Zusammen groß geworden

BVB-Profis spielten schon im Sandkasten: Schlotterbeck wird emotional

Seit Sommer 2022 sind Nico Schlotterbeck und sein bester Freund wieder vereint. Jetzt standen sie zusammen für Borussia Dortmund auf dem Platz.

Dortmund – Fußballer kennen diese Situation: Als Kind zusammen mit Freunden auf dem Bolzplatz die Champions League oder Weltmeisterschaft nachspielen. Jeder junge Kicker hat sich schon einmal selbst als Ronaldo, Zidane, Messi oder Beckham gefühlt und das entscheidende Tor in einem Finale erzielt. Letztlich stand man dann zwar doch auf einem Kleinfeld mit Löchern in den Tornetzen – für diesen einen Moment aber egal. Diese Erfahrungen dürften auch zwei heutige Stars von Borussia Dortmund gemacht haben: Nico Schlotterbeck (22) und Antonios Papadopoulos (23).

PersonNico Schlotterbeck
Geboren1. Dezember 1999 (Alter 22 Jahre), Waiblingen
Größe1,91 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund

Nico Schlotterbeck und Antonios Papadopoulos kennen sich schon seit der Kindheit

In der Jugend spielten die beiden zusammen beim SC Weinstadt und den Stuttgarter Kickers. Danach nahmen die Karrieren einen unterschiedlichen Verlauf: Papadopoulos ging nach Waiblingen, Aalen und Halle. 2021 landete er schließlich bei der zweiten Mannschaft des BVB, seit seiner Ankunft darf er sich aber auch immer wieder mal bei den Profis beweisen.

Schlotterbeck zog es nach seiner Kickers-Zeit nach Aalen, Karlsruhe und Freiburg. Den Durchbruch schaffte er schließlich als Leihspieler bei Union Berlin, ehe er wieder in den Breisgau zurückkehrte und dort zum großen deutschen Abwehrversprechen für die Zukunft reifte.

Im Sommer 2022 folgte Schlotterbecks Millionen-Wechsel nach Dortmund. Seitdem sind die beiden Freunde aus Kindheitstagen wieder vereint – und leben ihren Traum.

Schlotterbeck und Papadopoulos leben BVB-Traum: „Vom Sandkasten bis in die Champions League“

Nach dem Dortmunder 4:1-Sieg in der Champions League gegen Sevilla postete Schlotterbeck auf Instagram zwei Fotos: Beide zeigen ihn und Papadopoulos, einmal Arm in Arm im BVB-Trikot im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán, einmal Arm in Arm als siebenjährige Knirpse.

Dazu schrieb der Nationalspieler: „Vom Sandkasten bis in die Champions League!“ Schlotterbeck fügte außerdem ein Herz-Emoji, „2007 -> 2022“ und die Hashtags „auswärtssieg“ sowie „#besterfreund“ hinzu.

Papadopoulos feiert Champions-League-Premiere an der Seite von Schlotterbeck

Für Papadopoulos war es in doppelter Hinsicht eine unvergessliche Nacht. Zum einen, weil er neben seinem Kumpel verteidigen durfte, zum anderen, weil es sein erster Champions-League-Auftritt überhaupt gewesen ist.

Nico Schlotterbeck und sein bester Freund Antonios Papadopoulos sind beim BVB wieder vereint.

In der Bundesliga ist Papadopoulos in dieser Saison noch ohne Einsatzminute. Vielleicht kommt es ja am kommenden Samstag zu einer Premiere, wenn die größtmögliche Aufgabe wartet: Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern München (8. Oktober, 18.30 Uhr, im Live-Ticker bei RUHR24).

Rubriklistenbild: © RHR-Foto / Eibner / Imago