Fünf Rekorde an einem Abend
„Monströser“ Haaland: Stürmer-Legende verneigt sich vor Ex-BVB-Star
aktualisiert:
Erling Haaland lässt die Fußball-Welt staunen. Eine Stürmer-Legende verneigt sich sogar vor dem Ex-BVB-Star.
Manchester/Dortmund – Erling Haaland hat sich beim Kantersieg von Manchester City im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen RB Leipzig (7:0) in die Geschichtsbücher eingetragen. Der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund knackte am Dienstagabend (14. März) gleich fünf (!) Rekorde.
Ex-BVB-Star Erling Haaland stellt fünf Rekorde an einem Abend auf
Der frühere BVB-Star hat bei lediglich 25 Einsätzen beeindruckende 30 Champions-League-Treffer zu Buche stehen. Kein Spieler konnte diese Torquote bei gleicher Anzahl an Spielen zuvor erreichen. Gleichzeitig ist der Norweger mit 22 Jahren und 236 Tagen der jüngste Spieler, der in der „Königsklasse“ 30 Tore erzielen konnte.
Erling Haaland zog mit seinem Fünferpack gegen RB zudem mit Lionel Messi und Luiz Adriano gleich: Der Ex-BVB-Star ist erst der dritte Spieler der Geschichte, dem in einer Champions-League-Partie fünf Treffer gelangen. Mit seinen Treffern sechs, sieben, acht neun und zehn im laufenden Wettbewerb stellte er eine weitere Bestmarke auf: Er ist nun der torreichste Spieler von Manchester City innerhalb einer CL-Saison.
„Monströser“ Erling Haaland: Stürmer-Legende verneigt sich vor Ex-BVB-Star
Erling Haaland sorgte für ein weiteres Novum. Der ehemalige BVB-Star hat nun wettbewerbsübergreifend 39 Tore in der laufenden Saison erzielt – damit löst er Tommy Johnson als erfolgreichsten Torschützen von Manchester City während einer Spielzeit ab.
Der Engländer hatte in der Saison 1928/29 38 Treffer für die „Skyblues“ erzielt. Damit beeindruckt Erling Haaland selbst die Stürmer-Legende Thierry Henry.
Der Franzose (Weltmeister, Europameister und Champions-League-Sieger) arbeitet inzwischen als TV-Experte in England und traf den angehenden Weltstar nach dem Spiel am Dienstagabend. Dabei verneigte sich der viermalige Torschützenkönig der Premier League vor Erling Haaland. Der 45-Jährige war nicht der einzige.
Gazetten feiern Ex-BVB-Star: Erling Haaland lässt Fußball-Welt staunen
Die Gazetten überschlugen sich nach der Tor-Party von Erling Haaland. „Haalands Fünf-Sterne-Spektakel“, titelte der Telegraph. „Haaland monströs: 5 Tore in 57 Minuten“, schrieb die Corriere dello Sport.
„Fünffacher-Haaland“, hieß es in der Nieuwsblad. Die L’Équipe taufte den Stürmer sogar um in „E.T. Haaland“ und schrieb: „Haaland aus einer anderen Galaxie.“
Rubriklistenbild: © Simon Stacpoole/Imago