Deutliche Leistungssteigerung
BVB-Star hat es endlich verstanden: Adeyemi setzt Dortmund-Forderung um
Karim Adeyemi trumpft aktuell beim BVB mit starken Leistungen auf. Laut Sportdirektor Sebastian Kehl hat er endlich verstanden, worauf es ankommt.
Dortmund – Von Rechtsverteidiger Kiliann Sildillia war Karim Adeyemi am Samstag (4. Februar) jedenfalls nicht zu stoppen: Beim 5:1-Kantersieg des BVB über den SC Freiburg spielte Dortmunds Offensivstar seinem Gegenspieler förmlich Knoten in die Beine.
BVB-Star Karim Adeyemi wirbelt gegen Leverkusen und Freiburg
Ein Platzverweis nach nur 17 Minuten (Gelb-Rot) war die logische Konsequenz für den völlig überforderten 20-jährigen Franzosen. Karim Adeyemi lässt bei Borussia Dortmund endlich das aufblitzen, wofür er im vergangenen Sommer für stolze 30 Millionen Euro aus Salzburg geholt wurde.
Er wirbelt die gegnerischen Defensivreihen durcheinander. Gegen Bayer Leverkusen (2:0) und gegen den SC Freiburg konnte sich der deutsche Nationalspieler sogar jeweils als Torschütze feiern lassen.
Sebastian Kehl: BVB-Star Adeyemi hat verstanden, worauf es bei Borussia Dortmund ankommt
Nach etwas mehr als einem halben Jahr scheint Karim Adeyemi beim BVB endlich anzukommen. „Er hat in den vergangenen drei Spielen einen richtigen Schritt nach vorne gemacht“, lobt Sportdirektor Sebastian Kehl die Entwicklung seines Sommer-Neuzugangs.
Und ergänzt: „Er hat hart gearbeitet und viele Gespräche geführt. Der Junge hat verstanden, dass er mehr leisten muss, als er im ersten halben Jahr gezeigt hat.“
BVB-Angreifer Karim Adeyemi stand bei Borussia Dortmund in der Kritik
In der Tat ließen Adeyemis Leistungen in seinem ersten Halbjahr bei Borussia Dortmund arg zu wünschen übrig. Auf seinen ersten Scorerpunkt in der Bundesliga musste der Linksfuß bis zum Restart gegen den FC Augsburg warten (4:3, bereitete den Treffer zum 1:0 vor).
„Natürlich haben wir nicht erst in der Analyse festgestellt, dass einige unserer Spieler – insbesondere in der Offensive – nicht jene Leistungen gezeigt haben, die wir von ihnen und die sie selbst von sich erwarten müssen“, bemängelte Sportdirektor Kehl im November des vergangenen Jahren im Gespräch mit der Sport Bild.
BVB-Linksfuß kommt Forderung nach und erklärt Leistungssteigerung bei Borussia Dortmund
Von dieser Ansprache durfte sich durchaus auch Karim Adeyemi angesprochen fühlen. Der BVB-Forderung nach einer deutlichen Leistungssteigerung scheint der „Flügelflitzer“ jetzt endlich nachzukommen.
Doch wodurch wird der Linksfuß aktuell beflügelt? „Du gibst bessere Leistungen im Training, wenn du weißt, dass du Gas geben musst“, gesteht der Nationalspieler nach dem 5:1-Sieg gegen den SC Freiburg, bei dem er einen spektakulären Jubelabsturz hinlegte. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media