Weitere Wechsel

BVB: Götze-Transfer erst der Anfang – zwei Ex-Dortmunder vor Rückkehr

Der Transfer von Mario Götze nach Frankfurt ist fix. Zwei weitere Ex-BVB-Profis könnten in die Bundesliga folgen.

Dortmund – Mario Götze kehrt in die Bundesliga zurück. Der Ex-BVB-Profi wechselt von der PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt. Weitere bekannte Gesichter aus gemeinsamen Zeiten bei Borussia Dortmund könnten folgen.

VereinBorussia Dortmund (BVB)
Gründung19. Dezember 1909
StadionSignal Iduna Park
Aktueller TrainerEdin Terzic

BVB: Götze-Transfer erst der Anfang – zwei Ex-Dortmunder vor Rückkehr

Zwischen Sommer 2016 und Januar 2020 standen Mario Götze und Julian Weigl gemeinsam beim BVB unter Vertrag. Weigl entschloss sich dann für einen Wechsel zu Benfica nach Lissabon (Ablöse: 20 Millionen Euro). Im Herbst dieses Jahres schloss sich Götze per ablösefreiem Transfer der PSV Eindhoven an.

Ex-BVB-Profi Mario Götze wechselt zu Eintracht Frankfurt.

Knapp zwei Jahre später könnten sich die Wege der beiden einstigen BVB-Profis in Frankfurt wieder kreuzen. Der Wechsel von Mario Götze ist bereits fix. Die Eintracht bezahlt laut Kicker unter vier Millionen Euro Ablöse. Sowie laut Sky und Bild zwischen 3 und 3,5 Millionen Euro Gehalt für einen Dreijahresvertrag.

BVB: Götze-Transfer erst der Anfang – auch Julian Weigl in Frankfurt im Gespräch

Julian Weigl (Vertrag in Lissabon bis Sommer 2024) könnte nach Informationen der Frankfurter Rundschau bald folgen. Der 26-Jährige will dem Bericht zufolge durch einen Transfer zum kommenden Champions-League-Teilnehmer seine Chancen auf eine Rückkehr in der DFB-Nationalmannschaft steigern.

Verlangt Benfica eine angemessene Ablöse, ist die SGE bei Julian Weigl „im Geschäft“, heißt es weiter. Die Zahlung soll auf jeden Fall unter 12 Millionen Euro liegen. Neben Mario Götze und Julian Weigl könnte bald noch ein weiteres bekanntes BVB-Gesicht in die Bundesliga zurückkehren.

BVB: Götze-Transfer erst der Anfang – Jeremy Toljan vor Wechsel nach Wolfsburg?

Laut Bild-Zeitung ist der VfL Wolfsburg heiß auf einen Transfer von Jeremy Toljan. Der Außenverteidiger war im Sommer 2017 für 7 Millionen Euro Ablöse aus Hoffenheim nach Dortmund gewechselt, konnte sich beim BVB aber nie durchsetzen. Besser lief es bei der US Sassuolo. In der Serie A reifte Toljan (Vertrag bis Sommer 2025) zur festen Größe.

Ex-BVB-Profi Julian Weigl soll auch in Frankfurt auf dem Zettel stehen.

Die Italiener verlangen dem Bericht zufolge 5 Millionen Euro Ablöse für den 27-Jährigen. Aus Sicht des VfL Wolfsburg ist das noch zu viel.

Mario Götze ist schon zurück. Über seinen Eintracht Transfer sagt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke bei Sport1: „Mario hat die deutsche Fußball-Geschichte entschieden mitgeprägt. Ich kann Eintracht Frankfurt nur zu diesem tollen Transfer gratulieren“. Mit Julian Weigl und Jeremy Toljan könnten bald schon zwei weitere Ex-Borussen dem Weltmeister von 2014 folgen.

Rubriklistenbild: © Friedrich Stark/Imago, Uwe Kraft/Imago, Team2/Imago, Collage: Nicolas Luik/RUHR24

Mehr zum Thema