Experte außer sich

BVB-Spiel ist der Grund: Lothar Matthäus attackiert die DFL

Der BVB geht es in die finale Phase der Saison. Ein Dortmund-Spiel wurde für Lothar Matthäus zur Unzeit angesetzt. Er schießt gegen die DFL.

Dortmund – Nach dem 2:2 im Derby gegen Schalke 04 biegt der BVB auf die Zielgerade der Bundesliga-Saison ein. Zehn Spiele hat die Dortmunder Borussia jetzt noch vor der Brust.

Wegen BVB-Spiel gegen FC Bayern: Lothar Matthäus attackiert die DFL

Darunter auch der „Klassiker“ gegen den FC Bayern München am 26. Spieltag (1. April, 18.30 Uhr). Das Duell mit dem Rekordmeister könnte bereits für eine gefühlte Vorentscheidung im engen Titelrennen sorgen und wird daher in ganz Fußball-Deutschland sehnsüchtig erwartet.

Das Kräftemessen zwischen dem FCB und dem BVB findet für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus allerdings zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt statt. Beim TV-Sender Sky machte der 61-Jährige seinem Ärger Luft: „Da muss ich auch mal die DFL ganz stark kritisieren.“

BVB gegen FC Bayern: Lothar Matthäus schießt gegen die DFL

Doch was bringt Lothar Matthäus derart auf die Palme? Das Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund findet unmittelbar nach der zweiwöchigen Länderspielpause statt.

Den Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.

„Sie kommen am Mittwoch wieder zurück, trainieren Donnerstag und Freitag – und Samstagabend um 18:30 Uhr findet dieses Topspiel statt“, stellt er seiner verbalen Ohrfeige gegen die Deutsche Fußball Liga (DFL), die für die Spielplanung verantwortlich ist, voran.

BVB gegen FC Bayern: Lothar Matthäus kritisiert DFL für Klassiker-Ansetzung

Schließlich stünden Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und BVB-Coach Edin Terzic „zwei Wochen die Nationalspieler – und es sind ja eigentlich alles Nationalspieler – nicht zur Verfügung“, erklärt Lothar Matthäus seine Kritik an der DFL.

Lothar Matthäus hat die DFL für die Ansetzung des Spitzenspiels zwischen dem FC Bayern München und dem BVB kritisiert.

Somit könnten sich weder Borussia Dortmund noch der FC Bayern München optimal auf das Bundesliga-Topspiel vorbereiten. Für die Westfalen steht beim Gastspiel in der Allianz Arena viel auf dem Spiel. Bei einer Niederlage müsste der BVB seine Titelträume voraussichtlich erneut frühzeitig begraben.

BVB gegen FC Bayern: Klassiker wird für Borussia Dortmund zum Showdown

Aktuell trennen Borussia Dortmund und die Münchner Bayern nur zwei Punkte in der Tabelle. Bevor es zum Bundesliga-Showdown kommt, empfängt der BVB am 25. Spieltag den 1. FC Köln (Samstag, 18. März, 18.30 Uhr).

Einen Tag später steht für den FCB das herausfordernde Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen auf dem Programm. Erst danach darf die Elf von Edin Terzic unter Beweis stellen, ob sie bereits über die nötige Titelreife verfügt.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

Mehr zum Thema