Mega-Wechsel im Gespräch

BVB beobachtet Offensiv-Rakete aus England: Top-Star wohl ablösefrei zu haben

Der BVB soll für den Sommer einen vielseitigen Angreifer aus England ins Visier genommen haben. Ein ablösefreier Transfer scheint möglich.

Dortmund – Borussia Dortmund sondiert derzeit gründlich den Transfermarkt. Handlungsbedarf besteht insbesondere in der Offensive. Dafür soll der BVB bereits konkret mit Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam verhandeln. Neusten Berichten zufolge prüft der Revierklub aber auch einen spektakulären Coup in der Premier League.

BVB beobachtet Offensiv-Rakete aus England: Top-Star ablösefrei zu haben

Wie das Portal 90min berichtet, sollen die Westfalen ein Auge auf Wilfried Zaha von Crystal Palace geworfen haben. Der 30-Jährige machte sich über Jahre hinweg mit seinem unglaublichen Tempo und einer starken Torquote einen Namen auf der Insel.

Insgesamt 291 Einsätze verzeichnete der Nationalspieler der Elfenbeinküste im englischen Oberhaus bislang. Dabei gelangen ihm 67 Treffer und 43 Vorlagen.

BVB-Transfer von Wilfried Zaha: Borussia Dortmund beobachtet wohl die Vertragssituation

2010 gelang Wilfried Zaha der Aufstieg zu den Profis bei Crystal Palace. Wenig später wechselte der Rechtsfuß zu Manchester United und anschließend zeitweise zu Cardiff City. Seit 2015 kickt er wieder fest bei seinem Jugendverein und stärkt seither seinen Status als Vereinsikone.

Seine Zeit bei den „Eagles“ scheint nun allerdings zu enden. Der Vertrag von Wilfried Zaha läuft am Saisonende aus und derzeit soll in den Verhandlungen Stillstand herrschen. Sollten Klub und Spieler keine Einigung erzielen können, wäre der Profi im Sommer ablösefrei zu haben.

BVB-Transfer: Wilfried Zaha will sich offenbar Traum von der Champions League erfüllen

Laut 90min will sich der Ivorer im Herbst seiner Kariere noch den Traum von der Champions League erfüllen. Dieser Wettbewerb blieb ihm bislang verwehrt. In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Gerüchte um einen Abschied von Wilfried Zaha. Damals waren Klubs wie der FC Chelsea oder Arsenal in der Verlosung. Jene Klubs planen inzwischen aber wohl anderweitig, wodurch auch ein Transfer ins Ausland eine Möglichkeit darstellen könnte.

Der BVB beobachtet offenbar die Situation von Wilfried Zaha.

Dieser Umstand soll nun den BVB auf den Plan gerufen haben. Auf den Flügelpositionen, auf denen Wilfried Zaha seine Klasse bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, haben die Dortmunder große Probleme. Sowohl Donyell Malen als auch Karim Adeyemi konnten bislang nicht nachhaltig überzeugen.

Für einen BVB-Transfer von Wilfried Zaha könnte zudem ein weiterer Faktor sprechen: Sébastien Haller. Der Angreifer kennt den Premier-League-Star bestens aus der Nationalmannschaft.

BVB-Transfer von Wilfried Zaha hängt von vielen ungewissen Faktoren ab

Bislang handelt es sich zwar nur um ein Transfer-Gerücht, jedoch scheint dieser Wechsel auf den zweiten Blick gar nicht allzu abwegig. Dafür müssten allerdings gleich mehrere Dinge eintreffen. Borussia Dortmund müsste sich wohl zunächst sicher für die Champions League qualifizieren. Zudem müsste Wilfried Zaha am Ende tatsächlich die Vertragsverlängerung bei den Eagles ausschlagen.

Wären diese Hürden genommen, bliebe noch die Gehaltsfrage. Ob sich die Dortmunder das üppige Salär des Offensivspielers tatsächlich leisten könnten, ist zumindest fraglich, zumal der BVB die Spieler-Gehälter zukünftig revolutionieren will. Daher bleiben die Verantwortlichen vorerst in der Beobachterrolle. Neben dem Revierklub sollen auch RB Leipzig, Olympique Marseille und die AS Monaco ein Auge auf den Spieler geworfen haben.

Rubriklistenbild: © PA Images via Imago, Collage: RUHR24

Mehr zum Thema