BVB verlängert nächsten Vertrag: Torwart bleibt weitere Saison
Borussia Dortmund hat am Donnerstag die nächste Vertragsverlängerung verkündet. Zwei BVB-Stars sollen folgen.
Dortmund – Borussia Dortmund macht weiter Nägel mit Köpfen und verlängert auch den Vertrag von Torwart Marcel Lotka. Dies gab der BVB am Donnerstag (13. April) bekannt. Der 21-Jährige, im vergangenen Sommer von Hertha BSC ins Ruhrgebiet gewechselt, verlängerte sein Arbeitspapier um eine Spielzeit bis zum 30. Juni 2025 (weitere BVB-Transfer-News bei RUHR24).
BVB verlängert nächsten Vertrag: Torwart bleibt eine weitere Saison
„Wir waren vom ersten Zusammentreffen an überzeugt, mit Marcel nicht nur einen talentierten jungen Torwart, sondern darüber hinaus einen ehrgeizigen und fleißigen Teamplayer gefunden zu haben“, wird Ingo Preuß, Borussia Dortmunds Sportlicher Leiter der U23, vom BVB zitiert. „All diese Einschätzungen hat er in seinem ersten Jahr beim BVB bestätigt, in dem er sich zu einem der besten Spieler auf seiner Position in der 3. Liga entwickelt hat.“
Zwar lief der Torhüter in der vergangenen Saison zehnmal für Hertha BSC in der 1. Bundesliga auf, doch verpflichtete der BVB den gebürtigen Duisburger für die U23. Dort soll sich Marcel Lotka in Ruhe entwickeln, ehe es für ihn eines Tages dauerhaft zu den Profis gehen soll.
U23: Marcel Lotka spielt sich im BVB-Tor fest
„Der Schritt nach Dortmund hat sich für mich vom ersten Tag an als der richtige erwiesen“, sagt Marcel Lotka. „Ich spüre beim BVB das Vertrauen und die Unterstützung des Trainerteams, meiner Mitspieler und aller Mitarbeiter. Diese positive Energie versuche ich in jedem Training und jedem Spiel zurückzugeben und bin voller Vorfreude, hier weiter für mich und mein Spiel zu lernen.“
In der laufenden Saison konnte der 21-Jährige seine Position als Nummer eins der Dortmunder Zweitvertretung festigen. Er stand in bislang 24 Spielen im BVB-Kasten und blieb dabei in neun Einsätzen ohne Gegentor.

BVB verlängert Vertrag von Julian Brandt: Mats Hummels und Marco Reus sollen folgen
Der BVB hatte erst am Dienstag (11. April) die Vertragsverlängerung von Julian Brandt offiziell gemacht. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis zum Sommer 2026.
Zudem verhandelt der BVB mit Mats Hummels: Dem Abwehr-Star blüht das Reus-Schicksal. Denn auch der BVB-Kapitän soll dem Ruhrpott erhalten bleiben – muss dafür allerdings erhebliche Abstriche machen, sportlich wie finanziell.
Finanziell verbessern soll sich hingegen BVB-Torwart Gregor Kobel. Der BVB strebt laut Medienberichten eine Vertragsverlängerung der Nummer eins an: Der Schweizer soll sein bis 2026 laufendes Arbeitspapier vorzeitig verlängern und dafür künftig bis zu 13 statt der bislang 4 Millionen Euro kassieren.