Harte Konkurrenz

BVB hakt Meistertitel ab: Borussia Dortmund verkündet jetzt neues Saisonziel

Welchen Titel kann der BVB diese Saison noch holen? Sebastian Kehl bringt plötzlich ein ganz neues Vorhaben zur Sprache.

Dortmund – Das 1:1-Unentschieden zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln war ein Rückschlag für die Schwarz-Gelben. Waren sie gerade noch auf vier Punkte an Tabellenführer Bayern dran – das direkte Duell noch vor der Brust –, wuchs der Abstand prompt auf sechs Zähler. Die Hoffnung auf einen Titel in der Saison schwindet.

VereinBorussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909
CheftrainerMarco Rose
StadionSignal-Iduna-Park (ehem. Westfalenstadion)

BVB hängt Meisterschaft an den Haken: Sebastian Kehl definiert jetzt deutlich neues Saisonziel

Nach dem Aus im DFB-Pokal und den europäischen Wettbewerben ist jetzt auch die Spannung im Meisterschafts-Rennen raus: „Wir hätten es gerne so lange wie möglich spannend gemacht“, erklärte Sebastian Kehl, Lizenzspielerleiter bei Borussia Dortmund, laut Sport1. Ordnet aber ein: „Wir konnten unsere Chancen aber realistisch einschätzen. Wir haben den Meisterschaftskampf in den letzten Tagen ja nicht ausgerufen, sondern das ist ein Auf und Ab der Medien. Wir haben uns nicht darauf eingelassen.“

Sebastian Kehl zeigt sich in BVB-Manier bodenständig. Auch Trainer Marco Rose hält offenbar nicht viel von der Frage nach der Meisterschaft und nannte sie nach dem Spiel gegen Köln einen „Running Gag“, wie tz.de* berichtete.

BVB hat neue Ambitionen beim Titel: Statt Meisterschaft will Borussia Rückrunden-Meister werden

In einem Punkt scheint man sich bei den Schwarz-Gelben einig zu sein: Auch wenn die Meisterschaft zunehmend unwahrscheinlicher wird, wolle man das Maximum aus der verbleibenden Spielzeit herausholen. Deswegen legte Ex-Profi und Sportmanager in spe Sebastian Kehl ein neues Saisonziel fest.

„Wir sind punktgleich mit Leipzig in der Rückrunde und wollen den guten Trend fortführen. Rückrunden-Meister werden, das ist ein lohnendes Ziel für uns“, erklärte der BVB-Verantwortliche.

Angesichts der schwindenden Meisterschafts-Chancen ruft der BVB ein neues Saisonziel aus.

BVB muss sich bei Rückrunden-Meisterschaft gegen FC Bayern, RB Leipzig und Bayer Leverkusen durchsetzen

Von Meisterschafts-Ambitionen und internationalen Wettbewerb zum Rückrunden-Meister: So verschieben sich offenbar die Ziele binnen einer Saison. Wegweisend, ob das Vorhaben gelingt, wird das kommende Bundesliga-Spiel des BVB, wenn es zuhause gegen RB Leipzig geht.

Die beiden Mannschaften holten in den bisherigen zehn Rückrunden-Spielen je 23 Zähler. Beide Teams erzielten sieben Siege, drei Unentschieden und kassierten eine Niederlage. Die Verfolger sind Bayer Leverkusen und FC Bayern München (beide holten in den Rückspielen 20 Punkte.

Kehl macht klar: „Wir wollen den Abstand nach hinten vergrößern und es nach vorne nicht so brutal aussehen lassen. Das wäre ganz cool.“ *tz.de ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © David Inderlied,Teresa Kröger/Kirchner-Media