Flügelspieler ist zurück
„Das Land im Stich gelassen“: Ex-BVB-Star Jadon Sancho lässt Fans verstummen
Jadon Sancho hat endlich wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Zuvor skandierten Fans fiese Sprechchöre gegen den ehemaligen BVB-Profi.
Dortmund/Manchester – Jadon Sancho ist zurück. Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund hat Manchester United mit seinem ersten Tor seit Mitte September vor einer überraschenden Niederlage bewahrt.
Ex-BVB-Profi Jadon Sancho feiert Erfolgserlebnis bei Remis gegen Leeds United
Der englische Rekordmeister erkämpfte sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand ein 2:2 (0:1) gegen das kriselnde Leeds United, das im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Jesse Marsch einen Sieg nur knapp verpasste. Ex-BVB-Profi Jadon Sancho hatte nach seiner Einwechselung entscheidenden Anteil daran.
Beim Startelf-Debüt von Neuzugang Marcel Sabitzer geriet United schon nach 56 Sekunden durch Wilfried Gnonto in Rückstand, ein Eigentor von Raphael Varane (48.) sorgte für das 0:2.
Ex-BVB-Profi fies verhöhnt: Jadon Sancho schlägt zurück
Marcus Rashford (62.) brachte die Red Devils mit seinem elften Saisontor zurück in die Partie, bevor der ehemalige BVB-Star Sancho United einen Punkt rettete. Wegen mentaler sowie körperlicher Probleme nach seiner Nicht-Nominierung für die WM 2022 hatte der 22-Jährige knapp drei Monate pausiert und erst in der vergangenen Woche sein Comeback gefeiert.
Dabei hatten Fans von Leeds United laut Sport1 massiv provoziert: In Anspielung auf die verschossenen Elfmeter von Jadon Sancho und Marcus Rashford im EM-Finale 2020 sollen sie „you let your country down“ („ihr habt das Land im Stich gelassen“) gesungen haben.
Ex-BVB-Profi Jadon Sancho: Trainer von Manchester United ist voll des Lobes
„Ich bin wirklich glücklich“, sagte Teammanager Erik ten Hag über das Tor-Comeback von Jadon Sancho, der im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro Ablöse vom BVB nach Manchester gewechselt war. „Er ist auf dem richtigen Weg und ich hoffe, er kann diesen Schwung beibehalten.“
Er sei sicher, dass das Tor Sancho motivieren werde, noch mehr zu leisten. „Wie sie sehen ist er ein brillanter Fußballer, und wenn er investiert und auf dem richtigen Level ist, dann kann er herausragend spielen.“
Jadon Sancho wird bei Manchester United inzwischen nicht nur auf dem linken Flügel eingesetzt, sondern auch auf der Zehner-Position. „Ich habe es wirklich genossen, ihn so spielen zu sehen, mit so viel Selbstvertrauen, so viel Glauben, so zielstrebig“, sagte ten Hag. (mit SID-Material)
Rubriklistenbild: © Martin Rickett/Imago