1. ruhr24
  2. BVB

Hattrick in 18 Minuten: BVB-Youngster empfiehlt sich für die Bundesliga

Erstellt:

Von: Katharina Küpper

Die U19 des BVB trumpft weiter auf. Mit einem 4:0 gegen Hertha BSC sind sie der Meisterschaft einen Schritt näher. Spieler des Spiels: Julian Rijkhoff.

Dortmund/Berlin – Als gnadenlos effizient ist der Auftritt von Julian Rijkhoff (18) mit der U19 von Borussia Dortmund im Halbfinale der A-Junioren Bundesliga Endrunde zu bezeichnen. Der BVB-U19-Stürmer brillierte mit seiner Leistung – und das nicht zum ersten Mal.

Drei Tore in 18 Minuten: BVB-Youngster empfiehlt sich für die Profis

Die U19 des BVB musste am Ostermontag (10. April) zum Halbfinale gegen Hertha BSC ran. In Berlin ließen die Schwarz-Gelben keinen Anlass zum Bangen zu. Mit einem astreinen Hattrick innerhalb der ersten 18 Minuten (10., 16., 17.) brachte er die Borussen in eine komfortable Ausgangssituation. Vollenden konnte der Angreifer seinen Auftritt dann mit dem 4:0 in der 87. Minute – Endstand.

Damit knüpft Julian Rijkhoff an seine Leistung der bisherigen Saison an. Mit seinen 15 Toren in der Liga ergatterte der Youngster bereits die Torjägerkanone – wettbewerbsübergreifend waren es 25 –, außerdem konnte er sechsmal auflegen.

BVB-Stürmer Julian Rijkhoff hat langfristigen Vertrag in Dortmund

Dass der 18-Jährige mit dem Sprung zu den Profis liebäugelt, daraus macht er keinen Hehl. Mit seiner Vertragsverlängerung beim BVB erklärte Julian Rijkhoff den Ruhr Nachrichten: „Ich bin stolz, dass ich einen langfristigen Vertrag beim BVB unterschreiben konnte. Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und werde weiter für meinen Traum arbeiten, irgendwann für Borussia Dortmunds Profis spielen zu dürfen.“

Von den Jugendmannschaften bis hin zu den Profis ist es kein leichter Schritt. Allerdings sicherlich nicht unmöglich. Beispiele im derzeitigen Profi-Kader sind mitunter Tom Rothe, Göktan Gürpüz oder Soumaila Coulibaly (allesamt U23-Spieler), die es immer wieder in die Riege der ersten Mannschaft schaffen.

BVB-Jugendspieler schaffen immer wieder Aufstieg zu den Profis – Paradebeispiel ist Stürmer Moukoko

Auch BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko gelang einst der Schritt von der U19 zu den Profis. Inzwischen ist er neben Sébastien Haller Stammstürmer. Ihm gelangen in der laufenden Saison sieben Tore und vier Vorlagen in der Bundesliga. Erste Profi-Luft durfte Rijkhoff bereits auf der Asien-Reise schnuppern.

BVB-U19-Stürmer Rijkhoff
BVB-Youngster Julian Rijkhoff bringt sich in Position für die Profis. © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media; Canva

Bis die Profis aber rufen, zeigt Rijkhoff seine Leistung bei der U19. Dem Team von Trainer Mike Tullberg, der seinen Vertrag beim Borussia Dortmund im vergangenen Sommer verlängerte, winkt ein Rekord. Nach den Meisterschaften in 2019 und 2022 – 2020 und 2021 wurde aus Pandemiegründen kein Meister gekürt, bahnt sich der dritte Titel in Folge an. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistete Stürmer Julian Rijkhoff.

Auch interessant