Loch in der Abwehr

BVB-Schock bei Manuel Akanji: Trainer bestätigt längeren Ausfall

Das gibt es doch nicht. Der BVB muss einige Wochen auf Schlüsselspieler Manuel Akanji verzichten.

Dortmund – Bitter für Borussia Dortmund: Vor dem Spiel des BVB gegen Besiktas Istanbul (5:0) machte ein personeller Rückschlag die Runde. Verteidiger Manuel Akanji fällt bis zur Rückrunde aus.

PersonManuel Akanji
Geboren19. Juli 1995 (Alter 26 Jahre), Wiesendangen, Schweiz
Aktueller VereinBorussia Dortmund
PositionInnenverteidigung

BVB-Rückschlag: Dortmund-Verteidiger Manuel Akanji fällt mehrere Wochen verletzt aus

Wie der BVB mitteilte, handele es sich um einen „kleinen Angriff am Knie“. Weitere Details sind nicht bekannt. Die Schwarz-Gelben müssen die Spiele gegen den VfL Bochum, Greuther Fürth und Hertha BSC ohne die Defensiv-Kraft bestreiten. Auch Amazon-Prime-Kommentator Jonas Friedrich erklärte, dass es sich um einen „Routineeingriff“ handele. Trainer Marco Rose bestätigte nach der Besiktas-Partie den wochenlangen Ausfall.

Der Schweizer sorgte in der Vergangenheit häufiger für Sorgenfalten beim Borussia Dortmund. Vor dem Top-Spiel gegen den FC Bayern nahm Manuel Akanji etwa kaum am BVB-Training teil, auch hier war sein Einsatz unsicher.

Beim BVB fällt Verteidiger Manuel Akanji verletzt aus. Er fehlt der Borussia für mehrere Wochen.

BVB: Manuel Akanji mit Verletzungshistorie – jetzt muss Dan-Axel Zagadou ran

Zuvor kehrte Manuel Akanji von der Länderspiel-Pause verletzt zurück. Damals verpasste er allerdings kein Spiel.

Bei der Aufstellung des BVB gegen Besiktas Istanbul stand dementsprechend neben dem Abwehrchef Mats Hummels Dan-Axel Zagadou in der Startelf. Es war sein erster Einsatz von Beginn an seit März 2021. Neben dem 26-Jährigen sind aktuell auch die beiden Torhüter Marwin Hitz mit einer Achillessehnenverletzung und Roman Bürki mit einer Sprunggelenksverletzung angeschlagen. Als Ersatz-Keeper für Gregor Kobel stand U-19-Torwart Silas Ostrzinski im Kader.

Rubriklistenbild: © David Inderlied/Kirchner-Media

Mehr zum Thema