BVB-Star Schlotterbeck: „Fast keiner hat seine Leistung umgesetzt“
Nico Schlotterbeck hat das neue Erfolgsrezept des BVB verraten. Zudem blickt der Verteidiger motiviert auf das Gipfeltreffen mit den Bayern voraus.
Dortmund – Das Gesicht von Borussia Dortmund hat sich nach der Hinserie in nur wenigen Wochen komplett verändert. Plötzlich ist der BVB Spitzenreiter und ein ernsthafter Kandidat für die Deutsche Meisterschaft. Abwehrspieler Nico Schlotterbeck hat dafür nun die Gründe geliefert.
BVB-Star Nico Schlotterbeck: „Jeder muss sich beweisen“
Im Gespräch mit der Sport Bild erklärte der Nationalspieler: „Zum einen haben viele als Schlüsselspieler eingeplante Neuzugänge in der Hinrunde länger gefehlt. Sébastien Haller, auch Karim Adeyemi, Niklas Süle oder Salih Özcan. Inzwischen ist der Konkurrenzkampf deutlich größer, jeder muss sich beweisen.“
„Leider hatten wir zuletzt wieder ein paar mehr Ausfälle, aber ich bin zuversichtlich, dass die Mehrzahl gegen Bayern wieder einsatzbereit sein wird.“

Nico Schlotterbeck: BVB-Stars „wollten dem Trainer zeigen, dass seine harte Arbeit Früchte trägt“
Wie RUHR24 berichtet, soll mit Gregor Kobel, Julian Brandt und Karim Adeyemi zumindest ein BVB-Trio gegen den FCB wieder fit sein. Unabhängig vom Personal nannte Nico Schlotterbeck jedoch noch einen weiteren Grund für den Aufschwung bei Borussia Dortmund.
Nach vielen Gesprächen mit dem Trainer sei ein Ruck durch das Team gegangen. „Wir sitzen immer wieder mit der Mannschaft zusammen, haben uns gesagt: Männer so kann es nicht weitergehen. Wir wollten dem Trainer auch zeigen, dass seine harte Arbeit Früchte trägt. Jeder einzelne musste sich hinterfragen, ob er seine Leistung umgesetzt hat – und das war in der Hinrunde bei fast keinem so.“
BVB-Star Nico Schlotterbeck geht mit voller Motivation in den „Klassiker“ gegen die Bayern
Intern gab es beim BVB demnach eine klare Aussprache, die allen Beteiligten gutgetan zu haben scheint. Nun ist die Ausgangslage vor dem anstehenden deutschen „Klassiker“ zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (Samstag, 1. April, 18.30 Uhr) gänzlich anders, als noch vor Monaten erwartbar war. Nico Schlotterbeck geht daher mit viel Selbstbewusstsein in das Duell, warnt aber gleichzeitig vor dem Gegner.
„Wir haben in diesem Jahr mehr Punkte geholt als sie und sind in der Liga noch ungeschlagen – das sind zwei sehr gute Voraussetzungen. Wenn jeder seine Top-Leistung abruft, können wir in München gewinnen. Aber wir wissen auch, dass die Bayern durch den Verlust der Tabellenführung gereizt sein werden.“
Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.
Den Meistertitel mit dem BVB hält Nico Schlotterbeck darüber hinaus ebenfalls für möglich: „Wir haben ja nie gesagt, dass wir den Titel nicht haben wollen. Für diese Chance gebe ich jeden Tag alles“, so der Ex-Freiburger. Für den Fall der Fälle haben die BVB-Stars zumindest schonmal eine Meisterprämie mit den Klubverantwortlichen ausgehandelt.