Borussia Dortmund zu alt?

„Leider kein BVB-Fan“: Borussia Dortmund nimmt Hollywood-Star aufs Korn

Nicht selten foppen sich Berühmtheiten und große Unternehmen auf Social Media. Jetzt nahm der BVB einen Weltstar unter Beschuss.

Dortmund – Borussia Dortmund ist auf dem europäischen und weltweiten Fußball-Parkett bestens bekannt. Seit 2010 sind die Westfalen Stammgast in internationalen Wettbewerben – in der diesjährigen Champions-League-Saison trifft der BVB unter anderem auf Manchester City. Während die Schwarz-Gelben im Fußball-Geschäft Ruhm genießen, genießt Leonardo DiCaprio weltweite Bekanntschaft für seine Filme.

BVB nimmt Hollywood-Star auf die Schippe: Es geht um seine Dates

„Titanic“, „Shutter Island“, „The Wolf of Wallstreet“ oder „The Revenant“ – für den er letztendlich den begehrten Oscar erhielt – sind nur einige Spielfilme auf seiner langen Blockbuster-Liste. Während der BVB knapp 17 Millionen Follower auf Instagram zählt, folgen dem Schauspieler knapp 55 Millionen Fans auf der Plattform.

Bei Twitter sieht das Verhältnis kaum anders aus: 4,1 Millionen zählt der offizielle Account der Schwarz-Gelben, 19,6 der des Hollywood-Stars. Die Unterschiede in der Followerzahl hielt den BVB allerdings nicht davon ab, Leonardo DiCaprio ein bisschen zu foppen.

BVB foppt Leonardo DiCaprio nach Trennung von Camila Morrone

Der englische Account des Vereins veröffentlichte ein Bild von dem Gründungsdatum des BVB (19. Dezember 1909) und das heutige Alter des Klubs, also 112 Jahre. Dazu schrieb der Account: „Leonardo DiCaprio, unfortunately, cannot be a BVB fan“ – übersetzt: „Leonardo DiCaprio kann – leider – kein BVB-Fan sein“.

Der Hintergrund: Der 47-jährige Weltstar soll sich Gerüchten zufolge von seiner wesentlich jüngeren Freundin Camila Morrone (25) getrennt haben. Auffällig ist, dass keine seiner vergangenen acht Verflossenen, darunter unter anderem Model Bar Rafaeli oder Schauspielerin Blake Lively, älter als 25 Jahre alt waren, als die Beziehung letztendlich in die Brüche ging.

BVB foppt Weltstar Leonardo DiCaprio und blickt dabei auf seine Verflossenen.

Ob das Alter auch beim Fußball-Verein ein Ausschlusskriterium für Leonardo DiCaprio ist, darf natürlich bezweifelt werden. Außer Frage dürfte allerdings stehen, dass der Schauspieler den Verein vom Borsigplatz kennt. Nicht nur, weil Borussia Dortmund sich in den vergangenen Jahren zur festen Größe im internationalen Fußball gespielt hat, auch weil der Hollywood-Star deutsche Wurzeln hat, dürfte ihm Dortmund zumindest ein Begriff sein.

Rubriklistenbild: © NurPhoto/Press Agency/Imago; Christopher Neundorf/Kirchner-Media