Manchester United

Emotionale Sancho-Rückkehr: Ex-BVB-Star trotzt den Widerständen

Ex-BVB-Star Jadon Sancho hat erstmals nach drei Monaten wieder auf dem Platz gestanden. Da wurde selbst der gegnerische Trainer emotional.

Manchester/Dortmund – Jadon Sancho ist zurück! Der ehemalige BVB-Star hat am Mittwoch (1. Februar) nach drei Monaten ohne Pflichtspieleinsatz sein Comeback für Manchester United gegeben – begleitet von stehender Ovation und Sprechchören.

Emotionale Sancho-Rückkehr: Ex-BVB-Star trotzt den Widerständen

Der frühere Spieler von Borussia Dortmund (2017 bis 2021) hatte sein bis dato letztes Spiel für ManU am 22. Oktober 2022 gemacht. Anschließend hatte er aufgrund einer nicht näher definierten Erkrankung nicht mehr gespielt.

Im Dezember war bekannt geworden, dass der 22 Jahre alte Engländer nicht einmal in der Verfassung war, am Training von Manchester United teilzunehmen. ManU-Trainer Erik ten Hag hatte von „einer Kombination aus körperlichen und mentalen Problemen“ beim Ex-BVB-Star berichtet.

Erik ten Hag stellt Ex-BVB-Star Jadon Sancho eine neue Rolle in Aussicht

„Manchmal weiß man nicht, warum oder woran es liegt“, hatte Erik ten Hag weiter gesagt. „Genau das versuchen wir jetzt zu erforschen. Wir haben bei Jadon Sancho einen Qualitätsabfall festgestellt, das passiert manchmal. Wir sind in der Analyse, wollen ihm helfen und zurück auf sein altes Top-Niveau bringen.“

Im Januar war der Ex-BVB-Profi ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Nun, beim 2:0-Erfolg über Nottingham Forest im EFL Cup, gab der Flügelspieler in der 63. Spielminute sein Comeback – im zentralen offensiven Mittelfeld.

Ex-BVB-Star Jadon Sancho feierte eine emotionale Rückkehr auf den Platz.

„Ich denke, es war großartig, wie die Fans ihn empfangen haben, und das wird ihm noch mehr Ansporn geben, so weiterzumachen, wie er es jetzt tut“, sagte Erik ten Hag nach der Partie und stellte dem früheren Dortmunder eine neue Rolle in Aussicht: „Ich weiß, dass er als Zehner und auf dem Flügel spielen kann. Das können wir nutzen und das mag ich.“

Gegnerischer Trainer freut sich über Rückkehr von Jadon Sancho

Ähnlich begeistert und emotional zeigte sich Steve Cooper, Trainer von Nottingham Forest, über die Rückkehr von Jadon Sancho. Steve Cooper umarmte den Ex-BVB-Star, der 2021 für 85 Millionen Euro zu Manchester United gewechselt ist, nach Spielende, herzte ihn und sprach ihm zu, wie Bilder und Videos zeigen.

Steven Cooper und Jadon Sancho kennen sich aus früheren Zeiten. Der Waliser war 2017 der Trainer des Flügelspielers gewesen, als die beiden mit England die U17-Weltmeisterschaft gewannen.

Rubriklistenbild: © Martin Rickett/Imago