Neue Berichte

BVB-Transfer: Haaland-Einigung mit Manchester – Video kündigt Adeyemi-Wechsel an

Zeitnah soll bei den Personalien Erling Haaland und Karim Adeyemi Klarheit herrschen. Beide Transfers stehen anscheinend unmittelbar bevor.

Update, Dienstag (10. Mai), 17.25 Uhr: Nicht nur der Haaland-Transfer ist offenbar in trockenen tüchern. Der BVB veröffentlichte am Dienstagnachmittag einen vielsagenden Beitrag auf Twitter. Auf dem ist erkennbar, wie – mutmaßlich – Karim Adeyemi in der Geschäftsstelle von Borussia Dortmund auf einem Laptop tippt.

Daraufhin veröffentlichte der Verein den nächsten Beitrag: Ein BVB-Trikot, ein Edding, ein Polaroid von Karim Adeyemi. Der Wechsel ist fix. In der nächsten Saison dürfen die Schwarz-Gelben den Jung-Nationalspieler im Ruhrgebiet willkommen heißen.

BVB-Transfer: Haaland-Einigung mit Manchester – Video kündigt Adeyemi-Wechsel an

Update, Dienstag (10. Mai), 16.33 Uhr: Der Transfer von Erling Haaland ist quasi fix. Manchester City hat auf dem Twitter-Account bestätigt, dass es zu einer Einigung mit Borussia Dortmund gekommen sei. Der Wechsel erfolgt zum 1. Juli 2022. Allerdings steht der Transfer noch unter dem Vorbehalt, dass es auch mit dem Spieler zu einer Einigung kommt.

Auch die Westfalen meldeten sich bereits zu Wort: In einer Ad-Hoc-Mitteilung gibt der BVB erste Finanzen vom Haaland-Transfer bekannt. Alles allerdings unter der Bedingung „der ordnungs- und fristgemäßen Abwicklung (des Transfers; Anm. d. Red.) gemäß den Bestimmungen des FIFA Transfer Matching Systems (FIFA TMS).“

NameErling Haaland
Geboren21. Juli 2000 (Alter 21 Jahre), Leeds, Vereinigtes Königreich
Größe1,94 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund (BVB)

Update, Dienstag (10. Mai), 11.38 Uhr: Auch der Transfer von Karim Adeyemi scheint vor der Vollendung zu stehen. Der deutsche Nationalspieler wurde von Sky am heutigen Dienstagmorgen am Dortmunder Flughafen gesichtet. Demnach sollen heute der Medizincheck sowie die Vertragsunterschrift anstehen. RB Salzburg hatte den Stürmer dafür freigestellt – ähnlich wie bereits der BVB Erling Haaland für „persönliche Angelegenheiten“ freistellte.

Beim BVB soll Karim Adeyemi einen Fünfjahresvertrag ohne Ausstiegsklausel unterschreiben und zwischen 35 und 40 Millionen Euro Ablöse kosten. Auch die Ruhr Nachrichten berichten über den bevorstehenden Adeyemi-Transfer.

BVB: Erling Haaland fliegt für Medizincheck mit Manchester City nach Brüssel

Update, Montag (9. Mai), 18.36 Uhr: Dortmund – Dass Erling Haaland Borussia Dortmund verlässt, dürfte aktuell niemanden mehr überraschen. Der Ort seines Medizinchecks hingegen schon.

Nach Informationen der belgischen Tageszeitung Nieuwsblad soll Erling Haaland seinen Medizincheck mit Manchester City überraschenderweise im Brüsseler Krankenhaus Erasmus Bxl absolviert und bestanden haben. Aus Gründen der Diskretion habe der BVB-Stürmer einen Flug in die englische Metropole vermeiden wollen.

BVB: Haaland-Transfer zu Manchester City wohl fix – bei Adeyemi könnte es „sehr schnell gehen“

Update, Montag (9. Mai), 11.05 Uhr: Es könnte jetzt ganz schnell gehen. Wie das Portal The Athletic zuerst berichtete, ist der Wechsel von Erling Haaland zu Manchester City beschlossen. Der Klub von Star-Trainer Pep Guardiola zieht demnach die Ausstiegsklausel in Höhe von rund 75 Millionen Euro.

Der BVB hat Transfer-Entscheidungen bei Karim Adeyemi und Erling Haaland angekündigt.

Das deckt sich mit Informationen von Sky, wonach sowohl Manchester City als auch Erling Haaland selbst den BVB bereits über den Transfer in Kenntnis gesetzt haben sollen. Wie unter anderem die Ruhr Nachrichten berichten, hat der BVB Erling Haaland bereits freigestellt, um persönliche Angelegenheiten zu klären.

Bezüglich einer möglichen Verpflichtung von Karim Adeyemi kündigte Sebastian Kehl bereits im Sport1-Doppelpass zeitnah eine Entscheidung an. Ähnlich äußerte sich Christoph Freund, Sportdirektor des abgebenden Vereins RB Salzburg, bei Sky Austria. „Das könnte sehr schnell gehen nächste Woche“, so der 44-Jährige. Eine offizielle Bestätigung ist allerdings auch hier noch nicht erfolgt.

BVB: Transfer-Entscheidungen bei Haaland und Adeyemi offiziell angekündigt

Erstmeldung, Sonntag (8. Mai), 18.18 Uhr: Wo spielt Erling Haaland in der kommenden Saison? Und kommt Karim Adeyemi zu Borussia Dortmund? Diese Fragen will der BVB jetzt endlich beantworten.

Schon am Samstag (7. Mai) sagte Sebastian Kehl bei Sky: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl und das wurde über die Woche hinweg immer besser. Also lasst euch überraschen.“ Am darauffolgenden Vormittag bestätigte der BVB-Lizenzspielerleiter und künftige Sportdirektor im Sport1-Doppelpass: „Ich gehe davon aus, dass wir bei Karim Adeyemi in der kommenden Woche vorankommen.“

Derart klare Aussagen sind für die Verantwortlichen in Dortmund eher ungewöhnlich. Man darf deshalb davon ausgehen, dass die Transfer-Gespräche tatsächlich zeitnah in einer Einigung münden. Karim Adeyemi soll zuletzt ein Angebot von Manchester United ausgeschlagen haben, will unbedingt nach Dortmund. Die Ablöse dürfte zwischen 35 und 40 Millionen Euro inklusive Boni liegen.

BVB: Transfer-Entscheidungen bei Haaland und Adeyemi in der kommenden Woche

Bei Erling Haaland stehen die Zeichen nach wie vor auf Abschied. Englische Medien berichten teilweise schon von einem feststehenden Transfer zu Manchester City. So weit ist es laut Sebastian Kehl nicht (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).

Aber: „Ich glaube, dass wir in der nächsten Woche Klarheit haben werden.“ Gut möglich, dass sein Wechsel nach dem abschließenden Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC (Samstag, 14. Mai, 15.30 Uhr) verkündet wird. Haaland kann den Verein für eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von etwa 75 Millionen Euro verlassen.

Rubriklistenbild: © Christopher Neundorf/Kirchner-Media, GEPA/Imago, Moritz Müller/Imago, Collage: Nicolas Luik/RUHR24