1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Verlängerung offiziell: Julian Brandt unterschreibt neuen Vertrag

Erstellt:

Von: Kevin Mattes, Malte Schindel

Julian Brandt bleibt dem BVB erhalten. Der Leistungsträger verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre.

Update, Dienstag (11. April), 15.37 Uhr: Borussia Dortmund hat den Vertrag von Julian Brandt verlängert, wie der BVB am Dienstag mitteilte. Der 26-Jährige bleibt den Westfalen bis zum 30. Juni 2026 erhalten, sein altes Arbeitspapier wäre im Sommer 2024 ausgelaufen.

„Wie bereits im Winter angekündigt, kommen wir jetzt in eine Phase, in der wir Zug um Zug Personalentscheidungen treffen und verkünden werden. Julians Unterschrift ist ein erster Schritt in diese Richtung“, wird BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zitiert.

BVB-Verlängerung offiziell: Julian Brandt unterschreibt neuen Vertrag

„Julian hat sich im vergangenen Jahr noch mal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze. Sein Gespür für gefährliche Situationen auf dem Rasen, gepaart mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität, machen ihn zu einem wertvollen Teil unseres Kaders.“

Der offensive Mittelfeldspieler spiele in den BVB-Planungen eine „sehr wichtige“ Rolle. Der Klub freut sich über die Entscheidung von Julian Brandt, um den es zuletzt Transfer-Spekulationen gegeben hat, „Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten“.

BVB-Star Julian Brandt ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Julian Brandt selbst sagt: „Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen.“

Für ihn sei das „Gefühl, zur rechten Zeit am für mich richtigen Ort zu sein, immer der wichtigste Punkt in meinem Sportlerleben. Und das wird sich auch nicht ändern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern.“

Erstmeldung, Montag (10. April), 09.53 Uhr: Borussia Dortmund drückt in puncto Vertragsverhandlungen allmählich auf das Gaspedal. Die BVB-Entscheidung bei Kapitän Marco Reus soll bereits gefallen sein. Der 33-Jährige soll in Kürze um ein weiteres Jahr bei den Westfalen verlängern. Ihm soll schon bald auch Spielmacher Julian Brandt folgen, wie Fabrizio Romano erfahren haben will.

BVB-Star Julian Brandt liegt neuer Vertrag vor: Klub will „gefährliche Situation“ vermeiden

Der Transfer-Experte berichtet, dass der BVB dem 26-Jährigen sogar schon ein neues Angebot vorgelegt hat. Die Dortmunder wollen sich bei Julian Brandt demnach nicht in eine „gefährliche Situation“ begeben.

Sein BVB-Vertrag läuft nämlich im Sommer 2024 aus. Sofern der Rechtsfuß bis dahin nicht verlängert, dürfte er den Revierklub nach Ablauf der nächsten Saison ablösefrei verlassen.

BVB: Julian Brandt konnte seinen Marktwert bei Borussia Dortmund auf 40 Millionen Euro steigern

Dieses Szenario will man bei Borussia Dortmund unbedingt verhindern, zumal Julian Brandt in den vergangenen Wochen zu den größten Marktwert-Gewinnern beim BVB gehörte. Laut Transfermarkt.de konnte der Nationalspieler seine Aktie auf etwa 40 Millionen Euro steigern.

Bislang deutet allerdings alles auf eine längere Zusammenarbeit zwischen Julian Brandt und dem BVB hin. Über die neue Vertragslaufzeit sowie die Höhe des Gehalts müsse zwar laut Fabrizio Romano noch verhandelt werden, jedoch hegt der gebürtige Bremer keinerlei Abschiedsgedanken.

BVB: Julian Brandt fühlt sich bei Borussia Dortmund wohl

Julian Brandt fühlt sich bei Borussia Dortmund laut eigener Aussagen sehr wohl. In dieser Spielzeit vollzog er zudem eine herausragende Entwicklung und ist bei den Schwarz-Gelben zu einem echten Leistungsträger aufgestiegen.

Julian Brandt trägt das Trikot von Borussia Dortmund.
Julian Brandt ist beim BVB in den vergangenen Monaten zu einem Leistungsträger gereift. © Dennis Ewert/RHR-FOTO, Team 2/Imago; Collage: RUHR24

35-Mal kam er unter Trainer Edin Terzic zum Einsatz. In dieser Zeit steuerte Julian Brandt neun Tore und fünf Vorlagen bei. Seine Verlängerung soll in den kommenden Wochen über die Bühne gehen.

Auch interessant