BVB-Fans aufgepasst: Neuer Stadion-Dresscode für das Saisonfinale
Die Fans von Borussia Dortmund sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jetzt wollen sie mit einer Aktion den BVB zur Meisterschaft peitschen.
Dortmund – Eines ist Borussia Dortmund gewiss: der Rückhalt der Fans. Ob national oder international, Pokal oder Liga – der zwölfte Mann, die Gelbe Wand, peitscht die BVB-Profis nach vorn. Im Kampf um die Meisterschaft erst recht. Für die letzten drei Spieltage rufen die Anhänger zu einem besonderen Dresscode auf.
BVB-Fans aufgepasst: Neuer Stadion-Dresscode für Saisonfinale
Noch dreimal 90 Minuten, dann könnte der große Traum Wirklichkeit werden. Kommt die Schale nach elf Jahren wieder nach Dortmund? Die Fans der Schwarz-Gelben geben jedenfalls alles. Bereits beim 4:0-Sieg des BVB gegen Eintracht Frankfurt bebte das Stadion nahezu 90 Minuten. Der Support riss auch bei den Partien gegen den VfL Bochum und den VfL Wolfsburg nicht ab.
Zum Saisonfinale verkündeten die Anhänger den großen Uniform-Beschluss: „Saisonfinale gegen Gladbach und Mainz und auswärts gegen Augsburg: Alle in Gelb!“ Dazu rief das Bündnis Südtribüne Dortmund bereits beim Spiel gegen Wolfsburg per Flyer und jetzt noch einmal ganz offiziell auf der Webseite auf. Die Gelbe Wand soll nicht nur akustisch, sondern auch visuell omnipräsent sein.
BVB vor Saisonfinale: Alle Fans sollen Gelb tragen
Dabei spielt es keine Rolle, ob Hoodie, Trikot, T-Shirts, Jacke oder Pullover. Elf Borussen auf dem Rasen und unzählige auf den Rängen sollen die letzten Spiele des BVB zu einem optischen Spektakel machen. Auf dass der Gegner eingeschüchtert wird und die Spieler die zweite Luft bekommen. Es ist bereits die zweite Gelbflut, die im Fernduell mit dem FC Bayern München, dem BVB den Vorteil bringen soll. So droht dem Rekordmeister auch die ein oder andere Sperre durch Gelbe Karten.
Der Aufruf „Alle in Gelb“ per se dürfte den Zuschauern im Stadion bereits bekannt sein. Schon zum Derby gegen den S04 in der Hinrunde sollten alle BVB-Anhänger in Gelb erscheinen.

Aber auch in fernerer Vergangenheit gab es den Aufruf bereits: Bei der ersten Deutschen Meisterschaft unter Jürgen Klopp entschied man sich für das komplett gelbe Kostüm in Mönchengladbach. Da gab es zwar eine Niederlage, aber am Ende kam die Schale trotzdem an den Borsigplatz. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte ja ...