Bundestrainer teilt aus

BVB-Star Mats Hummels: Hansi Flick spricht Probleme plötzlich offen an

Bundestrainer Hansi Flick hat BVB-Verteidiger Mats Hummels öffentlich angezählt. Jetzt ist auch seine WM-Teilnahme in Gefahr.

Dortmund – Mats Hummels musste sich in den vergangenen Wochen häufiger Kritik gefallen lassen. Nach der bitteren 2:3-Niederlage des BVB gegen den FC Bayern, als der Abwehrchef von Borussia Dortmund einen rabenschwarzen Tag erwischte, wurden die negativen Stimmen nochmals lauter. Jetzt schlägt ausgerechnet Bundestrainer Hansi Flick in dieselbe Kerbe.

VereinBorussia Dortmund (BVB)
Gründung19. Dezember 1909
StadionSignal Iduna Park
TrainerMarco Rose

BVB-Star Mats Hummels: Bundestrainer Hansi Flick übt heftige Kritik – WM in Gefahr

Im Gespräch mit RTL/ntv erklärte Hansi Flick: „Im Moment hat er nicht dieses Niveau, diese Qualität in seinem Spiel. Ich weiß auch, wenn ich ihn so sehe, auch mit ihm spreche, dass er schon so das ein oder andere Problemchen hat.“

In dieser Form ist Mats Hummels laut des Bundestrainers offensichtlich kein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft. Doch ist die Länderspiel-Karriere für den 32-Jährigen damit wirklich schon vorbei?

BVB: Innenverteidiger Mats Hummels plagt sich mit Knie-Problemen herum

Nein! Mats Hummels hat nach wie vor eine enorme Qualität. Im Moment ist der Innenverteidiger allerdings einfach nicht fit. Seit Monaten plagt sich Mats Hummels bereits mit Knie-Beschwerden herum.

Aufgrund der dünnen Personaldecke bei Borussia Dortmund muss der Weltmeister aber auf die Zähne beißen und spielen. Ausgerechnet jetzt fällt auch noch BVB-Verteidiger Manuel Akanji wochenlang aus.

BVB-Verteidiger Mats Hummels ist von Bundestrainer Hansi Flick kritisiert worden.

BVB: Mats Hummels kassiert Seitenhieb von Dieter Hoeneß

Wegen der anhaltenden Probleme konnte Mats Hummels in dieser Saison nur selten sein absolutes Top-Niveau abrufen. Viele Experten lassen diesen Umstand bei ihrer Bewertung allerdings außer Acht und sprechen dem Abwehr-Ass die Nationalmannschaftstauglichkeit ab.

Ex-Manager Dieter Hoeneß stellte dem Abwehrchef des BVB nach dem Topspiel gegen die Bayern eine üble Kritik aus: „Er hat seinen Höhepunkt überschritten“, monierte der 68-Jährige im Sport1-Doppelpass.

BVB: Hansi Flick hält Tür für Mats Hummels in der Nationalmannschaft offen

Dieser Ansicht ist Hansi Flick trotz seiner Aussagen nicht. Für Mats Hummels ist „die Tür offen. Wir wissen auch, dass er eine Qualität hat“, relativierte der Coach. Er hofft, dass Mats Hummels in der Winterpause den Akku aufladen kann und seine Probleme in den Griff bekommt. Dann wäre er sicherlich auch ein Kandidat für die WM 20222 in Katar.

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-FOTO

Mehr zum Thema