Wechsel-Gerücht

BVB oder RB Leipzig? Ex-Bundesliga-Star im Transfer-Fokus

Ein bekannter Premier-League-Profi ist im Sommer ablösefrei zu haben. Der BVB hat großes Interesse an einem Transfer. RB Leipzig allerdings auch.

Dortmund/Leipzig – Auf dem Transfermarkt könnte es in den kommenden Wochen zu einem spannenden Duell zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig kommen. Beide Klubs wollen laut Sport Bild Premier-League-Star Naby Keita von einem Wechsel überzeugen.

BVB baggert an Naby Keita: Transfer-Duell mit RB Leipzig

Besonders reizvoll ist dabei der Umstand, dass der Vertrag des 28-Jährigen am Saisonende beim FC Liverpool ausläuft und ein Transfer somit ablösefrei über die Bühne gehen würde. Neben RB und BVB sollen auch weitere Klubs an Naby Keita interessiert sein. Der defensive Mittelfeldspieler soll aber mit einer Rückkehr in die Bundesliga liebäugeln.

Beim Revierklub wird er als potenzieller Nachfolger für die Position von Jude Bellingham gesehen, dessen Zukunft weiterhin ungewiss ist. Zudem verlässt bekanntlich auch Mo Dahoud den BVB am Saisonende. Der Pottklub hat also in jedem Fall Transfer-Bedarf.

BVB-Transfer von Naby Keita: Borussia Dortmund hat Spieler schon im vergangenen Herbst kontaktiert

Bereits im vergangenen Herbst soll Borussia Dortmund bei Naby Keita wegen eines Wechsels für die nächste Saison angefragt haben. Kurz darauf mischte sich dann offenbar auch RB Leipzig ein. Die Sachsen sollen sogar einen Winter-Transfer ins Auge gefasst haben.

Diesen lehnte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp allerdings ab. Naby Keita selbst soll auch einen Sommer-Transfer bevorzugt haben. Dadurch hat der Profi wohl eine größere Auswahlmöglichkeit an Klubs und die Aussicht auf ein stattliches Handgeld.

BVB oder RB Leipzig: Bundesliga-Klubs liefern Naby Keita unterschiedliche Argumente

Wohin es den 50-fachen Nationalspieler Guineas letztlich nach der laufenden Spielzeit verschlagen wird, scheint offen. Sowohl der BVB als auch die Leipziger haben ausreichend Argumente.

Borussia Dortmund und RB Leipzig buhlen um die Dienste von Liverpools Naby Keita.

Für Leipzig spricht auf jeden Fall die Vergangenheit von Naby Keita. Zwischen 2016 und 2018 war er bereits beim amtierenden Pokalsieger aktiv und kennt somit das RB-Umfeld. Die Dortmunder locken wiederum mit freien Plätzen auf seiner Position. Das Transfer-Duell verspricht also in jedem Fall Spannung.

Rubriklistenbild: © Paul Currie/Shutterstock via Imago; Collage: RUHR24