Champions League
BVB-Kader gegen FC Chelsea steht fest: Ein Neuzugang muss passen
Das Achtelfinale der Champions League rückt näher. Jetzt ist bekannt, wen BVB-Trainer Edin Terzić im Kader gegen Chelsea aufnimmt.
Dortmund – Die Fans scharren mit den Füßen. Am 15. Februar geht es für den BVB wieder in der Champions League los. Erst kommt der FC Chelsea nach Dortmund, dann, am 7. März, geht es für Borussia Dortmund nach London an die Stamford Bridge. Jetzt ist auch bekannt, wer für die Schwarz-Gelben auflaufen wird.
BVB-Kader gegen Chelsea steht fest: Trainer Edin Terzić hat die Qual der Wahl
Bis zum 2. Februar musste BVB-Trainer Edin Terzić 25 Spieler für das Achtelfinale benennen. Die Situation für den Übungsleiter: luxuriös. Seit Wochen kann sich der 40-Jährige über einen vollen Kader freuen. Verletzte, wie Dahoud, Bynoe-Gittens oder – allen voran – der erkrankte Sébastien Haller kehrten zurück.
Im Rahmen des Winter-Transferfensters bei den Profis auch zwei Abgänge. Belgier Thorgan Hazard geht per Leihe bis zum Saisonende zu PSV Eindhoven. Jayden Braaf, der bislang für die U23 auflief, wechselte zu Hellas Verona. Hingegen kamen zum BVB Julyan Ryerson von Union Berlin und Julien Duranville von PSC Anderlecht. Aber wer hat jetzt die Chance, in der Champions League aufzulaufen?
BVB in der Champions League: Julien Duranville zählt gegen Chelsea nicht zum Kader
Neuzugang Julian Ryerson setzte BVB-Trainer prompt auf die A-Liste für die Spiele gegen den FC Chelsea. Duranville hingegen darf erstmal nur die Rolle des Zuschauers einnehmen. Wirklich überraschend ist das nicht. Seit der Verpflichtung stand Ryerson immer in der Startelf. Zwar soll der junge Belgier (16 Jahre) Duranville auch bei den Profis einsteigen. Jedoch soll er erstmal fit werden. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass er erstmal Spielpraxis bei der U23 sammelt.
Jamie Bynoe-Gittens bildet einen Sonderfall. Der Rechtsaußen lief schon bei den Profis auf, steht jedoch nicht auf der A-Liste für die Champions League. Dafür aber auf der B-Liste. Dort dürfen Spieler gelistet werden, die nach dem 1. Januar 2000 geboren wurden und entweder zwischen dem 15. Geburtstag und der UEFA-Registrierung zwei aufeinanderfolgenden Jahren „für den betreffenden Verein spielberechtigt war oder an insgesamt drei Jahren in Folge, in denen er maximal für ein Jahr an einen Spieler aus dem gleichen Verband ausgeliehen war“, erklärt die UEFA.
BVB-Kader gegen Chelsea: Hier in der Übersicht
Weiter heißt es: „16-jährige Spieler können auf Liste B eingetragen werden, wenn sie in den beiden vorangegangenen Jahren ununterbrochen für den Verein spielberechtigt waren.“ Auch BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko wird auf der B-Liste geführt.
Hier die Übersicht der BVB-Profis, mit denen Edin Terzić in der Champions League plant (mit Stern markierte stehen auf der B-Liste):
- Tor
- Gregor Kobel
- Marlon Zacharias *
- Silas Ostrzinski *
- Alexander Meyer
- Luca Unbehaun
- Verteidiger
- Nico Schlotterbeck
- Raphaël Guerreiro
- Mats Hummels
- Emre Can
- Thomas Meunier
- Niklas Süle
- Julian Ryerson
- Tom Rothe
- Lion Semic *
- Soumaula Coulibaly
- Antonius Papadopoulos
- Felix Passlack
- Mittelfeldspieler
- Salih Özcan
- Giovanni Reyna
- Mahmoud Dahoud
- Marco Reus
- Marius Wolf
- Julian Brandt
- Jude Bellingham *
- Göktan Gürpüz
- Jamie Bynoe-Gittens *
- Stürmer
- Sébastien Haller
- Youssoufa Moukoko *
- Anthony Modeste
- Donyell Malen
- Karim Adeyemi