Dortmunder bei der Nationalmannschaft
Länderspiele im Ticker mit BVB-Profis: Doppelte Enttäuschung für Jadon Sancho
Die Länderspiele mit BVB-Beteiligung im Ticker. Jadon Sancho spielte kaum und verlor. Erling Haaland traf mal nicht. Drei andere spielten 90 Minuten.
Update, Donnerstag (15. Oktober), 08.28 Uhr: Die Länderspielphase ist vorbei, die Spieler kehren zu ihren Vereinen zurück. Aus BVB-Sicht waren am Mittwochabend (14. Oktober) aber noch mehrere Akteure im Einsatz.
So zum Beispiel Axel Witsel (31) und Thomas Meunier (29), die 90 Minuten für Belgien im Einsatz waren. Am Ende gelang im Länderspiel auf Island ein 2:1-Erfolg.
Good way to end the national break 👊🏽🔥
— Axel Witsel (@axelwitsel28) October 14, 2020
Back to the top of the group 🙌🏽🔝
Now back to club football, feeling good and ready to push on 💪🏽 #COMEONBELGIUM 🇧🇪 pic.twitter.com/FFaQyMz12s
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Thomas Delaney gewinnt gegen Jadon Sancho
Ebenfalls 90 Minuten im Einsatz war Thomas Delaney (29) für Dänemark. Zu einem echten BVB-Duell kam es aber praktisch nicht, weil Jadon Sancho (20) erneut nur eingewechselt wurde. Dieses Mal in der 73. Minute.
Am Ende gewann Dänemark überraschend mit 1:0. England musste ab der 32. Minute in Unterzahl spielen und kassierte in der 35. Minute das Tor des Tages auch noch per Elfmeter.
Wesentlich souveräner war da der Auftritt von Portugal mit BVB-Profi Raphael Guerreiro (26). Gegen Schweden gelang nach der Corona-Aufregung um Superstar Cristiano Ronaldo (35) ein 3:0-Sieg. Raphael Guerreiro spielte über 90 Minuten.
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Erling Haaland ohne Tor für Norwegen
Nicht ganz so lange kam Erling Haaland (20) zum Einsatz. Der Mega-Star von Norwegen wurde nach 87 Minuten ausgewechselt.
Zudem gelang dem BVB-Profi ausnahmsweise mal kein eigener Treffer. Dennoch konnte er sich mit seinen Mannschaftskollegen über einen 1:0-Sieg im Länderspiel in Nordirland freuen - dank eines Eigentores des Gastgebers.
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Rückkehr von Mats Hummels ins DFB-Team gefordert
Update, Mittwoch (14. Oktober), 17.16 Uhr: Das DFB-Team um Trainer Joachim Löw (60) muss sich nach dem 3:3 in der Nations League gegen die Schweiz immer mehr Kritik gefallen lassen. Die TV-Experten Didi Hamannn (47) und Lothar Matthäus (59) fordern laut Ruhr Nachrichten etwa, dass Mats Hummels wieder zur Nationalmannschaft eingeladen wird.
Update, Mittwoch (14. Oktober), 08.02 Uhr: Cristiano Ronaldo (35) wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Der portugiesische Nationalspieler zeige zwar keine Symptome und seine Mitspieler sind anschließend negativ getestet worden.
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Raphael Guerreiro droht womöglich die Quarantäne
Dennoch bangt der BVB jetzt um dessen Nationalmannschaftskollegen Raphael Guerreiro (26), ob dieser sich bis und nach seiner Rückkehr nach Dortmund nicht doch noch ansteckt. Falls doch, muss der 26-Jährige in Quarantäne und würde den Schwarz-Gelben zwei Wochen lang fehlen.
Zunächst einmal absolviert Portugal heute (14. Oktober) noch ein Länderspiel. In der Nations League treffen Raphael Guerreiro und Co. auf Schweden. Anstoß ist um 20.45 Uhr. DAZN überträgt die Partie live.
Von der Quarantäne betroffen ist beispielsweise bereits Innenverteidiger Manuel Akanji (25), der vor einem Länderspiel mit der Schweiz positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Immerhin konnte Lizenzspielerchef Sebastian Kehl (40) beruhigen und teilte mit, dass es dem 25-Jährigen gut ginge. Für das Spiel am Wochenende gegen die TSG Hoffenheim fällt er aber definitiv aus.
Sebastian Kehl im Video zu Corona-Fall Akanji: „Manuel geht es gut“
Emre Can (26) und Julian Brandt (24) kehren derweil, Stand jetzt, gesund von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück zum BVB. Allerdings schob das schwarz-gelbe Duo am Dienstagabend (13. Oktober) Frust.
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Frust bei Julian Brandt und Emre Can
Nicht nur, dass Deutschland im Länderspiel der Nations League nicht über ein 3:3 (1:2) hinauskam. Julian Brandt wurde gar nicht eingewechselt und Emre Can erst in der 77. Spielminute.
Felix Passlack (22) wurde derweil bei der deutschen U21 erst in der 87. Minute eingewechselt. Immerhin konnte er mit seinen Kollegen im EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzgegowina einen 1:0-Sieg feiern.
Gewonnen hat auch die englische U21-Nationalmannschaft rund um das BVB-Juwel Jude Bellingham (17). Der 17-Jährige kam beim 2:1-Sieg gegen die Türkei 90 Minuten lang zum Einsatz.
Nicht alle BVB-Profis kehren heute aber schon nach Dortmund zurück. Gleich mehrere sind noch im Länderspiel-Einsatz.
Länderspiele im Ticker: BVB-Duell zwischen Jadon Sancho und Thomas Delaney
Neben Raphael Guerreiro für Portugal trifft das zum Beispiel auf Axel Witsel (31) und Thomas Meunier (29) zu. Das Duo tritt mit Belgien auf Island an. Anstoß ist um 20.45 Uhr (DAZN).
Zur selben Zeit treffen Jadon Sancho (20) und Thomas Delaney (29) womöglich aufeinander. Auf alle Fälle empfängt England Dänemark zum Länderspiel in der Nations League. Hier überträgt ebenfalls DAZN das „BVB-Duell“ live.
Womöglich blicken aber alle Richtung Norwegen, wo Superstar Erling Haaland (20) wieder im Fokus steht. Nach dem bitteren EM-Aus geht es nun in der Nations League gegen Nordirland. Ob der BVB-Stürmer an seine irre Torquote aus 2020 nahtlos anknüpft?
Länderspiele mit BVB-Profis im Ticker: Nico Schulz fällt wochenlang verletzt aus
Update, Dienstag (13. Oktober), 18.08 Uhr: Schlechte Nachrichten für Borussia Dortmund. Beim Länderspiel der DFB-Elf gegen die Türkei hat sich BVB-Verteidiger Nico Schulz einen Muskelfaserriss zugezogen, wie die Ruhr Nachrichten berichten.
Update, Dienstag (13. Oktober), 08.27 Uhr: Heute und morgen finden noch Länderspiele statt. Bis auf den Corona-Fall bei Manuel Akanji (25) musste sich der BVB bislang keine Sorgen um seine Spieler machen.
Heute wird Borussia Dortmund nach einem Tag Länderspiel-Pause wieder genauer hinschauen. Denn mit Felix Passlack (22) und Jude Bellingham (17) sind unter anderem zwei Jungspunde im Einsatz.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung: Felix Passlack und Jude Bellingham im Einsatz
Felix Passlack empfängt heute in der EM-Qualifikation Bosnien-Herzegowina. Anstoß im Stadion vom Zweitligisten Greuther Fürth ist um 18.15 Uhr. ProSieben Maxx überträgt die Partie live.
Ebenfalls im EM-Qualifikationseinsatz ist heute BVB-Juwel Jude Bellingham mit der englischen U21-Nationalmannschaft. Ob sie sich nach der 3:3-Blamage in Andorra erholt zeigt? Das Heimspiel gegen die Türkei wird um 20.30 Uhr angepfiffen.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung: Emre Can und Julian Brandt empfangen mit Deutschland die Schweiz
Darüber hinaus misst sich die A-Nationalmannschaft von Deutschland heute in der Nations League mit der Schweiz. Im Stadion des 1. FC Köln könnte dann vom BVB Emre Can (26) und Julian Brandt (24) zum Einsatz kommen.
Das Länderspiel ist live im Free-TV bei der ARD zu sehen. Die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr, der Anstoß erfolgt um 20.45 Uhr.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung: Thomas Delaney feiert deutlichen Sieg mit Dänemark
Update, Montag (12. Oktober), 09.12 Uhr: Die BVB-Profis Thomas Delaney (29) und Raphael Guerreiro (26) waren beide am Sonntag (11. Oktober) fast über die komplette Spieldauer im Einsatz. Zudem dürfen die Länderspiele als Erfolg verbucht werden.
Thomas Delaney feierte mit Dänemark einen überraschend deutlichen wie souveränen 3:0-Sieg auf Island. Raphael Guerreiro hingegen konnte mit Portugal in Frankreich ein 0:0 ergattern. Das Ergebnis war wie das Spiel: wenig spektakulär. Heute ist derweil kein Profi von Borussia Dortmund im Länderspiel-Einsatz.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung im Ticker: Erling Haaland schießt Rumänien mit Hattrick ab
Update, Sonntag (11. Oktober), 19.55 Uhr: Erling Haaland (20) präsentiert sich nach der Enttäuschung über das EM-Aus mit Norwegen gut erholt. Dem BVB-Angreifer gelang im Nations League-Duell mit Rumänien ein Dreierpack. Beim 4:0-Sieg erzielte er dabei die Treffer zum 1:0 (13.), 3:0 (64.) und 4:0 (74.). Nach 79 Minuten durfte der 20-Jährige vorzeitig Feierabend machen.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung im Ticker: Jadon Sancho entscheidet BVB-Duell für sich
In einer weiteren Partie mit Beteiligung von Borussia Dortmund besiegte Jadon Sancho (20) seine Teamkollegen Thomas Meunier (29) und Axel Witsel (31). Beim 2:1-Erfolg der Engländer über Belgien wurde Dortmunds Nummer sieben in der 89. Minute für Mason Mount eingewechselt. Die beiden belgischen Nationalspieler spielten jeweils 90 Minuten durch.
Um 20.45 Uhr stehen für Thomas Delaney (29) und Raphael Guerreiro (26) noch zwei Auswärtsspiele auf dem Plan. Raphael Guerreiro trifft mit Portugal auf Frankreich. Thomas Delaney gastiert mit Dänemark in Island. Beide BVB-Profis stehen in der Startelf.
Update. Sonntag (11. Oktober), 11.26 Uhr: Die DFB-Elf hat gestern ihr Duell in der Nations League gewonnen. In der Ukraine gab es einen 2:1-Erfolg. Einen Kurzeinsatz ab der 90. Minute verbuchte Emre Can (26), während Julian Brandt (24) nicht zum Einsatz kam. Nico Schulz (27) und Mahmoud Dahoud (24) waren nicht mit in die Ukraine gereist. Die Ruhr Nachrichten berichten vom Spiel des DFB-Teams.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung im Ticker: Erling Haaland und Jadon Sancho heute im Einsatz
Auch heute sind wieder BVB-Profis mit ihren Nationalmannschaften bei Länderspielen unterwegs. Insgesamt sechs Profis könnten zum Einsatz kommen. Unter anderem Jadon Sancho (20), der gegen Belgien nach Corona-Verstößen wieder zum Kader stößt. Dort könnte es zum direkten Duell mit den Dortmunder Kollegen Thomas Meunier (29) und Axel Witsel (31) kommen.
Auch Erling Haaland (20) ist heute aktiv und tritt mit Norwegen gegen Rumänien an. Nach dem enttäuschenden Aus im Halbfinale der EM-Playoffs hoffen die Norweger wenigstens in der Europa League auf ein Erfolgserlebnis.
- 18 Uhr: England - Belgien (Nations League mit Jadon Sancho, Thomas Meunier und Axel Witsel)
- 18 Uhr: Norwegen - Rumänien (Nations League mit Erling Haaland)
- 20.45 Uhr: Frankreich - Portugal (Nations League mit Raphael Guerreiro)
- 20.45 Uhr: Island - Dänemark (Nations League mit Thomas Delaney)
BVB-Profis und ihre Länderspiele: Felix Passlack spielt bei der U21-Nationalmannschaft 90 Minuten
Update, Samstag (10. Oktober), 12.06 Uhr: Lange war nicht klar, ob die Partie der U21-Nationalmannschaft gegen Moldawien in EM-Qualifikation stattfinden kann. Durch einen Corona-Fall drohte die Absage.
Doch es wurde angepfiffen und auch ein BVB-Profi war mit von der Partie. Felix Passlack (22) startete beim klaren 5:0-Sieg der DFB-Elf und durfte auch über die vollen 90 Minuten gehen.
Unsere #U21-Startelf für 🇲🇩🆚🇩🇪❗ Anstoß ist um 18:15 Uhr, @ProSiebenMAXX überträgt ab 17:45 Uhr LIVE 📺#HERZZEIGEN #MDAGER #ranfussball @ransport pic.twitter.com/PiS0oy7NBu
— DFB-Junioren (@DFB_Junioren) October 9, 2020
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Duell zwischen Dortmund-Profis noch unklar
Am kommenden Sonntag (11. Oktober) könnte es zusätzlich noch zu einem BVB-internen Duell kommen. Dann trifft in der Gruppe 2 der Liga A in der Nations League England auf Belgien. Das Aufeinandertreffen hängt jedoch von einer Entscheidung ab.
Für das Freundschaftspiel der Engländer gegen Wales (8. Oktober) suspendierte Nationaltrainer Gareth Southgate (50) nämlich BVB-Profi Jadon Sancho (20). Der Dortmunder hatte mit einem Verstoß gegen die Corona-Regelungen bei einer Party in England über die Stränge geschlagen.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Deutschland ohne Dortmund-Duo
Aufseiten der Belgier könnten die BVB-Profis Thomas Meunier (29) und Axel Witsel (31) zum Einsatz kommen. Zwei Dortmunder, die sicher nicht zum Einsatz kommen, sind Mahmoud Dahoud (24) und Nico Schulz (27). Das Duo wurde aus dem Kader für die kommende Woche gestrichen.
Wenn Deutschland dann auf die Ukraine (10. Oktober) und die Schweiz (13. Oktober) trifft, könnten aber immer noch Julian Brandt (24) und Emre Can (26) vom BVB zum Einsatz kommen.
Update, Freitag (9. Oktober), 08.16 Uhr: Seit einem Jahr geht die Karriere von Erling Haaland steil nach oben. Ganz gleich, ob der junge Stürmer für RB Salzburg, BVB oder Norwegen auflief, er traf am laufenden Band.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: EM-Aus für Erling Haaland und Norwegen gegen Serbien
Am Donnerstag (8. Oktober) aber, erlebte Erling Haaland zum ersten Mal einen echten Rückschlag in seiner noch so jungen Karriere. Nicht nur, dass der BVB-Star im Playoff-Halbfinale mit Norwegen gegen Serbien kein Tor erzielte.
Am Ende musste sich Norwegen sogar geschlagen geben. Mit 1:2. Und das auch noch erst nach Verlängerung. Das Bittere daran: Damit muss Norwegen weiter auf seine erste EM-Teilnahme warten und schaut im Sommer 2021 nur zu.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Erling Haaland verpasst Führungstreffer für Norwegen
Dabei hätte Erling Haaland seine Form vom BVB beinahe auch auf seine Nationalmannschaft übertragen. Doch die beste Torchance in Halbzeit eins, ein Kopfball vom langen Stürmer, wurde vor der Linie geklärt.
Unter dem Strich gewann Serbien aber verdient. Norwegen enttäuschte und hätte bereits in 90 Minuten zurückliegen können, wenn nicht sogar müssen.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Thomas Meunier und Axel Witsel nicht im Belgien-Kader
Für Thomas Meunier und Axel Witsel verlief das Länderspiel von Belgien gegen die Elfenbeinküste hingegen wesentlich ruhiger. Nicht nur, weil es sich um ein Testspiel handelte.
Das BVB-Duo stand nicht einmal im Kader. Genauso wie diverse andere vermeintliche Stammspieler. Am Ende trennten sich beide Teams 1:1 unentschieden.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: U19-Spiel mit Ansgar Knauff wegen Corona-Fall abgesagt
Ansgar Knauff kam derweil auch nicht zum Einsatz. Allerdings nicht, weil der junge BVB-Profi nicht spielen durfte, sondern weil das Testspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Frankreich wegen eines Corona-Falls beim Gegner abgesagt wurde.
Einen Tag später als geplant macht sich unsere #U21 heute auf den Weg zum EM-Qualifikationsspiel nach Moldau.
— DFB-Junioren (@DFB_Junioren) October 9, 2020
Die Corona-Tests, die am Donnerstag durchgeführt wurden, sind – mit Ausnahme des bereits positiv getesteten Spielers – allesamt negativ.
➡️ https://t.co/IsxwsTBt6J pic.twitter.com/TKhn1fVdVK
Apropos Corona: Nach derzeitigem Stand der Dinge findet das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft in Moldawien statt.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Corona-Fall in der U21 rund um Felix Passlack
Die Mannschaft, für die unter anderem auch Felix Passlack vom BVB nominiert worden war, hat einen positiven Corona-Fall in den eigenen Reihen.
Weil der Spieler Kontakt zu Mitspielern und weiteren Mitgliedern im Team hatte, stand das EM-Qualifikationsspiel vor der Absage. Sofern es heute tatsächlich angepfiffen wird, überträgt ProSieben Maxx das Länderspiel ab 18.15 Uhr. Zudem bietet ran.de einen Livestream an.
BVB-Profis bei Länderspielen im Ticker: Erling Haaland in der Startelf für Norwegen
Update, Donnerstag (8. Oktober), 20.23 Uhr: Erling Haaland steht in der Startelf von Norwegen für das Halbfinale der EM-Playoffs gegen Serbien. Sollten die Nordlichter gewinnen, ziehen sie ins Finale um die Teilnahme an der Europameisterschaft ein. Das Spiel beginnt um 20.45 Uhr.
Zwei BVB-Akteure fehlen hingegen überraschend beim Länderspiel ihrer Nationalmannschaft. Axel Witsel und Axel Witsel stehen nicht im Kader für das Testspiel gegen die Elfenbeinküste (20.45 Uhr). Wahrscheinlich ist, dass die Spieler von Borussia Dortmund geschont werden. Denn Superstars wie Kevin de Bruyne oder Eden Hazard fehlen ebenfalls im Kader der Red Devils.
Her er Lars Lagerbäcks 11 utvalgte. Vi er klare, er DU? 🙌#sterkeresammen pic.twitter.com/TnF37Kkueh
— Fotballandslaget (@nff_landslag) October 8, 2020
BVB-Länderspiele im Ticker: Nico Schulz und Mahmoud Dahoud kehren nach Dortmund zurück
Update, Donnerstag (8. Oktober), 14.25 Uhr: Für zwei Profis des BVB ist die Länderspielreise beendet. Nico Schulz (27) und Mahmoud Dahoud (24), der sein Debüt für das DFB-Team gegen die Türkei feierte, stehen nicht im 23-köpfigen Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw für das Spiel in der Ukraine am Samstag (10. Oktober) sowie gegen die Schweiz am Dienstag (13. Oktober).
Lediglich Emre Can (26) und Julian Brandt (24) könnten aus BVB-Sicht in den beiden Spielen der Nations League zum Einsatz kommen und bleiben somit bei der deutschen Nationalmannschaft.
BVB-Profis bei Länderspielen: Felix Passlack könnte unerwartet früh zurückkehren
Für Felix Passlack (22) könnte die Rückkehr zur deutschen U21-Auswahl schnell beendet sein. Denn das Auswärtsspiel der EM-Qualifikation in Moldau am Freitag (9. Oktober) steht auf der Kippe. Ein Spieler eines Zweitligisten soll laut Informationen der BILD positiv auf Corona getestet worden sein. Er soll Kontakt zur Mannschaft und zu Teilen des Funktionsteams gehabt haben.
Offizielle Informationen vonseiten des DFB gibt es aktuell aber noch nicht.
Update, Donnerstag (8. Oktober), 08.09 Uhr: Der Mittwoch (7. Oktober) verlief aus BVB-Sicht mit gemischten Gefühlen. Manuel Akanji (25) kam gar nicht zum Einsatz und könnte Borussia Dortmund Probleme verursachen. Der Schweizer Nationalspieler wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Anschließend verloren seine Mannschaftskollegen gegen Kroatien 1:2 (1:1).
Ein Auf und Ab erlebten die deutschen Nationalspieler im Testspiel gegen die Türkei. In der Nachspielzeit kassierte das Team von Trainer Joachim Löw (60) den Ausgleich zum 3:3 (1:0).
In dem Länderspiel standen vom BVB Emre Can (26), Nico Schulz (27) und Julian Brandt (24) in der Startelf. Mahmoud Dahoud wurde in der 79. Minute eingewechselt. Während Emre Can 90 Minuten durchspielte, wurde Nico Schulz nach 70 und Julian Brandt nach 86 Minuten ausgewechselt.
BVB-Profis bei Länderspielen: Thomas Delaney 90 Minuten auf der Ersatzbank
Wesentlich unspektakulärer verlief das Länderspiel für Raphael Guerreiro (26). Der BVB-Profi stand beim Testspiel zwischen Portugal und Spanien 68 Minuten auf dem Platz. Tore fielen in der gesamten Partie nicht.
Ganz anders hingegen bei Dänemark gegen die Färöer Inseln. Die Gastgeber um BVB-Profi Thomas Delaney gewannen ihr Länderspiel mit 4:0 (4:0). Thomas Delaney saß dabei aber 90 Minuten auf der Ersatzbank.
BVB-Profis bei Länderspielen: Jude Bellingham blamiert sich mit England in Andorra
Dort konnte Youssoufa Moukoko (15) nicht einmal Platz nehmen. Das Mega-Talent von Borussia Dortmund fehlte verletzungsbedingt beim 3:1-Sieg (2:1) der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Immerhin kam aber BVB-Torhüter Luca Unbehaun (19) in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.
Gar nicht erfolgreich verlief das EM-Qualifikationsspiel der englischen U21-Nationalmannschaft. Nach sechs Siegen aus sechs Spielen blamierte sich das Team um Jude Bellingham (17) gegen Andorra und spielte nur 3:3 (1:1). Der BVB-Profi wurde nach 72 Minuten beim Stand von 2:1 für sein Team eingewechselt.
Länderspiele mit BVB-Profis: Jadon Sancho muss zuschauen, Erling Haaland will weiter ballern
Ein anderer würde sich freuen, heute (8. Oktober) eingewechselt zu werden. Doch Jadon Sancho (20) muss nach dem Corona-Eklat in England zuschauen, wenn England ab 21 Uhr (live auf DAZN) gegen Wales spielt.
Erling Haaland (19) hingegen dürfte darauf brennen, zu spielen. Selbst in Länderspielen war der BVB-Stürmer zuletzt nicht aufzuhalten. Nun will er mit Norwegen ab 20.45 Uhr (DAZN) im EM-Qualifikationsspiel Serbien besiegen.
BVB-Profis bei Länderspielen: Thomas Meunier, Axel Witsel und Ansgar Knauff im Einsatz
Ebenfalls ab 20.45 Uhr live auf DAZN ist das Test-Länderspiel zwischen Belgien und der Elfenbeinküste zu sehen. Dann könnten Thomas Meunier (29) und Axel Witsel (31) zum Einsatz kommen.
Gleiches gilt auch für Ansgar Knauff (18), der mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in einem Testspiel auf Frankreich trifft. Diese Partie wird leider nirgendwo live übertragen.
Länderspiele mit BVB-Beteiligung: Manuel Akanji positiv auf das Coronavirus getestet
Update, Mittwoch (7. Oktober), 19.53 Uhr: Wie der Schweizerische Fußballverband (SFV) soeben mitteilte, wurde Manuel Akanji positiv auf Corona getestet. Der BVB-Spieler befindet sich laut dem Verband in Isolation und zeigt aktuell keine Symptome.
Das geplante Länderspiel der Schweiz gegen Kroatien (heute, 20.45 Uhr) werde dennoch stattfinden. Welche Auswirkungen die Infektion von Manuel Akanji auf die Spiele in der Nations League gegen Spanien (Samstag, 10. Oktober 2020) und Deutschland (Dienstag, 13. Oktober 2020) hat, werde derzeit abgeklärt.
Der SFVwurde heute über ein positives Covid-Testresultat von Manuel Akanji informiert. Er befindet sich deshalb präventiv in Isolation und zeigt keine Symptome. Weitere Abklärungen sind im Gange.
— 🇨🇭 Nati (@SFV_ASF) October 7, 2020
Das Spiel kann wie geplant stattfinden. https://t.co/cMHQBcwz2a
Update, Montag (5. Oktober), 7.56 Uhr: Gleich zehn Spieler von Borussia Dortmund könnten am heutigen Mittwoch (7. Oktober) bei Länderspielen zum Einsatz kommen. In den U-Nationalmannschaften könnten so beispielsweise Jude Bellingham (England), Luca Unbehaun und Youssoufa Moukoko (beide Deutschland) auflaufen.
BVB-Spieler bei Länderspielen: Thomas Delaney, Manuel Akanji und Raphael Guerreiro mit Testspielen
Alle drei spielen sogar schon am Nachmittag. Die englische U21 trifft um 15 Uhr in der EM-Qualifikation auf Andorra. Eine Stunde später spielt die deutsche U20-Nationalmannschaft in einem Testspiel gegen die Schweiz (live auf DFB-TV).
Testspiele absolvieren heute übrigens auch die BVB-Profis Thomas Delaney mit Dänemark (18 Uhr gegen die Färöer Inseln), Manuel Akanji mit der Schweiz (20.45 Uhr gegen Kroatien) und Raphael Guerreiro mit Portugal (20.45 Uhr gegen Spanien). Während die beiden erstgenannten Partien von DAZN live übertragen werden, zeigt RTL ab 22.40 Uhr eine Zusammenfassung von Portugal gegen Spanien sowie von weiteren Länderspielen.
BVB-Spieler bei Länderspielen: Vier Profis von Borussia Dortmund bei Deutschland gegen die Türkei
Darüber hinaus könnten auch Emre Can, Nico Schulz, Mahmoud Dahoud und Julian Brandt heute zum Einsatz kommen. Deutschland spielt in einem Testspiel gegen die Türkei. Anstoß hier ist um 20.45 Uhr (live auf RTL).
Letzterer wird übrigens definitiv spielen. Bundestrainer Joachim Löw verriet am Dienstag (6. Oktober) bei der Pressekonferenz, dass Julian Brandt, der beim BVB zuletzt außen vor war, von Beginn an spielen wird.
Erstmeldung, Sonntag (4. Oktober), 16.58 Uhr: Die Bundesliga geht für Borussia Dortmund in eine zweiwöchige Pause. Vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 17. Oktober, 15.30 Uhr) stehen für 16 Spieler Länderspiele mit ihrer Nationalmannschaft an.
Auf die Profis des BVB wartet im Oktober ein Monster-Programm. Einige Profis werden mit Länderspielen, Bundesliga und Champions League auf acht Einsätze in 25 Tagen kommen.
BVB-Star Erling Haaland spielt mit der Nationalmannschaft Norwegens um die EM-Teilnahme
Lucien Favre (62) bereitet dieser Umstand einige Sorgen, wie er auf der Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg gegen den SC Freiburg mitteilte. Für Erling Haaland (20) etwa stünden drei offizielle Länderspiele mit der Nationalmannschaft an, rechnete der BVB-Trainer vor.
Das Problem: Daran, dass der ehrgeizige Norweger sich bei der Nationalmannschaft zurücknimmt, ist nicht zu denken. „Sie kennen Erling: Ich will spielen!“, immitierte Lucien Favre seinen Schützling scherzhaft mit tiefer Stimme. Erling Haaland wird sich also nicht nur in den EM-Playoffs gegen Serbien (Donnerstag, 8. Oktober, 20.45 Uhr) voll reinhängen, sondern auch in der Nations League gegen Rumänien und Nordirland.
BVB: Felix Passlack und Mahmoud Dahoud freuen sich besonders über Länderspiele mit der Nationalmannschaft
Zwei BVB-Profis, die sich besonders auf die Länderspiele freuen, sind Felix Passlack (22) und Mahmoud Dahoud (24). Denn beide dürften ziemlich überrascht gewesen sein, für die Nationalmannschaft berufen worden zu sein.
Felix Passlack wurde für die U21 Deutschlands nachnominiert und könnte bei den Spielen zur EM-Qualifikation gegen Moldawien (Freitag, 9. Oktober, 18.15 Uhr) und Bosnien-Herzegowina (Dienstag, 13. Oktober, 18.15 Uhr) zum Einsatz kommen. Sein jüngster und bisher einziger Einsatz für den deutschen U21-Nachwuchs datiert vom 10. Oktober 2017.
BVB: Erling Haaland legt auf, Felix Passlack verwandelt - Länderspiel-Nominierung als Belohnung
Drei Jahre später könnte ein weiterer folgen. Nur wenige Tage, nachdem Felix Passlack auf Zuspiel von Erling Haaland sein erstes Bundesliga-Tor erzielen konnte, folgte die Belohnung in Form der Länderspiel-Nominierung durch U21-Trainer Stefan Kuntz (alle News zu Erling Haaland auf RUHR24.de).
✈️ 16 Spieler international im Einsatz! Felix #Passlack wurde für die #U21 nominiert. Viel Erfolg, Felix! 👍
— Borussia Dortmund (@BVB) October 4, 2020
Ebenso überraschend kam für Mahmoud Dahoud die Nachricht, dass er von Bundestrainer Joachim Löw (60) für die Deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde (alle News zum BVB auf RUHR24.de). Er könnte am Mittwoch (7. Oktober, 20.45 Uhr) im Testspiel gegen die Türkei sein Länderspiel-Debüt feiern. Hier gibt es die Termine der BVB-Profis mit der DFB-Elf.
BVB: Die Länderspiele von Julian Brandt, Emre Can, Mahmoud Dahoud und Nico Schulz
- 07.10.20, 20.45 Uhr: Deutschland - Türkei (Testspiel)
- 10.10.20, 20.45 Uhr: Ukraine - Deutschland (Nations League)
- 13.10.20, 20.45 Uhr: Deutschland - Schweiz (Nations League)
Der Terminplan der BVB-Profis ist eng gestrafft. Neben Erling Haaland oder Felix Passlack ist auch Jadon Sancho (20) mit seiner Nationalmannschaft unterwegs und bestreitet drei Länderspiele. Unter anderem gegen Belgien mit Axel Witsel (31) und Thomas Meunier (29) sowie Dänemark mit Thomas Delaney (29). Ebenfalls interessant wird das Duell zwischen der Schweiz und Deutschland am Dienstag (13. Oktober, 20.45 Uhr) in der Nations League mit Manuel Akanji (25).
BVB-Profis bei der Nationalmannschaft: Die Länderspiele von Erling Haaland, Jadon Sancho und Co.
Axel Witsel (Belgien) | 08.10.20, 20.45 Uhr: Elfenbeinküste (Testspiel) | 11.10.20, 18 Uhr: England (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: Island (Nations League) |
Thomas Meunier (Belgien) | 08.10.20, 20.45 Uhr: Elfenbeinküste (Testspiel) | 11.10.20, 18 Uhr: England (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: Island (Nations League) |
Jadon Sancho (England) | 08.10.20, 21 Uhr: Wales (Testspiel) | 11.10.20, 18 Uhr: Belgien (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: Dänemark (Nations League) |
Thomas Delaney (Dänemark) | 07.10.20, 18 Uhr: Färöer (Testspiel) | 11.10.20, 20.45 Uhr: Island (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: England (Nations League) |
Manuel Akanji (Schweiz) | 07.10.20, 20.45 Uhr: Kroatien (Testspiel) | 10.10.20, 20.45 Uhr: Spanien (Nations League) | 13.10.20, 20.45 Uhr: Deutschland (Nations League) |
Raphael Guerreiro (Portugal) | 07.10.20, 20.45 Uhr: Spanien (Testspiel) | 11.10.20, 20.45 Uhr: Frankreich (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: Schweden (Nations League) |
Erling Haaland (Norwegen) | 08.10.20, 20.45 Uhr: Serbien (EM-Playoffs) | 11.10.20, 18 Uhr: Rumänien (Nations League) | 14.10.20, 20.45 Uhr: Nordirland (Nations League) |
Felix Passlack (Deutschland U21) | 09.10.20, 18.15 Uhr: Moldawien U21 (EM-Qualifikation) | 13.10.20, 18.15 Uhr: Bosnien-Herzegowina U21 (EM-Qualifikation) | |
Jude Bellingham (England U21) | 07.10.20, 15 Uhr: Andorra U21 (EM-Qualifikation) | 13.10.20, 20.30 Uhr: Türkei U21 ( EM-Qualifikation) | |
Ansgar Knauff (Deutschland U19 | 08.10.20, 18 Uhr: Frankreich U19 (Testspiel) | 12.10.20, 18 Uhr: Frankreich U19 (Testspiel) | |
Luca Unbehaun (Deutschland U20) | 07.10.20, 16 Uhr: Schweiz U20 (Testspiel) | ||
Youssoufa Moukoko (Deutschland U20) | 07.10.20, 16 Uhr: Schweiz U20 (Testspiel) |