder Stadion ist heute um 18.30 Uhr. +++
Begegnung | BVB gegen RB Leipzig |
Hinspiel-Ergebnis | 2:1 für RB Leipzig |
Stadion | Signal Iduna Park (ehem. Westfalenstadion) |
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Einsatz Erling Haaland und Youssoufa Moukoko unklar
Dortmund – Es steht ein historischer Tag für Fans von Borussia Dortmund bevor. Wenn am Samstag (2. April) der BVB auf RB Leipzig trifft, ist das Heimstadion wieder ausverkauft – erstmals seit über 700 Tagen. Und an einem Tag, der sich bei vielen Fans ohnehin ins Gedächtnis brennen wird, erwartet die Zuschauer auch noch das Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten auf den Tabellenvierten.
Im Hinspiel hatte der BVB knapp das Nachsehen. Die Sachsen konnten die Partie mit einem 2:1 für sich entscheiden. Diesmal soll ein schwarz-gelber Sieg her – auch wenn ein möglicher Ausfall von BVB-Stürmer Erling Haaland die Aufgabe erschweren dürfte.
BVB gegen RB Leipzig im Live-Ticker: Borussia Dortmund hebt Bier-Preise an
Deswegen wird die Aufstellung von Dortmund-Trainer Marco Rose wohl im Angriff variieren. Unsicher ist auch, ob Youssoufa Moukoko im Kader sein wird. „Mouki kommt zurück, wird integriert. Schauen wir mal, wie viele Spieler dabei sind und ob wir ihn mitnehmen können“, erklärte der Übungsleiter bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Fans diskutierten abseits des besonderen Spieltags über ein anderes Thema: Der BVB hebt die Bierpreise im Stadion an. Auch andere Getränke und Speisen werden teurer.