Sehr begehrt
Ex-BVB-Star steht bei halb Europa auf dem Transfer-Zettel
aktualisiert:
Ein ehemaliger BVB-Profi steht bei seinem aktuellen Arbeitgeber auf dem Abstellgleis. Europäische Top-Klubs bringen sich in Position.
London/Dortmund – Um die Spieler von Borussia Dortmund ranken sich etliche Transfer-Gerüchte. Ebenso um ehemalige Weggefährten wie Christian Pulisic. Der US-Amerikaner steht bei einigen Top-Klubs hoch im Kurs (BVB-Transfer-News bei RUHR24).
Ex-BVB-Star sehr begehrt: Top-Klubs stehen Schlange
Insbesondere die spanischen Spitzenvereine Real Madrid, Stadtrivale Atlético und der FC Barcelona sollen heiß auf den früheren BVB-Star sein, schreibt Gol Digital. Demnach soll Christian Pulisic im kommenden Sommer von der Insel in den Süden Europas gelockt werden.
Der Flügelspieler steht bis zum 30. Juni 2024 beim FC Chelsea unter Vertrag. Allerdings zeigen sich die „Blues“, die erst am Dienstag (7. März) den BVB aus der Champions League gekegelt haben, gewillt, den 24-Jährigen abzugeben, berichteten Medien zuletzt. Der Kader quillt mit inzwischen 33 Spielern über, für Christian Pulisic bleibt zumeist nur noch ein Platz auf der Bank über.
Zudem muss der FC Chelsea nach seiner winterlichen Shopping-Tour Spieler verkaufen, um eine mögliche UEFA-Strafe zu umgehen. Der ehemalige Dortmunder, der im Januar 2019 für 64 Millionen Euro vom BVB zum FC Chelsea gewechselt ist, könnte gut zu Geld gemacht werden.
Christian Pulisic im Transfer-Fokus: Ex-BVB-Star in Italien gehandelt
Neben den spanischen Top-Klubs soll es auch aus Italien Interesse an Christian Pulisic geben. Die AC Mailand und Juventus Turin sollen mit dem Ex-BVB-Profi in Verbindung gebracht werden, schreibt goal.com.
Der 24-Jährige könnte bei den Mailändern Rafael Leao ersetzen. Die Zukunft des Linksaußen ist ungewiss, sein Vertrag läuft im Sommer 2024 aus – Versuche des Klubs, das Arbeitspapier zu verlängern, scheiterten bislang. Christian Pulisic wäre ein exzellenter Ersatz, mit einer Ablöseforderung von 35 Millionen seitens des FC Chelsea aber vermutlich zu teuer für die „Rossoneri“.
Ähnlich sieht es bei der „Alten Dame“ aus. Die Vereinskasse von Juventus Turin lässt derzeit keine kostspieligen Transfers zu. Außerdem sind die Turiner mit Federico Chiesa, Ángel Di Maria und Filip Kostic hervorragend besetzt.
Bleibt Christian Pulisic in England? Ex-BVB-Star bei Top-Klubs gefragt
Womöglich bleibt Christian Pulisic aber auch der Insel erhalten. Manchester United, Newcastle United sowie der FC Arsenal werden als mögliche Abnehmer gehandelt.
Im Winter hatte es geheißen, Christian Pulisic könnte Christiano Ronaldo bei ManU ersetzen. Daraus wurde bekanntlich nichts – und wird es wohl auch in Zukunft nicht. Der englische Rekordmeister ist auf den Flügelpositionen überbesetzt. Trainer Erik ten Hag wolle vielmehr einen Stoßstürmer verpflichten.
Arsenal-Legende bringt Ex-BVB-Profi bei den „Gunners“ ins Gespräch
Ebenfalls Weltklasse besetzt ist die Offensive des FC Arsenal, könnte im Vergleich zu Manchester United aber ein Upgrade vertragen, das Christian Pulisic zweifelsohne darstellen würde. Der ehemalige „Gunners“-Profi Emmanuel Petit sprach von einem „perfekten Match“: „Christian Pulisic passt perfekt zu dem, was Mikel Arteta (Trainer des FC Arsenal, Anm. d. Red.) will.“
„Er liebt es, One-Touch-Football zu spielen, er bewegt sich gut und er lebt in London. Das wäre ein leichter Wechsel.“
Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:
Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.
Christian Pulisic könnte auf Ex-BVB-Profi bei Newcastle United treffen
Zu guter Letzt wird Newcastle United als potenzieller Käufer von Christian Pulisic genannt. Der Küsten-Klub spielt in der laufenden Saison groß auf, der Traum von der Champions-League-Qualifikation lebt, entsprechend soll im kommenden Sommer eingekauft werden.
Der frühere BVB-Spieler würde zweifelsohne eine namhafte Verstärkung in der außerhalb Englands eher unbekannten Offensive darstellen. Bei den „Magpies“ würde der 24-Jährige übrigens auf einen ehemaligen BVB-Profi treffen: Alexander Isak (23). Die beiden Angreifer spielten von Januar 2017 bis Januar 2019 zusammen in Dortmund – und vielleicht bald Seite an Seite in Newcastle.
Rubriklistenbild: © David Inderlied/Kirchner-Media, Nordphoto/Imago, Fotomontage: RUHR24