1. ruhr24
  2. BVB

BVB hat italienisches Top-Talent an der Angel: Trainer gerät ins Schwärmen

Erstellt:

Von: Julian Kaiser

Auf der Jagd nach den besten Jugendspielern hat der BVB die Fühler nach einem italienischen Youngster ausgestreckt. Der hat ganz besondere Qualitäten.

Dortmund – Dass der BVB europaweit die Augen nach jungen Top-Talenten offen hält, ist kein Geheimnis. Nachdem man bei einem spanischen Juwel zuletzt gegen den FC Bayern den Kürzeren gezogen hatte, steht nun der nächste Youngster auf der schwarz-gelben Wunschliste. Dieser bringt ganz besondere Fähigkeiten mit.

BVB will offenbar italienisches Top-Talent Melvin Nwajei verpflichten

Via Twitter berichtete der italienische Transfer-Experte Nicolo Schira vom BVB-Interesse am 16-jährigen Melvin Nwajei. Der junge rechte Außenbahnspieler, der neben der italienischen auch die nigerianische Staatsangehörigkeit besitzt, schaffte im Sommer 2022 den Sprung aus der Jugend von Parma Calcio in die U17 des italienischen Zweitligisten.

Wie lange Melvin Nwajeis Vertrag bei Parma Calcio noch läuft, ist nicht bekannt. Laut Sport.de müsste Borussia Dortmund bei einem möglichen Transfer zumindest eine Ausbildungsentschädigung zahlen. Außerdem werde der junge Außenspieler wohl zunächst auch nur für die U19 des BVB, später womöglich auch für die U23 eingeplant.

Italienisches Top-Talent steht beim BVB auf dem Wunschzettel – Nwajei ist flexibel einsetzbar

Den Verantwortlichen des BVB dürfte vor allem die Flexibilität von Nwajei aufgefallen sein. Er ist laut Transfermarkt.de auf der rechten Seite sowohl offensiv als auch defensiv einsetzbar (mehr BVB Transfer News bei RUHR24).

Abgesehen davon dürften aber auch die nackten Zahlen für leuchtende Augen bei den BVB-Bossen gesorgt haben: In 22 Partien in Italiens U17-Jugendliga erzielte Melvin Nwajei acht Tore und bereitete neun weitere Treffer vor.

Der BVB hat einen U17-Spieler von Parma Calcio auf dem Zettel.
Der BVB um Sportdirektor Sebastian Kehl hat einen U17-Spieler von Parma Calcio auf dem Zettel. © Sportfoto Rudel/Imago; Montage: RUHR24

U17-Trainer von Parma Calcio schwärmt vom möglichen BVB-Neuzugang

Auch dank dieser beeindruckenden Zahlen steht Parmas U17 aktuell auf dem dritten Rang in der Tabelle und nur zwei Punkte hinter der U17 des Giganten Juventus Turin. Wie Sport.de berichtet, schwärmte Nwajeis Trainer Mattia Bernardi zuletzt im vereinseigenen Medium „parmalive.com“ von seinem Schützling: „Er kann sowohl vorne als auch hinten spielen. Seine Stärke ist, dass er so flexibel ist und sich zur Verfügung stellt“.

Dass junge Spieler beim BVB gut ausgebildet werden und mit der Zeit sogar den ersehnten Sprung in der ersten Mannschaft schaffen können, haben die 18-jährigen Spieler Youssoufa Moukoko, Tom Rothe oder Jamie Bynoe-Gittens in der jüngeren Vergangenheit bereits bewiesen. Für Melvin Nwajei könnte sich ein Wechsel nach Dortmund also durchaus lohnen.

Auch interessant