Vor dem Pokal-Finale in Berlin

Statt Motivationsrede: Edin Terzic wendete vor dem Pokal-Finale Trick für das BVB-Team an

BVB-Trainer Edin Terzic zeigte in relativ kurzer Zeit sein Können bei Borussia Dortmund. Das erreichte er unter anderem mit besonderen Maßnahmen.

Dortmund – Edin Terzic (38) gelang viel bei Borussia Dortmund: Als Ex-Trainer Lucien Favre im Dezember den BVB verlassen musste, übernahm der 38-Jährige die sportliche Führung der Mannschaft. Ihm gelangen mit dem Einzug in die Champions League und dem Sieg im DFB-Pokal jedoch nicht nur sportliche Erfolge, er erreichte noch mehr.

PersonEdin Terzic
Geboren30. Oktober 1982 (Alter 38 Jahre), Menden
Aktueller VereinBorussia Dortmund
PositionTrainer

BVB: Trainer Edin Terzic gelang bei Borussia Dortmund Großes – kuriose Einstimmung auf DFB-Pokal-Finale

Seit Edin Terzic als BVB-Trainer übernommen hat, häufen sich die Gerüchte um seinen Abschied. Das liegt auch am DFB-Pokal-Sieg, aber vor allem daran, dass er trotz der Erfolge – Stand jetzt – in der kommenden Saison wieder als Co-Trainer auf der Bank Platz nehmen müsste. Bereits im Februar 2021 verpflichtete Borussia Dortmund Noch-Gladbach-Trainer Marco Rose.

Mit Eintracht Frankfurt gibt es bereits einen prominenten Interessenten. Eintracht-Trainer Adi Hüter verlässt den Verein am Ende der Saison gen Borussia Mönchengladbach. Eine Transfer-Entscheidung bei BVB-Trainer Edin Terzic bahnt sich bereits an – Frankfurt gilt angeblich als Favorit.

BVB-Trainer Edin Terzic zeigt sein Können bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho nach Tief wieder in der Spur

In relativ kurzer Zeit zeigte er seine Qualitäten als Trainer. Ein Beispiel: Der gebürtige Mendener brachte Jadon Sancho (21) wieder in die Spur. Der 21-Jährige ist zweifelsohne einer der veranlagtesten Spieler bei Borussia Dortmund. Dennoch hatte der 21-Jährige am Anfang der Saison ein Tief, dass sich bereits in der Vorsaison andeutete, in der er in den letzten fünf Spielen ohne Tor und Vorlage blieb.

In seinen ersten neun Einsätzen der Spielzeit 2020/21 erzielte er auch kein Tor, nur vier Vorlagen gingen auf sein Konto. Unter Edin Terzic erzielte er in 16 Spielen acht Tore und legte neunmal auf – und das trotz einer mehrwöchigen Verletzungspause.

Edin Terzic stand schon als BVB-Fan auf der Tribüne.

Borussia Dortmund: Auch BVB-Kapitän Marco Reus in alter Stärke – Trainer Edin Terzic überzeugt

Unter Edin Terzic fand der Youngster zurück in die Spur. Jetzt bahnt sich der Abgang von Jadon Sancho an – der BVB hat aber bereits einen Nachfolger ins Visier genommen.

Neben Jadon Sancho hat unter Edin Terzic auch Marco Reus zu alter Stärke gefunden – der EM sagte der BVB-Kapitän trotzdem ab. Doch was ist das Geheimnis des 38-Jährigen? In Menden, knapp 30 Kilometer vom Dortmunder Stadion entfernt, geboren, stand er selbst bei Spielen des BVB als Fan auf der Tribüne. Seit 2010 steht der Trainer in Diensten des Vereins. Sportdirektor Michael Zorc (58) nennt ihn einen Ur-Borussen. Er kennt den Puls des Ruhrgebiets.

Edin Terzic: BVB-Trainer kennt den Puls des Ruhrgebiets – besonderes Ritual vor DFB-Pokal-Finale

Und weiß diesen an die Mannschaft weiterzugeben. Das zeigt unter anderem die kuriose Art und Weise, wie er vor dem DFB-Pokal-Finale die Spieler motivierte. Edin Terzic verzichtete auf eine große Ansprache, wie die Sport Bild berichtet. Stattdessen zeigte der BVB-Trainer ein emotionales Video vor der Abfahrt zum Berliner Olympiastadion.

Das Video soll jeden BVB-Profi samt seines Geburtsorts und der Entfernung von dort bis nach Berlin gezeigt haben. Am Ende dann der Blick auf das Olympiastadion. Garniert soll das Video von heroischer Musik gewesen sein.

BVB: Trainer Edin Terzic motiviert Spieler von Borussia Dortmund auf besondere Art – mit Erfolg

Motivation der besonderen Art, die zum Schluss offensichtlich belohnt wurde. 4:1 siegte der BVB gegen RB Leipzig in Berlin. Zum Pokal soll dann jeder Spieler noch ein gerahmtes XXL-Foto von sich und der Aufschrift „Für (der jeweilige Geburtsort) nach Berlin“ gegeben habe, schreibt die Sport Bild. Auch Spieler, die in keinem Pokalspiel zum Zug kamen, sollen eines bekommen haben.

Teamgeist, Bodenständigkeit, Bescheidenheit: Attribute, die Edin Terzic offenbar an das Team weitergab. Sein Abgang würde Borussia Dortmund sicherlich schmerzen.

Rubriklistenbild: © Christopher Neundorf/Kirchner-Media