Klassiker in der Bundesliga

BVB-Schreck wieder fit: FC Bayern plant drei Kracher-Rückkehrer gegen Dortmund

Borussia Dortmund erwartet am 9. Spieltag den FC Bayern München zum Klassiker. Der Deutsche Meister kann dabei auf drei Rückkehrer zählen.

Dortmund - Das Mammut-Programm hat begonnen: Bis zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft gibt es in diesem Jahr nur noch Englische Wochen. Borussia Dortmund hat diese Serie denkbar schlecht begonnen, gegen den 1. FC Köln setzte es eine 2:3-Pleite. Die nächsten Gegner werden nicht einfacher: Erst wartet in der Champions League der FC Sevilla, dann kommt der FC Bayern München zum Klassiker in den Signal Iduna Park.

VereinBorussia Dortmund
StadionSignal Iduna Park
Kapazität81.365
CheftrainerEdin Terzic

BVB-Schreck wieder fit: FC Bayern plant drei Kracher-Rückkehrer gegen Dortmund

Das Topspiel des 9. Spieltages ist – zumindest tabellarisch gesehen – ein Verfolgerduell. Die Münchner sind mit 15 Punkten Dritter, der BVB steht mit ebenso vielen Zählern auf Platz vier. Den Saisonstart hatte man sich in beiden Lagern etwas erfolgreicher vorgestellt. Nun trifft man also im direkten Duell (Samstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr) aufeinander.

Die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt werden dann wohl wieder auf drei Leistungsträger setzen können: Thomas Müller, Joshua Kimmich und Kingsley Coman. Trainer Julian Nagelsmann hatte vor dem Champions-League-Spiel der Bayern gegen Viktoria Pilsen betont, dass die beiden deutschen Nationalspieler nach ihren positiven Corona-Tests schon „mit den Hufen scharren“. Für die Königsklassen-Partie am Dienstagabend (5:0) waren sie zwar noch keine Option, aber der Coach ist „guter Dinge“, dass es für das Gastspiel bei Schwarz-Gelb reichen könnte.

Dortmund-Schreck wieder fit: FC Bayern setzt auf Joshua Kimmich gegen den BVB

Eine Nachricht, die den BVB-Fans eher weniger schmecken dürfte. Vor allem Kimmich gilt als Dortmund-Schreck, unvergessen ist sein freches Chip-Tor im Mai 2020. Es war das goldene 1:0, Bayern war nach diesem Sieg sieben Punkte vor dem großen Kontrahenten – die Meisterschaft war nach jenem 28. Spieltag so gut wie entschieden.

Kimmich und Müller sind Aushängeschilder der Münchner und werden alles dafür tun, um für große Spiele wie gegen den BVB fit zu werden. Das weiß auch der Trainer. Freitesten dürfen sich die beiden aber erst am Freitag, beide sind symptomfrei und würden schon gerne wieder trainieren. Nagelsmann sagte auf der PK vor dem Pilsen-Spiel am Montagnachmittag: „Wenn die Tests gut verlaufen, sind sie Kandidaten für Dortmund. Ob von Beginn an oder nicht, werden wir sehen.“

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann kann gegen den BVB auf drei Rückkehrer setzen.

FC Bayern München mit Kimmich, Müller und Coman in Dortmund

Neben Kimmich und Müller drängt ein weiterer Spieler auf sein Bayern-Comeback: Kingsley Coman. Der französische Tempodribbler war zuletzt mit einem Muskelfaserriss ausgefallen. Jetzt ist er wieder fit. „King geht es gut“, berichtete Nagelsmann auf der PK weiter. „Er hat individuell trainiert und Maximalbelastung gehabt. Er ist keine Option für Pilsen, aber eine Kaderoption für Dortmund, allerdings auch da noch nicht von Anfang an.“

Die Bayern reisen also fast mit voller Kapelle nach Dortmund. Von den großen Namen wird nur Lucas Hernandez mit einem Muskelbündelriss ausfallen. Dafür sind eben die drei Kracher-Rückkehrer dabei. Auf BVB-Seite sieht die Personallage nicht ganz so entspannt aus.

Rubriklistenbild: © ActionPictures/Imago