In Zeiten des Aufschwungs

BVB-Star droht im Sommer das Dortmund-Aus

Beim BVB läuft es rund zurzeit. Doch nicht alle Profis profitieren von dem aktuellen Aufschwung der Dortmunder.

Dortmund – Fans von Borussia Dortmund können es wohl nicht oft genug lesen. Die Schwarz-Gelben haben einen Traumstart in 2023 hingelegt: fünf Spiele, fünf Siege in der Bundesliga, das Weiterkommen im DFB-Pokal und bis auf drei Punkte an den Tabellenführer FC Bayern herangerückt. Viele BVB-Profis – beispielhaft Julian Brandt – blühen derzeit zur Höchstform auf. Doch es gibt auch Verlierer.

BVB-Star Donyell Malen droht im Sommer das Dortmund-Aus: Starke Konkurrenz in den eigenen Reihen

Sprachen am Anfang des Jahres noch die Zahlen noch gegen Karim Adeyemi und Donyell Malen, konnte sich zumindest Adeyemi aus seinem Leistungsloch herauskämpfen. Seit Januar 2023 steht er in der Bundesliga in der Startelf – wenn er nicht wie gegen Bremen gesperrt ist. Seit zwei Spielen trifft er.

Anders ist die Situation bei Donyell Malen. Der BVB-Angreifer blieb gegen Bayer Leverkusen und Werder Bremen sowie im Pokal gegen VfL Bochum ohne Einsatz im Kader. Gegen den SC Freiburg reichte es nur für einen Kurzeinsatz von 19 Minuten. Zu stark performen derzeit die anderen Offensiv-Kräfte der Schwarz-Gelben. Allen voran zu nennen Julian Brandt, aber auch Marco Reus, Giovanni Reyna, Jamie Bynoe-Gittens und eben Karim Adeyemi.

Donyell Malen kann beim BVB nicht konstant Leistung zeigen: Abgang im Sommer möglich

Für Donyell Malen wird die Luft in Dortmund also immer dünner. Die Ruhr Nachrichten (Bezahlinhalt) schließen bei gleichbleibender (Nicht-)Leistung einen Abgang im Sommer nicht aus. Tatsächlich hat es der Niederländer seit seinem Wechsel von Ajax Amsterdam zum BVB im Sommer 2021 nicht geschafft, konstant gute Leistung auf den Platz zu bringen.

In der aktuellen Saison gelang ihm bislang nur ein Tor im DFB-Pokal gegen 1860 München und drei Vorlagen in Bundesliga und Pokal zusammen. Zum Vergleich: Der seit einigen Wochen hochgelobte Julian Brandt erzielte in der laufenden Spielzeit sechs Tore und bereitete vier Tore vor. Zwei Treffer und zwei Assists alleine in den bisherigen sechs Spielen in 2023.

Donyell Malen hat bereits Interessenten: Bei Leistung hat er beim BVB noch eine Chance

Erste Abnehmer gibt es für den 25-Jährigen offenbar bereits. Im Winter zeigten FC Sevilla und PSV Eindhoven Interesse an Donyell Malen.

Für BVB-Profi Donyell Malen läuft es nicht gut in Dortmund.

Zwar dürfte der Flügelspieler in Dortmund noch nicht abgeschrieben sein. Immerhin betont BVB-Trainer Edin Terzić immer wieder, dass jeder die Chance hat, sich im Training zu beweisen und dass Leistung belohnt wird. Aber die Uhr tickt.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media