Dortmund-Fans begeistert

Video mit Fahrrad macht BVB-Trainer Edin Terzic plötzlich zum Internet-Hit bei den Fans

Edin Terzic ist BVB-Trainer mit Leib und Seele. Ein Video auf Twitter hat jetzt die Fans von Borussia Dortmund begeistert.

Dortmund - Edin Terzic (38) ist ein bodenständiger Mensch. Der Trainer von Borussia Dortmund überzeugt durch Authentizität und Loyalität.

NameEdin Terzic
GeborenGeboren: 30. Oktober 1982 (Alter 38 Jahre), Menden (Sauerland)
Größe1,84 Meter
EhepartnerinKora Wölm (verh. 2013)
Aktueller VereinBorussia Dortmund

BVB: Edin Terzic tritt aus dem Hintergrund auf die große Trainer-Bühne bei Borussia Dortmund

Als der gebürtige Mendener im Dezember 2020 von Lucien Favre (63) den Cheftrainerposten übernahm, war schnell klar: Edin Terzic lebt die neue Aufgabe mit jeder Faser seines Körpers. Der einstige Assistent steht jetzt auf der großen Bühne.

Um persönliche Meriten geht es dem Mann mit bosnisch-kroatischen Wurzeln dabei nie. Sein Aufgabenfeld beim erklärten Herzensverein hat sich nur etwas verändert.

BVB-Trainer Edin Terzic: Video auf Twitter löst Begeisterung bei den Borussia Dortmund-Fans aus

Mehr Rummel um die eigene Person, unangenehme Personalentscheidungen und Stellungnahmen vor versammelter Presse. All das meisterte Edin Terzic vom ersten Tag in der neuen Rolle gleichermaßen souverän wie sympathisch.

Im Internet ist nun ein Video aufgetaucht, das den Charakter des BVB-Trainers auf den Punkt bringt. Bei den schwarz-gelben Fans löst es Begeisterung aus.

BVB-Trainer Edin Terzic (r.) ist auch bei seinen Spielern beliebt.

BVB: Stars fahren mit dicken Karren zum Training von Borussia Dortmund vor - dann kommt Edin Terzic

Zu sehen ist dort, wie zahlreiche Spieler mit ihren teuren Autos beim Trainingsgelände in Brackel vorfahren. Marco Reus (31) kommt im weißen SUV mit dicken Reifen, Roman Bürki (30) fährt im Benz vor und Julian Brandt (24) sitzt im windschnittigen Sportwagen am Steuer.

Mahmoud Dahoud (25) und Nico Schulz (28) sind gemeinsam im schwarzen Offroader unterwegs. So weit, so normal für hochbezahlte Bundesliga-Profis. Dann der überraschende Stilbruch!

BVB: Trainer Edin Terzic radelt mit Rucksack und Helm zum Training von Borussia Dortmund

Nachdem die dicken Karren der BVB-Stars den Weg frei gemacht haben, taucht ein einzelner Mann auf seinem Fahrrad auf. Mit Schutzhelm und Rucksack radelt Edin Terzic zum Trainingsgelände. Allüren? Fehlanzeige.

Die Fans im Netz feiern Normalo-Terzic überschwänglich. Twitter-Userin Rebecca schwärmt etwa: „Wir lieben ein bescheidenes Vorbild.“ Ein weiterer Nutzer kommentiert: „Der Mann atmet Dortmund.“ Das Video erfährt diese Begeisterung, weil es die Bodenständigkeit des BVB-Trainers perfekt charakterisiert.

BVB: Edin Terzic lebt die Bescheidenheit - kein Problem mit Marco Rose

Schon im Sommer 2021 kehrt Edin Terzic hinter dem neuen Trainer Marco Rose (44) ins zweite Glied zurück. Dann arbeitet er - Stand jetzt - wieder hinter den Kulissen weiter.

Kein Problem für Edin Terzic, der erstmals im Jahr 2010 als Scout beim BVB angestellt war: „Ich bin supergerne Teil von Borussia Dortmund und darf seit ganz langer Zeit morgens aufstehen und über Fußball nachdenken - und das auch noch über schwarz-gelben Fußball“, sagte er im Aktuellen Sportstudio.

BVB-Trainer Edin Terzic gibt Gas: „In welcher Rolle, das ist mir komplett egal“

„Da bin ich unglaublich stolz und glücklich, dass ich dem Verein helfen kann.“ Und weiter: „In welcher Rolle, das ist mir komplett egal. Hauptsache, ich habe das Gefühl, dass ich produktiv sein kann, mich einbringen und der Mannschaft helfen kann.“

Hierbei ist natürlich immer vorausgesetzt, dass kein ambitionierter Profiklub ein Angebot vorlegt, das Edin Terzic aus dem Sattel hebt. Bis dahin aber tritt der sympathische Trainer kräftig für den BVB in die Pedale.

Rubriklistenbild: © David Inderlied/Guido Kirchner

Mehr zum Thema