Abwehrchef mit großer Lobeshymne

BVB-Duo winkt große Zukunft: Mats Hummels mit großem Lob für Youngster

Der BVB feierte am Sonntag (19. September) den vierten Sieg in Serie. Mats Hummels schwärmte im Anschluss von zwei besonderen Mitspielern.

Dortmund - Bei Borussia Dortmund geht es derzeit nicht ohne Spektakel. Beim 4:2-Erfolg des BVB über Union Berlin, wo Erling Haaland mit einem Traumtor alles klar machte, musste das Team von Marco Rose trotz großer Überlegenheit einmal mehr zittern. Abwehrchef Mats Hummels kritisierte die Mannschaft nach der Partie dafür, fand aber auch lobende Worte für zwei seiner Mitspieler.

NameMats Hummels
Geboren16. Dezember 1988 (32 Jahre), Bergisch Gladbach
Größe1,91 m
Gewicht 94 kg
Aktuelle TeamsBorussia Dortmund, Deutsche Fußballnationalmannschaft
KinderLudwig Hummels

BVB: Mats Hummels adelt Erling Haaland und Jude Bellingham

Aktuell schwimmt der BVB auf einer echten Euphorie-Welle. In allen Wettbewerben, mit Ausnahme des Supercups, sind die Dortmunder gut gestartet. Beim Defensiv-Verhalten hat der Pokalsieger zwar noch Luft nach oben, aber insbesondere in der Offensive scheint aktuell alles zu passen.

Einen großen Anteil daran haben laut Mats Hummels vor allem Erling Haaland und Jude Bellingham. Beide erhielten nach dem Spiel gegen die Eisernen ein dickes Sonderlob vom 32-Jährigen.

Mats Hummels (BVB): „Jude Bellingham ist ein großartiger Typ“

„Jude ist der reifste, seriöseste 18-Jährige, den ich je gesehen habe. Jude ist jetzt schon einer, der vorangeht. Er ist jetzt schon einer der lautesten im Team. Großartiger Junge. Ich habe ihm glaube ich schon 25-mal in dem Jahr gesagt, dass ich ihn einfach nur liebe. Er ist ein großartiger Typ. Er wird seinen Weg zu 100 Prozent gehen, ohne dass es einen Zweifel daran gibt“, schwärmte Mats Hummels.

Für den Innenverteidiger sind es nicht nur die sportlichen Fähigkeiten, die Jude Bellingham so besonders machen. Auch neben dem Platz präsentiert sich der Engländer vorbildlich. Ein Beispiel lieferte der Mittelfeldspieler dafür prompt selbst, als er lange nach Abpfiff, während die übrigen Spieler schon in den Katakomben verschwunden waren, noch einmal auf den Platz zurückkehrte, um zahlreiche Autogrammwünsche zu erfüllen.

Jude Bellingham hat laut Mats Hummels eine große Karriere vor sich.

BVB: Mats Hummels sieht Erling Haaland langfristig unter den besten Stürmern der Welt

Bereits Wochen zuvor brachte Jude Bellingham die Tribüne zum Beben, als er mit einer rührenden Geste einen BVB-Fan glücklich machte. Damals verschenkte er sein Trikot, an einen Zuschauer im Rollstuhl.

Auch Erling Haaland ist für Mats Hummels ein echtes Phänomen. Der Norweger gehört für ihn auf lange Sicht zur Welt-Spitze: „Erling ist einfach eine Torjäger-Maschine. Wenn er eine Chance sieht, den Ball ins Netz zu jagen, dann hat er ein Leuchten in den Augen, dann hat er ein Feuer. Er wird ebenfalls die nächsten 15 Jahre einer der drei besten Stürmer der Welt durchgehend sein.“

Mats Hummels: Borussia Dortmund lebt derzeit in großer Harmonie

Bei Borussia Dortmund scheint also auch innerhalb der Mannschaft aktuelle vieles zu stimmen. Die Spieler versprühen ordentlich Harmonie. Aus BVB-Sicht bleibt nun zu hoffen, dass dies so bleibt und keine Störgeräusche, wie etwa Wechsel-Spekulationen dazwischenfunken.

Aber auch bei diesem Thema bleiben die Verantwortlichen zumindest aktuell noch gelassen. Zuletzt machte Hans-Joachim Watzke den Fans sogar Hoffnung auf eine Transfer-Wende bei Erling Haaland. Der Geschäftsführer hält es demnach nicht für ausgeschlossen, dass sein Super-Stürmer auch im nächsten Jahr noch in Dortmund kickt.

Rubriklistenbild: © Ina Fassbender/AFP