Vertrag läuft aus
BVB-Star Mats Hummels macht ein überraschendes Geständnis
aktualisiert:
Ungewohnte Situation für Mats Hummels beim BVB. Der Star-Verteidiger hat plötzlich Konkurrenz - und geht in sein letztes Vertragsjahr.
Dortmund – Alles oder nichts: Mats Hummels geht mit Borussia Dortmund in eine wegweisende Saison. Der Innenverteidiger befindet sich in seinem letzten Vertragsjahr. Wie es anschließend weitergeht, ist derzeit noch ungewiss.
Name | Mats Hummels |
Geboren | 16. Dezember 1988 (Alter 33 Jahre), Bergisch Gladbach |
Größe | 1,91 Meter |
Aktuelles Team | Borussia Dortmund |
BVB-Star Mats Hummels gibt zu: „Würde gerade nicht mit mir verlängern“
Seit seiner Rückkehr 2019 vom FC Bayern zum BVB war Mats Hummels der umstrittene Abwehrchef in Dortmund. In der Spielzeit 2022/23 muss der 33-Jährige jedoch fürchten, (auch mal) auf der Bank Platz nehmen zu müssen.
Nach den Transfers der beiden Innenverteidiger Niklas Süle (ablösefrei vom FC Bayen) und Nico Schlotterbeck (20 Millionen Euro vom SC Freiburg) muss Hummels mehr denn je um seine Rolle als Abwehrchef kämpfen. „Das sehe ich nicht im Geringsten als etwas Negatives“, betont Hummels zwar im Interview mit den Ruhr Nachrichten, doch ergänzt er: „Aber klar, der Kampf um den Platz ist für mich auf jeden Fall so groß wie sehr lange nicht – wie in meinen Anfangszeiten bei der Nationalmannschaft.“
BVB-Star Mats Hummels ist „ein Riesenfan von Konkurrenzkampf“
Der neu gewonnene Konkurrenzkampf schreckt Mats Hummels keinesfalls ab. Der BVB-Star wirkt zu Beginn der Saisonvorbereitung so fit und motiviert wie lange nicht mehr.
„Die Situation mit den beiden Jungs, mit Süle und Schlotterbeck, aber eben auch die Tatsache, dass ich etwas dazu beitragen will, dass wir als Mannschaft dieses Jahr erfolgreich sind – das alles zusammen war schon ein sehr, sehr guter Ansporn über die Sommerpause“, sagt Hummels, der erklärt, „ein Riesenfan von Konkurrenzkampf“ zu sein (alle BVB-Transfer-News bei RUHR24).
BVB: Mats Hummels lobt Entspanntheit bei möglicher Vertragsverlängerung
Spielzeit wird in der Saison 2022/23 der entscheidende Faktor bei Mats Hummels sein – ob Borussia Dortmund letztlich mit einem Vertragsangebot auf ihn zukommen wird. Er selbst „würde an Stelle des BVB jetzt gerade auch nicht mit mir verlängern“, sagt er lachend.
Hummels meint: „Ich glaube, die Entspanntheit, die beide Seiten an den Tag legen, ist genau richtig so. Ich möchte selbst das Gefühl haben, dass ich noch helfen kann und nicht nur Ballast bin.“
Karriereende beim BVB? Mats Hummels lässt Zeitpunkt offen
Mit nach Saisonende 34 Jahren biegt Hummels auf die Zielgerade seiner Profi-Karriere ein. Gedanken über das Aufhören hat er sich zwar schon gemacht, jedoch nicht über den Zeitpunkt.
„Ich werde das spontan entscheiden. Mein Vertrag läuft bis zum Sommer, ich möchte mir das bewusst offenhalten, weil das vergangene Jahr gesundheitlich leider gar nicht gut war“, sagt Hummels. „Unter anderem die Kniegeschichte hat mir schon gezeigt, dass da ein paar Jahre in den Knochen stecken. Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, möchte ich entscheiden, ob, und wenn ja, wie es weitergeht.“
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media