Zuspruch nach Outing

Nationalspieler outet sich als homosexuell: BVB reagiert mit eindringlichen Worten

Der BVB hat auf das Outing eines Profi-Fußballers reagiert. Er hatte zuvor seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Dortmund – Borussia Dortmund hat mit eindringlichen Worten auf das Outing des tschechischen Nationalspielers Jakub Jankto reagiert. „Respekt und danke, Jakub!“, schrieb der BVB am Montag (13. Februar) bei Twitter und stellte klar:. „Fußball ist für alle da.“

Nationalspieler outet sich als homosexuell: BVB reagiert mit eindringlichen Worten

Jakub Jankto hatte zuvor in den Sozialen Medien öffentlich gemacht, dass er homosexuell ist. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler von Sparta Prag wolle sich „nicht länger verstecken“, sagt er in einer Video-Botschaft.

„Wie jeder andere auch möchte ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe“, so Jakub Jankto, der aktuell vom spanischen Erstligisten FC Getafe an Sparta Prag ausgeliehen ist.

BVB und S04 sprechen Jakub Jankto nach Outing zu

Der tschechische Nationalspieler erntete für seinen Mut Zuspruch vom BVB. „Wir sind stolz auf dich, Jakub“, schrieb der BVB unter der Video-Botschaft. „Danke, dass du dein wahres Ich mit der Fußball-Community teilst.“

„Wir sind alle hier, um dich zu unterstützen“, schrieb der BVB weiter. Die Westfalen sind nicht der einzige Klub, der auf die Worte des Fußballers reagierte. Der FC Schalke 04, der SC Freiburg oder etwa auch BVB-CL-Gegner FC Chelsea – um nur drei Vereine zu nennen –, kommentierten das Video des 27-Jährigen.

Der tschechische Nationalspieler Jakub Jankto hat sich als homosexuell geoutet.

„Verstecke niemals, wer du wirklich bist“, schrieb der S04. „Du hast unsere volle Unterstützung, Jakub!“

Homosexualität: Ein Tabu-Thema im Profi-Fußball

Homosexualität ist im Profi-Fußball noch immer ein Tabu-Thema. Jakub Jankto ist der erste aktive Profi, der bei einem Verein aus den europäischen Top-Ligen unter Vertrag steht und sich geoutet hat.

Der ehemalige Nationalspieler Thomas Hitzlsperger ist im deutschsprachigen Raum der bekannteste Fußballer, der seine Homosexualität öffentlich gemacht hat. Er hatte sich Anfang 2014, wenige Monate nach seinem Karriere-Ende, geoutet.

Rubriklistenbild: © Marco Canoniero/Imago

Mehr zum Thema