1. ruhr24
  2. BVB

Watzke stellt BVB-Stars provokante Frage: „Wie oft noch?“

Erstellt:

Von: Malte Schindel

Hans-Joachim Watzke höchstpersönlich hat den BVB-Stars zugesprochen. Seine Kabinen-Ansprache trug prompt Früchte.

Dortmund – Borussia Dortmund ist auf dem Weg zum Gewinn der deutschen Meisterschaft. Der BVB belegt fünf Spieltage vor Saisonende den Platz an der Spitze, einen Punkt vor dem FC Bayern. Die Tabellenführung hatte sich nach dem peinlichen 3:3-Unentschieden gegen den Abstiegskandidaten VfB Stuttgart am 28. Spieltag nicht angedeutet – dessen war sich Klub-Boss Hans-Joachim Watzke bewusst, weshalb er sich vor die Mannschaft stellte und die BVB-Stars auf den Meisterkampf einschwor, wie die Sport Bild nun berichtet.

Watzke stellt BVB-Stars provokante Frage: „Wie oft noch?“

Demnach soll der Klub-Boss zu Beginn der vergangenen Woche in die BVB-Kabine am Trainingsgelände in Dortmund Brackel gegangen sein und den Spielern zugesprochen haben, in der Hoffnung, dass sich seine Worte entscheidend auf das Saisonfinale auswirken werden. „Wie oft muss Bayern noch straucheln, damit ihr merkt, dass ihr Deutscher Meister werden könnt?“, fragte Hans-Joachim Watzke die BVB-Profis. „Oder wollt ihr nicht Deutscher Meister werden?“

Rumms. Die eindringlichen Worte des BVB-Bosses zeigten prompt Wirkung. Die Dortmunder gewannen am vergangenen Samstagabend (22. April) mit 4:0 gegen den amtierenden Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. Dank des Bayern-Patzers am Nachmittag gegen die den FSV Mainz 05 (1:3) übernahm die Dortmunder Borussia die Spitzenposition.

BVB spricht öffentlich vom Bundesliga-Titel: Watzke mit Kabinen-Ansprache

Jetzt will der BVB den Titel! Und kommuniziert dies nun auch nach außen. Klubboss, Sportdirektor, Trainer und Spieler sprechen plötzlich öffentlich davon, Meister werden zu wollen.

„Wir sind so nah dran wie nie an der Schale. Diese Chance wollen wir uns nicht nehmen lassen“, hatte etwa Edin Terzic gesagt. Ungewöhnliche Töne für die sonst so demütigen Dortmunder.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke guckt in die Kamera
Klub-Boss Hans-Joachim Watzke hat die BVB-Stars auf den Meisterschaftskampf eingeschworen. © Neundorf/Kirchner-Media

„Edin Terzic, Sebastian Kehl und ich saßen am Montag zu dritt zusammen“, erklärte Hans-Joachim Watzke vor dem BVB-Spiel gegen Eintracht Frankfurt die Meister-Ansage, „und haben überlegt, welche Dinge wir in dieser Woche anders machen können.“ Dazu zählte die Kabinen-Rede des Geschäftsführers. Sie trug Früchte.

Auch interessant