Nachwuchstalent von Manchester City

BVB mit Interesse an Jamie Bynoe-Gittens - erstaunliche Parallelen zu Jadon Sancho

Jamie Bynoe-Gittens soll in den Fokus des BVB geraten sein. Der 15-Jährige spielt bei Manchester City und gleicht Jadon Sancho in vielen Dingen.

  • Borussia Dortmund soll am 15-jährigen Jamie Bynoe-Gittens interessiert sein.
  • Der Nachwuchsspieler von Manchester City weist viele Gemeinsamkeiten mit Jadon Sancho auf.
  • Der BVB könnte den U16-Nationalspieler Englands für eine geringe Ablöse kaufen.

Dortmund - Immer wieder schafft es Borussia Dortmund ein aufstrebendes Talent zu scouten, dass sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Ausnahmespieler entwickelt. Nun soll der BVB laut Bild (Bezahlinhalt) an Jamie Bynoe-Gittens (15) von Manchester City interessiert sein. Die Parallelen zu Jadon Sancho (20) sind verblüffend.

Name

Jamie Bynoe-Gittens

Geboren

8. August 2004 (15 Jahre), Reading, England

Nationalität

Englisch

Position

Linksaußen

Aktuelle Teams

Manchester City U18, England U16

Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens spielt als Linksaußen bei Manchester City

Der Name Jamie Bynoe-Gittens ist in der Fußballwelt bislang noch relativ unbekannt. Der 15-jährige Engländer spielt bereits für das U18-Team von Manchester City und ist hauptsächlich auf Linksaußen zu finden. Er kann aber genauso auf Rechtsaußen oder als Hängende Spitze spielen.

Der Rechtsfuß debütierte im vergangenen Jahr zunächst für die englische U15-Auswahl, für die er fünf Spiele bestritt. Im August 2019 wurde er zur U16 hochgezogen und spielte drei Partien für die Nationalmannschaft. Dabei gelang ihm auch ein Tor beim 3:3 gegen Irland am 22. August 2019.

Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens und Jadon Sancho tragen die Nummer 7

Ähnlich wie der BVB-Star Jadon Sancho, dessen Transfer zu Manchester United platzen könnte, absolviert Jamie Bynoe-Gittens bereits in jungem Alter Spiele für die älteste Jugendmannschaft von Manchester City. Und: Beide Spieler favorisieren die Nummer 7 auf dem Trikot, die Jadon Sancho auch bei Borussia Dortmund trägt (alle BVB-Artikel auf RUHR24.de).

Die Positionen gleichen sich ebenfalls, zumal auch BVB-Star Jadon Sancho für die Nachwuchsmannschaft Englands spielte. In Sachen Ablöse hätte Jamie Bynoe-Gittens sogar einen Vorteil: Da er noch keinen Profivertrag in Manchester unterschrieben hat, wäre lediglich eine Ausbildungsentschädigung fällig. Jadon Sancho kostete den BVB 7,8 Millionen Euro.

Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens und Jadon Sancho sind stark im Dribbling

In Sachen Dribblings stehen sich sowohl Jadon Sancho, der ankündigte bei einem BVB-Verbleib weiterhin Leistung zu zeigen, als auch Jamie Bynoe-Gittens in nichts nach. Auch der 15-Jährige überzeugt mit einer starken Technik, schnellen Richtungswechsel und dem einen oder anderen Trick.

Bei Instagram gibt der 15-jährige Jamie Bynoe-Gittens noch nicht sehr viel von sich preis. Fünf Beiträge, darunter ein Video, auf dem er einen Gegenspieler gleich zweimal aussteigen lässt und ein Tor erzielt, sind dort zu sehen.

Jude Bellingham hat einen potenziellen BVB-Neuzugang als Follower: Jamie Bynoe-Gittens.

Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens folgt bereits einigen BVB-Spielern

10.500 Follower hat Jamie Bynoe-Gittens bislang. Zum Vergleich: Jadon Sancho folgen mehr als 4,6 Millionen Instagram-Seiten. Allerdings sind unter den Followern des 15-Jährigen auch bereits zwei BVB-Spieler. Jude Bellingham (17), der bei seinem Debüt für den BVB überzeugte, und Pharrell Nnamdi Collins (16) folgen dem Youngster von Manchester City. 

Jamie Bynoe-Gittens selbst könnte einem Wechsel zu Borussia Dortmund gar nicht so abgeneigt sein, verfolgt er bei Instagram doch die Inhalte von Giovanni Reyna (17), Jadon Sancho und den beiden genannten BVB-Spielern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

✝️

Ein Beitrag geteilt von Jamie Bynoe-Gittens (@jamiebgittens7) am

Aktuell trainiert der 15-Jährige an seiner Form, bei Instagram ist er im Training mit seinem privaten Fitnesstrainer Tom Joyce von "Built not born" zu sehen. Übungen für die Sprungkraft und der Körperstabilität standen am Donnerstag (6. August) auf dem Programm. Zudem zeigt ein Video in einer Story, wie Jamie Bynoe-Gittens laut Angabe in dem Clip 130 Kilogramm beim Kreuzheben stemmt.

Borussia Dortmund Jamie Bynoe-Gittens hat den gleichen Berater wie Jadon Sancho

Ob der Engländer bald im Trikot von Borussia Dortmund aufläuft, bleibt abzuwarten. Ein Vorteil für den BVB: Jamie Bynoe-Gittens wird wie Jadon Sancho von Emeka Obasi von der "Elite Project Group Limited" beraten.

Bei Instagram präsentiert der 15-Jährige sein Motto, das auch zum BVB in der Verfolgerrolle auf den FC Bayern München ganz gut passen würde: "Bleib ruhig, bleib demütig".

Rubriklistenbild: © David Inderlied/dpa