Ex-Borusse im Aufwind
BVB: Auf Jürgen Klopps Spuren – Nuri Sahin startet jetzt als Trainer durch
Ex-BVB-Star Nuri Sahin startet derzeit als Trainer durch. Dabei nutzt er Tipps von Jürgen Klopp.
Dortmund – Nuri Sahin ist ein echter Frühstarter. Seine professionelle Spielerkarriere begann der Türke bereits im Alter von 16 Jahren bei Borussia Dortmund. Inzwischen hat der Mittelfeldstratege seine Fußballschuhe gegen den Trainerstuhl getauscht. Auch dort gehört er zu den jüngsten seines Fachs. Trotzdem läuft es aktuell richtig rund für ihn und seine Mannschaft.
Name | Nuri Sahin |
Geboren | 5. September 1988, Lüdenscheid |
Aktuelles Team | Antalyaspor (Türkei) |
Ehepartnerin | Tugba Sahin (verh. 2017) |
BVB: Dank Jürgen Klopp - Nuri Sahin auf dem Weg zum Top-Trainer
Es ist erst wenige Monate her, dass Nuri Sahin völlig überraschend beim türkischen Erstligisten Antalyaspor vom Spieler zum Chef-Trainer befördert wurde. Damals trat der 33-Jährige die Nachfolge von Ersun Yanal an, der mit der Mannschaft tief im Abstiegskampf steckte.
Seither hat sich im Klub jedoch einiges getan, was insbesondere ein Verdienst vom jungen Coach ist, wie Antalyaspor-Präsident Aziz Cetin betont: „Mit dem Amtsantritt von Nuri Sahin haben wir begonnen, sehr attraktiven Fußball zu spielen. Das sehen wir auch an den vollen Zuschauerrängen. Er hat eine andere Fußballphilosophie. Es ist für jeden ersichtlich, wie das Team von Nuri Sahin jetzt unter ihm spielt. Jeder sieht, dass wir ohne Furcht spielen.“
BVB: Nuri Sahin führt Antalyaspor mit Gegenpressing aus der Abstiegszone
Der Ex-Dortmunder tauschte unmittelbar nach seinem Aufstieg das Trainer-Team aus und implementierte eine neue Spielweise. „Gegenpressing“ ist nun das Zauberwort in der Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt.
Dabei profitiert Nuri Sahin nun von seinem einstigen Förderer Jürgen Klopp. Ihn bezeichnete er bereits vor längerer Zeit gegenüber dem Kicker als „Idol“. Viele Dinge schaute sich der gebürtige Lüdenscheider vom Welttrainer ab. Die Zeit unter Kloppo habe ihn sehr geprägt und schon früh auf den Trainer-Job vorbereitet.
BVB: Nuri Sahin hat große Trainer-Zukunft vor sich
Seit acht Spielen ist Antalyaspor nun ungeschlagen. Fünf Partien konnte das Team davon sogar gewinnen und bis auf Tabellenplatz 10 vorrücken. Von Abstiegskampf ist schon längst keine Rede mehr. Innerhalb der Mannschaft kommt Nuri Sahin insbesondere aufgrund seiner hervorragenden Menschenführung sehr gut an. Eine Tugend, die auch Jürgen Klopp auszeichnet, der vor wenigen Tagen seinen Abschied aus Liverpool bekannt gab.
Antalyaspor-Mittelfeldspieler Dogukan Sinik erklärte neulich: „Nuri Sahin ist für mich wie ein großer Bruder, der immer für mich da ist.“ Ein größeres Kompliment eines Spielers gibt es wohl kaum. Nun will der Trainer die Euphoriewelle seiner Mannschaft für den Saisonendspurt konservieren. Geht es für ihn so erfolgreich weiter, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein größerer Klub anklopft. Eines Tages womöglich sogar Borussia Dortmund.
Rubriklistenbild: © Fotos: Imago; Collage: RUHR24