Sportdirektor klärt auf
BVB-Zukunft von Reus und Hummels: Kehl stellt klare Forderung für neuen Vertrag
Die BVB-Verträge von Marco Reus und Mats Hummels laufen im Sommer aus. Nun hat sich Sebastian Kehl zu einer möglichen Vertragsverlängerung geäußert.
Dortmund - Sebastian Kehl erlebt bei Borussia Dortmund derzeit wohl die intensivste Phase in seiner noch jungen Amtszeit als Sportdirektor. Acht Spielverträge laufen beim BVB am Saisonende aus, darunter auch die der beiden Kapitäne Marco Reus und Mats Hummels. Was die Gespräche mit dem Führungsspieler-Duo angeht, gibt sich der 42-Jährige allerdings gelassen.
BVB-Zukunft von Marco Reus und Mats Hummels: Sebastian Kehl sieht Vertragssituation gelassen
„Aus den Gesprächen mit beiden kann ich sagen, dass wir mit der Situation sehr entspannt umgehen. Beide haben sich doch dazu in den vergangenen Wochen schon öffentlich geäußert“, so der BVB-Sportchef im Interview mit dem Kicker.
Weiter erklärt Sebastian Kehl: „Mats hat für sich entschieden, dass er abwarten möchte, wie die Entwicklung bei ihm weitergeht. Das hat er selbst auch öffentlich formuliert. Natürlich machen sich Spieler Gedanken über ihre Zukunft. Das ist ja normal. Ich bin überzeugt davon, dass wir einen Weg finden, in Gesprächen gemeinsam weiterzukommen.“
BVB: Sebastian Kehl will Zukunft von Marco Reus und Mats Hummels zeitnah klären
Zuletzt konnte man in der Öffentlichkeit allerdings eher einen anderen Eindruck gewinnen. So soll Marco Reus seinem Berater einen Transfer-Auftrag erteilt haben. Auslöser dafür soll gewesen sein, dass der Spielführer wegen seiner unklaren Zukunft sauer auf Borussia Dortmund sei.
Wie Sebastian Kehl nun aber im Gespräch mit dem Kicker verriet, sollen in Kürze Gespräche mit beiden Spielern geführt werden: „Ich möchte natürlich alle Themen, die wir auf dem Tisch haben, zeitnah lösen. Auf der anderen Seite brauchen manche Dinge einfach Zeit.“
BVB-Zukunft von Marco Reus und Mats Hummels: Sebastian Kehl stellt klare Forderung für neuen Vertrag
Gleichzeitig stellte der frühere BVB-Kapitän klar, was er von seinen beiden Schützlingen erwartet, damit sie ein neues Arbeitspapier vorgelegt bekommen.
„In dem Alter ist es wichtig, dass man auf einem hohen Niveau spielt, körperlich fit bleibt, seine Leistung bringt und weiterhin die Gier auf Erfolg in sich spürt. Marco und Mats sind für diesen Klub unglaublich wichtige Spieler, sie haben ihn in den vergangenen Jahren mit geprägt. Wir kennen uns lange und haben ein großes Vertrauensverhältnis.“ Die Leistung der Dortmunder in den kommenden Wochen dürfte folglich richtungsweisend für beide Profis werden.
Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-FOTO