Meister-Faktor? BVB hat eklatante Schwäche entwickelt
Der BVB hat ein erhebliches Problem. Dieses könnte die Schwarz-Gelben die Meisterschaft kosten.
Dortmund – Borussia Dortmund war furios in das Kalenderjahr 2023 gestartet. Der BVB hatte seine ersten acht Bundesliga-Spiele nach der Winterpause gewinnen und in der Tabelle mit dem FC Bayern nach Punkten gleichziehen können. Zuletzt nahmen die Westfalen sogar den Platz an der Spitze ein, doch mussten diesen nach einem 1:1-Unentschieden beim VfL Bochum wieder an die Münchner abgeben müssen.
Meister-Faktor? BVB hat eklatante Schwäche entwickelt
Erneut konnte der BVB in der Fremde nicht gewinnen. Die Auftritte der Dortmunder Borussia werden im Saisonendspurt zum Meister-Faktor und könnten die Westfalen womöglich den ersehnten Titel kosten: Der BVB gewann wettbewerbsübergreifend keines seiner sechs vergangenen Auswärtsspiele.
Der BVB ging zuletzt am 25. Februar beim knappen 1:0-Erfolg über die TSG Hoffenheim als jubelnder Gast vom Platz. In Stuttgart hatte der BVB einen sicher geglaubten Sieg in der letzten Spielminute aus der Hand gegeben (3:3), in München (2:4) und Leipzig (0:2) war der Ruhrpott-Klub chancenlos.
Im Derby beim FC Schalke 04 hatte der BVB – wie zuletzt in Stuttgart – bereits eine Führung verspielt (2:2). In London war nach einer 0:2-Niederlage gegen den FC Chelsea Feierabend im Champions-League-Achtelfinale.
BVB: Zuhause klingelt‘s, Ladehemmung auf fremden Plätzen
Erschreckend: Im heimischen Signal Iduna Park zappelt jeder fünfte BVB-Abschluss im Netz des Gegners, auf fremden Plätzen schafft es nur jeder elfte Versuch ins Tor.
Der BVB erzielte in bislang 14 Heimspielen 42 Tore, kassierte wiederum nur 13 Gegentreffer und gewann 12 seiner Auftritte in der Heimat bei 1 Niederlage und 1 Remis. Dem stehen bereits 16 Auswärtsspiele gegenüber, von denen die Dortmunder lediglich 7 gewinnen konnten (3 Unentschieden, 6 Niederlagen). Zudem kassierte der BVB auswärts mehr Gegentore als er selbst schoss (25:27).

Gut für den BVB: Drei der vier letzten Bundesliga-Partien in dieser Saison finden in Dortmund statt. Doch am 33. Spieltag müssen die Schwarz-Gelben ausgerechnet zum FC Augsburg. Dort konnte der BVB zuletzt zweimal in Folge nicht gewinnen (1:1, 0:2).