1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Boss spricht Klartext! Watzke erklärt plötzliche Meister-Ansage

Erstellt:

Von: Malte Schindel

Der BVB spricht plötzlich vom Titel. Klub-Boss Hans-Joachim Watzke hat die plötzliche Meister-Ansage erklärt.

Dortmund – Borussia Dortmund prescht vor! Sowohl auf dem Rasen als auch an der Seitenlinie. „Wir wollten schon die ganze Zeit Deutscher Meister werden, aber jetzt sagen wir es auch“, stellte Klub-Boss Hans-Joachim Watzke vor dem BVB-Sieg gegen Eintracht Frankfurt (4:0) am vergangenen Samstag (22. April) gegenüber Sky klar.

BVB-Boss spricht Klartext! Watzke erklärt plötzliche Meister-Ansage

Bereits vor dem BVB-Boss hatten Trainer und Sportdirektor in aller Deutlichkeit betont, nun den Bundesliga-Titel gewinnen zu wollen. „Wir sind so nah dran wie nie an der Meisterschale. Diese Chance wollen wir uns nicht nehmen lassen“, hatte etwa Edin Terzic gesagt. Ungewöhnliche Töne für die sonst so demütigen Dortmunder.

Doch wieso auf einmal die Meister-Ansage? „Edin Terzic, Sebastian Kehl und ich saßen am Montag zu dritt zusammen“, erklärte Hans-Joachim Watzke, „und haben überlegt, welche Dinge wir in dieser Woche anders machen können.“

BVB beschließt Meister-Wende beim Italiener

Das Treffen der drei BVB-Ansager soll nach Bild-Informationen beim Italiener „ACQUA“ stattgefunden haben. Es trug prompt Früchte.

Der BVB ist mit dem deutlichen Erfolg gegen die SGE und dank der 1:3-Pleite des FC Bayern beim FSV Mainz 05 an die Tabellenspitze gesprungen. Dort liegt die Dortmunder Borussia fünf Spieltage vor Saisonende einen Punkt vor den Münchnern.

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke lacht
Hat gut lachen: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat den Bundesliga-Titel ausgerufen. © Stephan Münnich/Kirchner-Media

Die BVB-Mannschaft trotzt vor Spielfreude, schoss in der Bundesliga-Rückrunde bereits 35 Tore. „Ich hatte selten mehr Lust auf diese Mannschaft, weil sie in den Spielen in 2023, glaube ich, 23 Punkte geholt hat“, untermauerte Hans-Joachim Watzke gegenüber Sky die schwarz-gelben Titelambitionen und vergaß glatt, dass der BVB in bis dato 11 Einsätzen bereits 26 Punkte inne hatte.

Sein Fokus liegt ausschließlich auf dem BVB, der Konkurrent aus dem Süden Deutschlands interessiert den Klubboss nicht, behauptete er. „Meine Aufgabe ist Borussia Dortmund“, betonte Hans-Joachim Watzke, doch ergänzte er: „Wenn es Bayern München nicht gäbe, wären wir in den vergangenen zehn Jahren sieben Mal Meister geworden.“ Vielleicht klappt es ja in dieser Saison.

Auch interessant