1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Zukunft von Reus und Hummels: Dortmund bestätigt intensive Vertragsgespräche

Erstellt:

Von: Kevin Mattes

Haben Marco Reus und Mats Hummels eine Zukunft beim BVB? Diese Frage will Sebastian Kehl in Kürze beantworten. Die Gespräche laufen auf Hochtouren.

Dortmund – Bei Borussia Dortmund ist das letzte Saisondrittel angebrochen und noch immer gibt es keine Entscheidung bezüglich einer Vertragsverlängerung der Routiniers Marco Reus und Mats Hummels. Sportdirektor Sebastian Kehl gab in einer Medienrunde am Montag (27. März) aber ein Update und offenbarte den Zeitpunkt, bis wann die beiden Personalien geklärt werden sollen.

BVB-Zukunft von Reus und Hummels: Dortmund bestätigt intensive Vertragsgespräche

„Ich habe natürlich die letzte Woche genutzt, um intensiv Gespräch zu führen und bin in vielen Bereichen auch weitergekommen“, versichert der 43-Jährige.

Weiter führte der Sportchef aus: „Aber ich kann weder zu Marco noch zu anderen Personalien mehr sagen, so weit sind wir jetzt noch nicht. Und ich glaube auch, dass wir uns jetzt erst einmal auf diese drei Spiele, die vor uns liegen, konzentrieren sollten. Aber danach werden wir sicherlich Entscheidungen fällen.“

Mats Hummels und Marco Reus vom BVB.
Bei Mats Hummels und Marco Reus soll in Kürze eine BVB-Entscheidung fallen. © Teresa Kroeger/Imago, Dennis Ewert/RHR-FOTO; Collage: RUHR24

Marco Reus und Mats Hummels: BVB will Entscheidung nach Union-Spiel verkünden

Mit anderen Worten wollen die BVB-Verantwortlichen zunächst die brisanten Bundesliga-Duelle gegen den FC Bayern (1. April) und Union Berlin (8. April), sowie das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen RB Leipzig (5. April) abwarten. Im Anschluss soll eine endgültige Entscheidung her.

Die grundsätzliche Bereitschaft und Rahmenbedingungen für eine weitere Zusammenarbeit wurden in den letzten Wochen abgesteckt. Die Aussichten sind dabei gänzlich unterschiedlich.

BVB: Vertragsverlängerung von Marco Reus wahrscheinlich - Mats Hummels auf der Kippe

Beim BVB-Kapitän deutet derzeit vieles auf eine Vertragsverlängerung hin. Marco Reus erklärte zuletzt immerhin öffentlich, seine Karriere in Dortmund beenden zu wollen.

Mats Hummels ist dagegen deutlich zurückhaltender und wollte in den vergangenen Wochen keine Tendenz abgeben. Der 34-Jährige musste sich zudem oftmals mit der Rolle des Rotationsspielers zufriedengeben. Bei ihm ist eine Ausdehnung seines Arbeitspapiers zwar nach wie vor denkbar, jedoch wird ein Wechsel im Sommer immer wahrscheinlicher.

Neben Marco Reus und Mats Hummels ist auch die BVB-Zukunft von Raphael Guerreiro noch ungeklärt. Beim Portugiesen wollen die Verantwortlichen offenbar umplanen. Eigentlich, sollte der Linksfuß den Revierklub im Sommer verlassen. Nach neusten Informationen soll Raphael Guerreiro seinen auslaufenden Vertrag in Dortmund aber doch nochmals um zwei Jahre verlängern.

Auch interessant