„Irgendwann Weltfußballer“

BVB: Jude Bellingham wie Maradona – Trainer adelt Mittelfeld-Star

Jude Bellingham begeistert bei Borussia Dortmund seit Tag eins. Jetzt wird dem jungen BVB-Profi eine große Ehre zuteil.

Dortmund – Selten gab es in der Vergangenheit einen Spieler, der mit 18 Jahren so souverän auftrat und eine Mannschaft schaltete und waltete. Während Jude Bellingham von Borussia Dortmund schwärmt und dem Klub eine Liebesbotschaft macht, lobt die Fußballwelt den Mittelfeldspieler trotz seines jungen Alters in den Himmel.

NameJude Bellingham
Geboren29. Juni 2003 (Alter 18 Jahre), Stourbridge, Vereinigtes Königreich
Größe1,86 Meter
Aktuelle TeamsBorussia Dortmund (#22/Mittelfeld), Englische Fußballnationalmannschaft

BVB-Juwel Jude Bellingham wie Maradona: Trainer schwärmt vom Dortmund-Boss

Es ist kein Wunder, dass gleich zwei englische Top-Klubs scharf auf einen Transfer von BVB-Star Jude Bellingham sind. Der FC Liverpool und Manchester City erhoffen sich offenbar eine Verpflichtung, es erscheint aber wahrscheinlicher, dass der Youngster auch in der Saison 2022/23 das schwarz-gelbe Trikot trägt. Sein Vertrag läuft ohnehin noch bis Ende Juni 2025.

Das große Talent des Engländers von Borussia Dortmund ist aber längst allen Experten bekannt. Trainer Peter Hyballa, der aktuell beim Drittligisten Türkgücü München aktiv ist, verglich Jude Bellingham bei der DAZN-Sendung „Decoded“ sogar mit dem im November 2020 verstorbenen argentinischen Superstar Diego Maradona.

Jude Bellingham: BVB-Star hat „ein bisschen Maradona“ in sich

Der 45-jährige Coach adelte den Mittelfeldspieler und sagte, er habe „ein bisschen Maradona“ in sich, wenn der Engländer zum Eins-gegen-Eins ansetze. Immer wieder zeigt Jude Bellingham nicht nur seine Künste als Ballverteiler in der Zentrale, sondern umdribbelt auch in feinster Manier seine Gegenspieler.

Für Peter Hyballa ist klar, dass der BVB-Profi irgendwann einmal in einem Atemzug mit Diego Maradona oder auch Zinedine Zidane genannt werden könnte: „Er ist der Dirigent auf dem Platz, der absolute Boss. Er kann eigentlich alles. Auf der Sechser-Position der Chef, auf der Achter-Position Troublemaker und Playmaker.“

Ein Trainer schwärmt von BVB-Juwel Jude Bellingham und vergleicht ihn mit Diego Maradona.

BVB: Jude Bellingham laut Peter Hyballa ein künftiger Weltfußballer

Womöglich bekäme die Karriere des jungen Engländers irgendwann sogar die Krönung: „Ich glaube echt, dass er irgendwann Weltfußballer wird“, so Peter Hyballa. Eine Meinung, die der Trainer nicht exklusiv vertritt.

BVB-Profi Mats Hummels schwärmte nach dem 4:2-Sieg des BVB gegen Union Berlin Mitte September: „Er ist der reifeste, seriöseste 18-Jährige, den ich je gesehen habe.“ Für Mike Dodds, Jugendtrainer von Jude Bellingham bei Birmingham City, ist im Gespräch mit DAZN klar: „Er wird seinen Weg zu 100 Prozent gehen, ohne, dass es daran irgendeinen Zweifel gibt.“

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/Kirchner-Media, Ronaldo Schemidt/AFP; Montage: RUHR24