TV-Experte teilt aus
BVB-Star Mats Hummels kassiert heftige Schelte von Mario Basler
aktualisiert:
BVB-Star Mats Hummels muss sich erneut heftige Kritik gefallen lassen. Ihm wird sogar die internationale Klasse abgesprochen.
Dortmund – Weltmeister Mats Hummels erlebt bei Borussia Dortmund aktuell eine schwierige Zeit. Der Routinier, der im Revierderby gegen Schalke 04 (2:2) am vergangenen Samstag (11. März) einen starken Eindruck hinterließ, bangt um seine BVB-Zukunft. Ausgerechnet jetzt nimmt ihn Bundesliga-Legende Mario Basler auseinander.
BVB-Star Mats Hummels kassiert heftige Schelte: „Es reicht nicht mehr“
Der 54-Jährige wurde in Bezug auf den Dortmunder deutlich. In seinem eigenen Podcast „Basler ballert“ erklärte Mario Basler: „Die Zeit von Mats Hummels in den internationalen Spielen ist dann auch irgendwann mal begrenzt, das muss man ja auch ganz klar sagen.“
Weiter führte der heutige TV-Experte aus: „Das ist ja kein schlechter Junge, aber es reicht auch nicht mehr international für die großen Spiele.“
BVB: Mats Hummels ist aktuell nur Innenverteidiger Nummer drei bei Borussia Dortmund
National könne Mats Hummels allerdings noch mithalten, so das Urteil von Mario Basler. Für die Bundesliga reiche „es sicherlich noch für das eine oder andere Jahr, aber es wird ja die Einsatzzeit auch schon immer weniger bei Borussia Dortmund. Mit Nico Schlotterbeck und Niklas Süle sind zwei Innenverteidiger gesetzt.“
Zumindest die letzte Aussage des einstigen Mittelfeldspielers lässt sich anhand von Statistiken belegen. Seit Beginn des Kalenderjahres 2023 saß Mats Hummels häufig auf der Bank.
In der Bundesliga stand der Defensivspezialist nur in drei von möglichen neun Partien in der Startelf. Zudem wurde er in den beiden wichtigen Champions-League-Spielen gegen den FC Chelsea überhaupt nicht berücksichtigt.
BVB: Mats Hummels gehörte in der Hinserie zu den besten Spielern bei Borussia Dortmund
Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass Mats Hummels in der Hinserie unangefochtener Stammspieler war und zu den konstantesten Akteuren beim BVB gehörte. Von 15 möglichen Bundesligaspielen in 2022 bestritt der sechsmalige Deutsche Meister 13 von Beginn an.
Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde im Winter sogar über eine mögliche WM-Teilnahme diskutiert. Diese blieb Mats Hummels bekanntlich jedoch verwehrt.
Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.
Seitdem ist der Rechtsfuß bei Borussia Dortmund in der Rolle des Herausforderers. Wie sich dieser Umstand auf die Vertragsgespräche mit den Klubverantwortlichen auswirkt, wird sich in Kürze zeigen.
Sein Kontrakt in Dortmund endet am Saisonende. Sportdirektor Sebastian Kehl kündigte aber bereits an, dass eine BVB-Entscheidung bei Mats Hummels naht.
Rubriklistenbild: © Jörg Schüler/Imago, Dennis Ewert/RHR-FOTO; Collage: RUHR24