BVB-Nachholspiel gegen FSV Mainz 05: UEFA ändert Termin in Dortmund
Die Partie zwischen dem BVB und Mainz 05 am Sonntag wurde abgesagt. Der Nachholtermin steht.
Update, Dienstag (8. März), 14.24 Uhr: Die BVB-Profis hätten am 16. März zeitgleich mit dem U19-Youth-League-Spiel gegen Atletico Madrid in Mainz gespielt. Anpfiff in der Bundesliga ist um 18.30 Uhr, bei den Junioren um 18 Uhr. Doch jetzt reagierte die UEFA.
Verein | 1. FSV Mainz 05 |
Gründung | 16. März 1905 |
Stadion | MEWA Arena |
Trainer | Bo Svensson |
Nach einem Antrag des BVB hat die UEFA das Youth-League-Spiel auf 16.30 Uhr vorgezogen. Gespielt wird wie geplant im Dortmunder Signal Iduna Park.
BVB gegen Mainz verlegt: Nachholtermin für Dortmund aber „sehr unglücklich“
Update, Freitag (4. März), 15 Uhr: Auch der BVB äußerte sich jetzt zur Spielverlegung. „Es ist natürlich schade, dass das Spiel nicht wie geplant stattfinden kann. Wir hatten uns sehr auf die Partie bei unseren Freunden in Mainz und ein volles Haus gefreut“, ließ sich der designierte Sportdirektor Sebastian Kehl in einer Mitteilung zitieren.
Letztlich müsse ein fairer Wettkampf gewährleistet sein – „auf Basis der Regeln, die wir uns als Liga selbst gegeben haben“. Und weiter: „Dieser faire Wettkampf war jetzt nicht gewährleistet, und deshalb ist eine Verlegung der Begegnung auch nachvollziehbar und richtig.“
BVB gegen Mainz 05 verlegt: Borussia Dortmund äußert Kritik am Nachholtermin
Kritik äußerte der Verein allerdings an der Ansetzung des Nachholtermins am 16. März, 18.30 Uhr. „Wir hatten bei der DFL hinterlegt, dass dieser Termin für uns wegen des Heimspiels unserer U19 gegen Atletico Madrid ein sehr unglücklicher ist, aber uns wurde mitgeteilt, dass kein anderer Termin in Betracht kommt“, so heißt es in der Mitteilung. Die U19 des BVB ist die einzige deutsche Mannschaft, die noch in der Youth League mitmischt.
Den Blick richtet Borussia Dortmund dementsprechend jetzt auf Sonntag, 13. März, wenn die Schwarz-Gelben Arminia Bielefeld empfangen.
BVB gegen Mainz 05 verlegt: Zu viele Corona-Ausfälle beim Dortmund-Gegner
Update, Freitag (4. März), 14.32 Uhr: Inzwischen hat auch Mainz 05 die Verlegung bestätigt. Nach der Spiel-Absage steht auch schon fest, wann der Nachholtermin ist: Am Mittwoch, 16. März, um 18.30 Uhr sollen die beiden Vereine aufeinander treffen.
Update, Freitag (4. März), 14.22 Uhr: Es steht offenbar fest: Das Spiel BVB gegen Mainz 05 wurde nach RUHR24-Informationen abgesetzt und soll verlegt werden. Zu gravierend waren die Corona-Ausfälle beim Dortmund-Gegner.

BVB gegen Mainz 05 fällt aus: Das Dortmund-Spiel wird verlegt
Update, Freitag (4. März), 13.48 Uhr: Der BVB zieht erste Konsequenzen im Corona-Trubel um die Partie gegen Mainz 05 und sagt die Pressekonferenz vor dem Spiel ab. Offenbar rechnet der Verein mit einer Verlegung.
Update, Freitag (4. März), 13.23 Uhr: Jetzt wird es brisant: Das BVB-Spiel gegen Mainz 05 steht auf der Kippe. Der Dortmund-Gegner hat bei der DFL einen Antrag auf Spielverlegung gestellt. Sportdirektor Christian Heidel zeigt sich optimistisch, dass dem Antrag stattgegeben wird. Die Entscheidung soll zeitnah fallen. „Wir erwarten sie stündlich, minütlich“, erklärte Heidel.
Feststeht: 13 Spieler des BVB-Gegners sind mit Corona infiziert. Somit hätte Mainz 05 nur noch 14 Spieler, darunter auch alle Profi-Torhüter. Drei von ihnen haben noch keine Minute in der Bundesliga gespielt. Wie Christian Heidel bei der Pressekonferenz mitteilte, ist auch Trainer Bo Svensson erkrankt. Einen Großteil habe keine Symptome, so Heidel.
BVB gegen Mainz 05 vor der Corona-Absage: Verlegung beantragt – Dortmund-Gegner ist optimistisch
Die Corona-Fälle könnten auch das Mainz-Spiel in Augsburg betreffen. Darüber hat sich der Verein bisher allerdings noch nicht beschäftigt. Vorerst handelt es sich nur um die Verlegung des Spiels gegen Borussia Dortmund. Christian Heidel betont, dass in der Mannschaft der höchste Impfstatus erreicht sei – ob geboostert oder genesen.
Über den BVB sagt der Sportdirektor: „Wir sitzen alle in einem Boot. Das kann heute Mainz 05 treffen, das kann morgen den BVB treffen. Da gibt‘s vollstes Verständnis.“ Die Entscheidung der DFL werde akzeptiert.
Christian Heidel mutmaßt, dass der Corona-Ausbruch bei dem Spiel gegen Union Berlin seinen Ursprung hat. Dabei handelt es sich aber um eine Vermutung.
BVB-Spiel auf der Kippe: Mainz 05 fordert Spielverlegung bei der DFL
Erstmeldung, Donnerstag (3. März): Schock-Nachricht beim nächsten BVB-Gegner: Mainz 05 ist vom Coronavirus geplagt. Ganze 19 Mitglieder des Lizenzspielerbereichs haben sich infiziert, wie der Verein am Donnerstag (3. März) mitteilte.
BVB-Gegner Mainz 05 schlägt Corona-Alarm: 19 Fälle positiv getestet
Zu diesem Bereich zählen Spieler, Staff und Trainer. Wer genau sich das Virus eingefangen hat, ist bislang nicht bekannt. Die Betroffenen seien vollständig immunisiert und befinden sich in Isolation, schreibt der Klub.

Der Verein stehe im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und der DFL hinsichtlich des weiteren Vorgehens – sicherlich auch mit Blick auf das Spiel gegen Borussia Dortmund. Das öffentliche Training am Donnerstag wurde abgesagt. Die nicht-infizierten Spieler absolvierten ein individuelles Training.
BVB: Mainz 05 verfällt dem Corona-Chaos – Auswirkungen auf Sonntagsspiel noch unklar
Ob und wenn ja, welche Auswirkungen das Corona-Chaos bei Mainz 05 auf das Spiel am Sonntag (6. März) gegen den Tabellenzweiten hat, wurde bisher nicht kommuniziert. Das hängt wohl auch davon ab, wie viele Spieler sich tatsächlich infiziert haben. Auch der BVB ist in Kenntnis gesetzt.
„Wir sind durch die DFL und den Klub von der Corona-Situation beim FSV Mainz 05 informiert worden. Wir werden uns weiterhin professionell auf die Begegnung vorbereiten“, erklärt Borussia Dortmunds Lizenzspieler-Leiter Sebastian Kehl zur Corona-Lage des nächsten BVB-Gegners, wie die Ruhr Nachrichten berichten.
BVB in Kenntnis gesetzt: 19 Corona-Ausfälle bei Mainz 05
Und weiter: „Stand jetzt gehen wir davon aus, dass das Spiel am kommenden Sonntag stattfinden kann.“ Die Dortmunder haben indes auch mehrere Ausfälle – wenngleich nicht coronabedingt – zu beklagen.
Unter anderem BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko ist verletzt, auch der Einsatz von Erling Haaland am Sonntag sei laut Bild kein Thema. Bei der Bundesliga-Partie am Sonntag trifft der Tabellenneunte Mainz 05 auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Das Hinspiel ging 3:1 zugunsten der Schwarz-Gelben aus.