BVB drohen vier Ausfälle im Saison-Finale
Der BVB hofft auf den Meistertitel. Doch ausgerechnet im entscheidenden Spiel müssen die Westfalen womöglich auf vier Spieler verzichten.
Dortmund – Die Bundesliga ist spannend wie selten. Der BVB liegt zwei Spieltage vor Saisonende nur einen Punkt hinter Spitzenreiter FC Bayern. Schafft Borussia Dortmund noch den Sprung an die Tabellenspitze? Die Hoffnung lebt – immerhin treffen die Münchner am Samstag (20. Mai, 18.30 Uhr) auf RB Leipzig. Die Sachsen belegen Platz drei in der Bundesliga-Tabelle und konnten dem Liga-Primus bereits in der Hinrunde (1:1) ein Bein stellen.
BVB drohen vier Ausfälle im Saison-Finale
Sollte der FC Bayern gegen RB Leipzig nicht gewinnen und der BVB wiederum am Tag darauf (Sonntag, 21. Mai, 17.30 Uhr) drei Zähler gegen den FC Augsburg einfahren, können die Westfalen am letzten Bundesliga-Spieltag den Bundesliga-Titel gegen den FSV Mainz 05 perfekt machen. Dem BVB droht im Saisonfinale allerdings ein empfindlicher Rückschlag.
Vier BVB-Profis drohen am letzten Spieltag gegen die 05er auszufallen. Ein Quartett der Dortmunder reist mit Gelb vorbelastet nach Augsburg.
BVB: Innenverteidiger Mats Hummels ist plötzlich wieder wichtig
Anthony Modeste, Marco Reus, Julian Ryerson und Mats Hummels reisen mit jeweils vier Gelben Karten im Gepäck zum Spiel zum FC Augsburg, der von einem Bayern-Boss mit Bier bestochen wird. Sollte einer der vier BVB-Profis beim Spiel in Bayern eine Gelbe Karte sehen, fällt er für die Partie in Dortmund in der Woche darauf aus.
Während potenzielle Ausfälle von Anthony Modeste und Marco Reus zu verkraften sein dürften, würden Ausfälle von Julian Ryerson und Mats Hummels den BVB schmerzen. Erstgenannter ist seit seinem Winter-Wechsel zu den Westfalen auf der Position des Linksverteidigers gesetzt und auch Mats Hummels ist plötzlich wieder wichtig.

Der 34 Jahre alte Routinier, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, führte den BVB zuletzt sechsmal in Folge als Kapitän auf den Platz. Dabei machte er stets eine (sehr) gute Figur: In den vergangenen sechs Partien verdiente sich Mats Hummels in der BVB-Einzelkritik von RUHR24 die Noten 2, 1,5, 2,5, 1,5, 2,5 und 3.