Youngster wird geadelt

BVB: Jude Bellingham bekommt von Edin Terzic eine besondere Aufgabe

Viele forderten es schon, jetzt machte der BVB-Trainer es aber offiziell: Jude Bellingham bekommt eine besondere Verantwortung im Team.

Dortmund – Der BVB befindet sich im Trainingslager in Bad Ragaz. Zwar rückt das Sportliche nach der Schock-Nachricht um Sébastien Haller, bei dem ein Hodentumor entdeckt wurde, in den Hintergrund. „Es war nicht leicht für uns, wieder über Taktik, Pressing und Passspiel nachzudenken“, erklärte Trainer Edin Terzic in einer Medienrunde am Dienstag (19. Juli). Doch dem Tagesgeschäft können die Schwarz-Gelben nicht enteilen. Und dabei geht es auch um die kommende Saison.

PersonJude Bellingham
Geboren29. Juni 2003 (Alter 19 Jahre), Stourbridge, Vereinigtes Königreich
Aktueller VereinBorussia Dortmund
Größe1,86 Meter

BVB: Jude Bellingham bekommt bei Dortmund jetzt eine Sonderrolle

Denn nicht nur mit den getätigten Transfers will Borussia Dortmund ein Zeichen in der Bundesliga setzen. Auch die alteingesessenen Spieler nimmt Trainer Edin Terzic in die Pflicht. Über die Aufgabenverteilung im Team erklärte er, dass es unmöglich sei, ein so große Truppe alleine zu führen. Dafür hat er zum einen sein Trainerteam an der Seite, zum anderen Führungsspieler im Kader. Und einer von ihnen ist besonders jung.

Jude Bellingham wurde schon in der vergangenen Saison trotz seiner gerade mal 19 Jahre als Führungsspieler gehandelt. Er ging in den meisten Spielen mit unermüdlichem Kampfgeist, unersättlichem Siegeswillen und unverfrorener Konfliktfreudigkeit voran. Etwas, was viele seiner Mitspieler vermissen ließen. Jetzt ist ihm der Posten sicher.

BVB: Jude Bellingham bekommt bei Dortmund jetzt eine Sonderrolle

Trainer Edin Terzic lobte BVB-Star Jude Bellingham für seine enorme Entwicklung in relativ kurzer Zeit: „Sein Charakter hat sich so verändert. Er hat definitiv Führungsqualitäten.“

Eine echte Adelung vom Trainer. Doch aus dieser Sonderstellung folgt auch große Verantwortung: „Ich nehme die Gruppe (der Führungsspieler, Anm. d. Red.) in die Verantwortung. Wenn ich etwas an die Gruppe richte, sind sie die ersten, die sich angesprochen fühlen“, stellt Edin Terzic klar.

BVB-Star Jude Bellingham kommt jetzt eine besondere Aufgabe zuteil.

Jude Bellingham ist jedenfalls voll beim BVB angekommen – und will mindestens noch eine Saison in schwarz-gelb auflaufen. Und dieses Mal sogar als offizieller Führungsspieler.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media