Marco Rose muss umstellen

BVB-Aufstellung gegen Gladbach: Das ist die Startelf von Borussia Dortmund

Der BVB trifft in der Bundesliga auf Gladbach und ist auf Wiedergutmachung aus.

Update, Sonntag (20. Februar), 16.34 Uhr: Die Aufstellung ist da! Giovanni Reyna und Emre Can spielen heute ebenso von Beginn an wie Thorgan Hazard. Julian Brandt muss nach zuletzt schwachen Leistungen auf die Bank. So läuft der BVB heute gegen Gladbach auf:

Aufstellung BVB: Kobel – Can, Hummels, Zagadou, Guerreiro – Dahoud, Bellingham - Hazard, Reus, Reyna – Malen
Auf der Bank: Hitz, Schulz, Pongračić, Witsel, Reinier, Brandt, Wolf, Tigges, Moukoko

BVB-Aufstellung gegen Gladbach: Dortmund von personellen Problemen geplagt

Erstmeldung: Für Borussia Dortmund geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nach der bitteren 2:4-Klatsche gegen die Glasgow Rangers geht es bereits am Sonntag in der Bundesliga weiter. Ab 17.30 Uhr sind die Fohlen zu Gast im Signal Iduna Park. Der BVB muss dabei allerdings auf einige wichtige Akteure verzichten.

VereinBorussia Dortmund
Gründung19. Dezember 1909
TrainerMarco Rose
StadionSignal iduna Park

Die wohl populärste Personalie zuerst: Erling Haaland ist für das Heimspiel gegen Gladbach weiterhin keine Option. Zwar habe der Norweger laut Marco Rose bereits Teile des Mannschaftstrainings absolviert, jedoch wird es für ihn noch nicht reichen, um am Top-Spiel des Sonntags teilzunehmen.

Mit Manuel Akanji fällt zudem ein weiterer wichtiger Leistungsträger plötzlich aus. Der Verteidiger zog sich im Training einen Muskelfaserriss in der Wade zu und fehlt voraussichtlich für die nächsten drei Wochen. Thomas Meunier vervollständigt das Lazarett. Der Belgier konnte unter der Woche noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen und steht daher ebenfalls nicht zur Verfügung.

BVB-Aufstellung gegen Gladbach: Marco Rose muss die Abwehr erneut umbauen

Ein wenig positiver sind dagegen die Vorzeichen bei Allrounder Marius Wolf. Der 26-Jährige könnte am Wochenende wieder eine Option sein, doch bei ihm will Marco Rose zunächst noch das Abschlusstraining abwarten. Bestenfalls scheint bei ihm also ein Einsatz von der Bank möglich.

Aufgrund der zahlreichen Ausfälle ist der Trainer daher erneut zu Umstellungen gezwungen, zumal sich der BVB in einer englischen Woche befindet und möglicherweise auf die Belastungssteuerung achten muss.

BVB-Aufstellung gegen Gladbach: Emre Can winkt Startelf-Comeback

In der Abwehr ist mit einem Startelf-Comeback von Emre Can zu rechnen. Der Nationalspieler wird voraussichtlich die rechte Abwehrseite bekleiden. Dort wagte Marco Rose zuletzt mit Manuel Akanji und Raphael Guerreiro zwei Experimente. Der Portugiese wird jedoch wieder auf der linken Abwehrseite gebraucht. Im Zentrum dürften wie gewohnt Mats Hummels und Dan-Axel Zagadou verteidigen.

Im Mittelfeld gibt es keinen großen Spielraum für Veränderungen. Dort könnten allenfalls Giovanni Reyna oder Thorgan Hazard in die Anfangsformation rutschen. Für den Amerikaner käme ein Startelfeinsatz aber vermutlich zu früh. Vorstellbar ist eher, dass Axel Witsel nach seiner dürftigen Vorstellung gegen die Rangers wieder auf die Ersatzbank rutscht und im defensiven Mittelfeld von Jude Bellingham vertreten wird. Dadurch könnte Thorgan Hazard wieder auf dem Flügel zum Einsatz kommen.

BVB-Trainer Marco Rose ist vor der Partie gegen Gladbach zu Veränderungen in der Startelf gezwungen.

BVB-Aufstellung gegen Gladbach: Mit dieser Formation könnte Borussia Dortmund auflaufen

In vorderster Front wird Borussia Dortmund wohl erneut mit Donyell Malen anfangen. Der Niederländer gab in der jüngsten Vergangenheit zwar auch kein gutes Bewerbungsschreiben ab, jedoch scheint er gegenüber den Youngsters Youssoufa Moukoko und Steffen Tigges aufgrund seines enormen Tempos im Vorteil zu sein.

RUHR24 geht deshalb von dieser Start-Elf des BVB aus:
Gregor Kobel – Emre Can, Dan-Axel Zagadou, Mats Hummels, Raphael Guerreiro – Jude Bellingham, Mahmoud Dahoud – Julian Brandt, Marco Reus, Thorgan Hazard – Donyell Malen

Rubriklistenbild: © Christopher Neundorf/Kirchner Media

Mehr zum Thema