Hoher Sieg in der WM-Quali

BVB-Star Erling Haaland zerpflückt Gibraltar: VAR verhindert aber seinen Tor-Rekord

Norwegen ist in der WM-Qualifikation auf Kurs. Hauptprotagonist beim Kantersieg gegen Gibraltar war einmal mehr BVB-Stürmer Erling Haaland.

Dortmund - Erling Haaland trifft wieder, wie er will. Mit fünf Toren im Gepäck kehrt der Stürmer aus der Länderspielpause zu Borussia Dortmund zurück. Es hätte sogar noch ein Treffer mehr sein können.

NameErling Haaland
Geboren21. Juli 2000 (Alter 21 Jahre), Leeds, Vereinigtes Königreich
Größe1,94 Meter
VereinBorussia Dortmund (BVB)

BVB-Stürmer Erling Haaland trifft in drei Länderspielen mit Norwegen fünfmal binnen einer Woche

Eine Woche zuvor, beim 1:1-Remis gegen die Niederlande, hatte sich BVB-Stürmer Erling Haaland ein heißes Duell mit Virgil van Dijk geliefert. Den einzigen Treffer bei dem Achtungserfolg der Norweger in WM-Qualifikationsgruppe G steuerte er bei.

Ein weiteres Tor ließ der 21-Jährige beim 2:0-Erfolg gegen Lettland folgen. Beim jüngsten Auftritt gegen Gibraltar war Erling Haaland sogar dreimal erfolgreich: Am Dienstagabend (7. September) schlug Norwegen die Nationalmannschaft des Kleinstaats mit 5:1.

BVB: Erling Haaland schnürt Dreierpack für Norwegen gegen Gibraltar und lässt Chancen liegen

In den Minuten 27 und 39 und traf Erling Haaland zum zwischenzeitlichen 2:0 und 3:0. In der ersten Minute der Nachspielzeit setzte er den Schlusspunkt zum 5:1-Endstand.

Zuvor hatte der so treffsichere BVB-Stürmer noch zwei weitere glasklare Einschussmöglichkeiten liegen gelassen (52. und 62.). Insgesamt kam Norwegen gegen Gibraltar auf bemerkenswerte 42:5-Torschüsse und 75 Prozent Ballbesitz.

Erling Haaland bejubelt nicht nur im BVB-Trikot regelmäßig Tore.

BVB: Erling Haaland schrammt knapp am Rekord vorbei - VAR verweigert Elfmeter

Einen weiteren Treffer verwehrte das Schiedsrichtergespann: Nach VAR-Ansicht blieb Erling Haaland in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein Elfmeter verwehrt. Vier Tore in einem Spiel für Norwegen wären persönlicher Rekord gewesen.

Drei Treffer waren ihm schon einmal zuvor gelungen: im Oktober 2020, beim 4:0-Sieg gegen Rumänien in der Nations League. Mit dem BVB durfte er sich im November 2020 schon über einen Viererpack freuen (beim 5:2-Sieg gegen Hertha BSC).

BVB: Erling Haaland ist mit Norwegen auf WM-Kurs

Mit der A-Nationalmannschaft Norwegens wartet Erling Haaland also noch auf vier Tore in einem Spiel. Ganz anders im Jugendbereich: Am 30. Mai 2019 netzte Erling Haaland gegen Honduras bei der U20-WM beim 12:0-Sieg ganze neunmal ein.

Mit den Profis seines Heimatlands ist der BVB-Stürmer nach den jüngsten Siegen klar auf WM-Kurs. Punktgleich mit Spitzenreiter Niederlande belegt Norwegen Rang zwei der Gruppe G. Zwei Punkte dahinter liegen die Türken, die am Dienstagabend gegen die Niederlande eine empfindliche 1:6-Klatsche hinnehmen mussten.

Rubriklistenbild: © Hakon Mosvold Larsen/AFP