Wahnsinns-Statistik

BVB-Juwel hat überwältigende Torquote: Neuer Hoffnungsträger in Dortmund

Tom Rothe, Jamie Bynoe-Gittens, Göktan Görpüz: Die BVB-Youngsters machen von sich Reden. Jetzt wirbelt das nächste Juwel eindrucksvoll über den Platz.

Dortmund – Bei den Profis von Borussia Dortmund halten sich die Torjäger derzeit die Waage: Die acht Liga-Tore wurden von sieben unterschiedlichen Schützen erzielt, nur Kapitän Marco Reus traf doppelt. Im Nachwuchsbereich hingegen überragt jetzt ein Profi alles. Für ihn spricht eine unfassbare Torquote von 14 Treffern in vier Spielen.

VereinBorussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909
VereinsfarbenSchwarz-Gelb
CheftrainerEdin Terzic

BVB-Juwel schießt alles kurz und klein: Überragende Torquote raubt den Atem

Drei Tore gegen die U17 des SV Deutz, fünf Tore gegen die U17 des VfL Bochum, drei Tore gegen die U17 des MSV Duisburg und drei Tore gegen die U17 des 1. FC Köln: Auf diese Bilanz kann der 16-jährige Paris Brunner stolz zurückblicken. Im Sommer 2020 wechselte er von der Jugend der Bochumer nach Dortmund.

Ein Jahr später, 2021, wurde er dann in den U17-Kader hochgezogen. Schon in seiner ersten Saison erzielte der Youngster in 15 Spielen für den BVB-Nachwuchs neun Tore.

BVB-Nachwuchs: Paris Brunner dreht mit überragender Torquote richtig auf

Jetzt dreht der Jungprofi richtig auf. Auf sein Konto gehen von den insgesamt 18 erzielten Toren 14. Sein Einsatz in der U17 wurde zuletzt auch belohnt. Paris Brunner durfte im Youth-League-Spiel der BVB-U19 gegen FC Kopenhagen ran. Trainer Mike Tullberg schickte ihn insgesamt 33 Minuten er auf den Platz.

Die anstrebenden Profis unterlagen allerdings vor der Champions-League-Partie des BVB gegen FC Kopenhagen dem dänischen Nachwuchs mit einem 0:2.

Beim BVB ist ein neues Juwel auf dem aufstrebenden Ast. Paris Brunner ist derzeit Torgarant beim Nachwuchs.

BVB: Treffsicherheit des Youngsters Brunner weckt Titelhoffnung und Profi-Aussichten

Und auch wenn seine Torquote Grund zur Freude ist, musste der Stürmer einen weiteren sportlichen Dämpfer mit seinem Team hinnehmen: Mit der U17 gab er am vergangenen Spieltag die Tabellenführung aus der Hand. Nach einem Hattrick von Paris Brunner konnten die Gastgeber aus Köln noch zum 3:3 ausgleichen. Im Zuge der liegen gelassenen Punkte zog Erzrivale FC Schalke 04 in der Tabelle vorbei.

Doch eines ist sicherlich gewiss: Zündet der Youngster weiterhin in dieser bestechlichen Form, geht wohl nicht nur die Torschützenkanone an den deutschen U16-Nationalspieler. Auch die Tabellenführung bleibt in Sicht. Und wer weiß: Gut möglich, dass Paris Brunner auch bald Teil der Baby-Bande des BVB-Trainers Edin Terzic ist.

Sowohl Tom Rothe als auch Jamie Bynoe-Gittens, der aktuell mit einer Schulterverletzung ausfällt, spielten sich schon zum festen Bestandteil des Spieltagskaders – wenn sie fit sind. Auch Youssoufa Moukoko machte es bereits im November 2020 vor.

Rubriklistenbild: © Eibner-Pressefoto/Imago

Mehr zum Thema